WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2001, 11:08   #1
tom
Gast

Beitrag overcooler gesperrt

Leider dürfen wir hier im Forum eine weitere traurige Premiere „feiern“: eine zeitlich unbegrenzte Sperre.

Der Grund für diese Maßnahme ist, dass overcooler bewusst und absichtlich anderen Forumteilnehmern schaden wollte, bzw. geschadet hat. Die Fakten: Er hat in seine Signatur einen HTML-Code eingebaut, der beim Aufruf so einer Seite mittel IE ein Win 98 System zum Absturz bringt.
Das Problem bestand zumindest ab 10:00 bis ca. 18:00, also sicherlich nicht nur 5 Minuten, wie er in seiner Erklärung gepostet hat. Es kann daher auch keine Rede von „mal ausprobieren“ sein . Dazu hätte es ja wohl auch gereicht, den bewussten Code in einem eigenen Thread mit einer Warnung als Titel zu posten.

Darüber hinaus hat er sich auch noch, als das Problem gepostet wurde, dumm gestellt (siehe: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...906#post213906 ), den code aber weiterhin in der Signatur belassen. Erst als ihm Philipp auf die Schliche gekommen ist, hat er seine Signatur ausgebessert. Also eigentlich nicht wirklich von selbst.

Wir wollen mit seiner generellen Sperre auch ein klares Zeichen setzen: Wer dem Forum & den Members schaden will - ist ja durchaus denkbar, dass es zu Datenverlust kommt, mal abgesehen von der verlorenen Zeit, die viele hatten - soll keinen Platz mehr in der Gemeinschaft haben.

Die Alternative zu einer Sperre wäre wohl gewesen, für alle die Signatur wieder abzuschalten – aber warum sollten wegen eines einzigen alle anderen einen Nachteil haben?

Ich habe gestern die Sache auch mit unserem Firmenanwalt besprochen - rechtliche Schritte und Schadenersatzforderungen wären durchaus möglich. Sollte also jemandem ein nachweisbarer Schaden, den er nicht einfach so hinnehmen will, entstanden sein, bitte ich um Kontaktaufnahme mit mir. Wir selbst werden allerdings nach derzeitigem Stand der Dinge keine Klage einreichen.

Alt 10.08.2001, 12:36   #2
cold as ice
gesperrt

cold as ice eine Nachricht über ICQ schicken cold as ice eine Nachricht über AIM schicken cold as ice eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

also ihr seid wirklich stark!!

wenn einer solche links anklickt ist er selber schuld.
des gibts zur genüge im netz,und wenn einer einen fehler von MS aufdeckt ist er der arsch.aha!

warum ist es beim NC nicht aufgetreten?

und wie ist es wenn man einen virus einfängt?
wird euch da auch ein anwalt helfen?
der internetminister z.b.?

aber so ist es hier im forum,wenn einer anders ist als 99,9% der hier anwesenden,wird er gebannt.

und euer link funkt auch nicht!
cold as ice ist offline  
Alt 10.08.2001, 12:39   #3
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Vollkommen richtig diese Entscheidung!

Lobenswert wäre gewesen, hätte er diese Sicherheitslücke bekanntgegeben und darauf hingewiesen.

Leider nehmen in letzter Zeit - siehe auch entsprechende Threads, nicht nur hier - die Angriffe mit Würmern, Viren, Hacks etc.
dermaßen zu, daß einem Angst und Bange werden kann.

Dies ist meines Erachtens nicht unbedingt ausschließlich auf bekannte und unbekannte Schwächen der MS-Plattformen zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Zunahme der Schadensverursacher und Möchtegern-Hacker zurückzuführen.

In vielen PC-Zeitschriften werden unter fadenscheinigen HInweisen links zu Internet-Sites beschrieben, wo es fertige Virenbaukästen gibt, und auch im Handel findes sich oft derartige Tools.

Aufgrund der rasch zunehmenden globalen Vernetzung wird sicher dieser Trend noch rasanter fortsetzen und zukünftig vor allem in Unternehmen gewaltige Ressourcen zur Abwehr erfordern.

