WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 08:33   #1
KapustaG
Jr. Member

Standard Qualität...?

Als langjähriger WCM-Abonnent habe ich irgendwie den Eindruck, die Umstellung auf Hochglanz war der Anfang vom Ende... - und die Qualität von WCM geht weiter in den Keller!

Auch die Inhalte darf man nicht mehr ungeprüft glauben, wie z.B. im Maiheft, Seite 40:
Da wird eine externe Festplatte gelobt, die ein Y-USB-Kabel dabei hat, damit die USB-Anschlüsse nicht überlastet werden. Klingt gut, funktioniert aber nicht so wie geplant! Denn wer USB näher kennt, weiss das solche Kabeln gegen die USB-Regeln verstossen. Hintergrund ist, dass USB-Anschlüsse höhere Ströme, wie sie für eine externe Festplatte notwendig sind, nur auf Anforderung eines Gerätes liefern. Eine Lastverteilung auf 2 USB-Anschlüsse ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich!
Nach meinem Wissensstand verstossen externe 2,5" USB-Festplatten ohne zusätzliche Stromversorgung immer gegen die USB-Spezifikationen! Was ein seriöser Redakteur wissen und erwähnen sollte!

Oder, ebenfalls im Maiheft, Seite 60:
Beim Remote Desktop von Windows XP Professional wird nicht erwähnt, dass der lokale Desktop gesperrt wird - für Hilfestellungen aus der Ferne ist dieses Tool daher wenig geignet!
Weiters steht auf der nächsten Seite, dass mit dem Windows XP Remote Desktop kein Reboot aus der Ferne möglich ist, das ist falsch. Zwar gibt es den "Herunterfahren"-Menüeintrag nicht mehr, aber dafür gibt es einen neuen Menüeintrag Einstellungen->Windows-Sicherheit (Warum es dem User so schwer gemacht wird, weiss wohl nur der grosse Bill...) So etwas sollte erwähnt werden!

Eine Zeitlang schaue ich mir das noch an, aber wenn es nicht bald gravierende Verbesserungen gibt, werde ich mein Abo wohl nicht mehr verlängern...

meint
KapustaG
KapustaG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 19:15   #2
Guru

Standard Re: Qualität...?

Zitat:
Original geschrieben von KapustaG

Nach meinem Wissensstand verstossen externe 2,5" USB-Festplatten ohne zusätzliche Stromversorgung immer gegen die USB-Spezifikationen! Was ein seriöser Redakteur wissen und erwähnen sollte!
Dem ist nicht so. Bei Parallelschaltung der Spannungsversorgungen liefert ein Port 500mA, der zweite Port 100mA. Beide Ports sind per Spezifikation Überstrom-geschützt. Sollte also der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass eine moderne 2,5"-Platte mehr als 600mA benötigt, regelt die Bordelektronik ab. Windows XP kann übrigens dann keinen Stromverbrauch anzeigen.
Es ist also nur ein Ausnützen der Spezifikationen, ein Verbot laut Spezifikation existiert nicht (ein Y-Kabel ist von Seiten der Spezifikationen nicht definiert, aber auch nicht verboten).

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 19:38   #3
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard Re: Qualität...?

Zitat:
Original geschrieben von KapustaG
Als langjähriger WCM-Abonnent habe ich irgendwie den Eindruck, die Umstellung auf Hochglanz war der Anfang vom Ende... - und die Qualität von WCM geht weiter in den Keller!

meint
KapustaG
lang hast braucht.
das wusste ich schon seit bekanntwerden der umstellung.
immer wenn was gut läuft,kommt wer auf die idee das man etwas ändern muss.und das hat noch nie funktioniert.
darum habe ich sofort mein abo gekündigt,was sich als richtig erwiesen hat,wie man jetzt immer öfter hier liest.
Horst Schlämmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:46   #4
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

richtig! Die Evolution hat ja auch auf der ganzen Linie versagt! (naja bei manchen Exemplaren ist diese sarkastische Bemerkung ein Eigentor... )
Alt 05.06.2007, 08:22   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Robert
richtig! Die Evolution hat ja auch auf der ganzen Linie versagt!
Nicht auf der ganzen Linie - es gab aber etliche Irrwege, die sie eingeschlagen hat; und diese sind alsbald vom Erdboden verschwunden.

Ob es dem WCM auch so ergehen wird...?