Alleine in unserem Konzern sind pro Land mind. 1 Person im EDV-Bereich angestellt, um die laufende Sicherheit zu gewährleisten.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline  
Alt 10.08.2001, 12:46   #4
cold as ice
gesperrt

cold as ice eine Nachricht über ICQ schicken cold as ice eine Nachricht über AIM schicken cold as ice eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@oli

wie wärs mit einer kaskoversicherung für EDV-Daten?

also ihr seids ma nimmer wurscht.

dann steck dein modem ab,wennst flippst.

oder ist des alles lebensnotwendig?
cold as ice ist offline  
Alt 10.08.2001, 12:52   #5
tom
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cold as ice
wenn einer solche links anklickt ist er selber schuld.
des gibts zur genüge im netz,und wenn einer einen fehler von MS aufdeckt ist er der arsch.aha!
bitte genau lesen & dann erst "Verurteilungen" aussprechen.

es ging nämlich nicht darum, dass dazu irgendwelche externen Links angeklickt werden müssen, der Crashcode wurde von ihm in seine Signatur eingebaut & versteckt - d.h. also konkret, alle threads in denen er jemals gepostet hat, haben beim Aufruf der Forum-Seite diesen Absturz herbeigeführt...

& ja, wenn Du jemanden wissentlich und um ihn zu schädigen einen Virus schickst, kannst Du gerichtlich belangt werden (Strafrecht keine Privatklage). Wenn jemand bei Dir die Fenster einschlägt, wirst Dich wahrscheinlich auch aufregen - aber lt. Deiner Meinung bist Du ja selber schuld - hättest doch ein robusteres Glas für Dein Fenster verwenden können, oder?

Alt 10.08.2001, 13:05   #6
cold as ice
gesperrt

Standard

Zitat:
der Crashcode wurde von ihm in seine Signatur eingebaut & versteckt - d.h. also konkret, alle threads in denen er jemals gepostet hat, haben beim Aufruf der Forum-Seite diesen Absturz herbeigeführt...
heisst also ,das board hat eine sicherheitslücke oder?

und diesen "fehler" gibts auch zu hauf,od. bist noch nie auf eine seite gekommen wo der rechner köpfelt?
cold as ice ist offline  
Alt 10.08.2001, 13:06   #7
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
@oli

wie wärs mit einer kaskoversicherung für EDV-Daten?

also ihr seids ma nimmer wurscht.

dann steck dein modem ab,wennst flippst.

oder ist des alles lebensnotwendig?
Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und versicherst, am nächsten Tag hast einen Blechschaden, wird Dir Deine Versicherung den Schaden ersetzen, aber glücklich bist auch nicht und Deinen Aufwand ersetzt Dir auch keiner, oder?

Und wenn ein Unternehmen Schaden durch externe Angriffe erleidet, dann kann dies u. Umständen den Ruin bedeuten. Somit werden hier unmengen an Ressourcen hineingesteckt, um die Sicherheit halbwegs aufrecht zu erhalten. Leider können wir nicht einfach unsere Modems ausstecken - warum, kannst dir ja wohl selbst denken.

Daß zum Thema Versicherung - und aus dem Flip-Alter bin ich schon lange, junger Mann! Ich mag halt jene Personen nicht, welche sich nicht an bestehende Gesetze halten und damit jemanden Schaden zuzufügen. Und möchtest Du etwa, wenn ich an Deinem Auto die Scheibe einschlage?

Ciao Oliver

Oli ist offline  
Alt 10.08.2001, 13:12   #8
cold as ice
gesperrt

Standard

@oli

was hat das mit der autoscheibe zu tun?

wenn ich eine seite ins netz stelle,die mit scripts vollgepflastert ist,und da gibts tausende!,die einen absturz beim betrachter verursachen,dann ist es nicht angenehm,aber sicher auch nicht verboten.

darfst halt nicht mehr hinschauen.

und wenn dein browser ,od. was auch immer
, dich nicht vor event. eingriffen in dein system warnt,ist doch nicht der programmierer dieser seite schuld.
cold as ice ist offline  
Alt 10.08.2001, 13:16   #9
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

@cold: wenn ich beim Fußballspielen eine Scheibe einschlage, dann ist das max. fahrlässig

wenn ich sie absichtlich einschlage, dann ist es schlimmer, der?

und laut Tom hat er ja diesen Script absichtlich eingebaut und gewußt, welchen Schaden er anrichten kann.

Ciao Oliver

Oli ist offline  
Alt 10.08.2001, 13:17   #10
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
wenn ich eine seite ins netz stelle,die mit scripts vollgepflastert ist,und da gibts tausende!,die einen absturz beim betrachter verursachen,dann ist es nicht angenehm,aber sicher auch nicht verboten.
Da währe ich mir nicht so sicher, zumindest musst du eine Warnung anbrignen, das das betrachten der Seite zu abstürzen führen kann , wenn du das nicht machst bist genauso rechtlich belangbar. Sonst müssten ja die ganzen XXX seiten nicht auch den schutz einbauen.

Werimaster ist offline  
Thema geschlossen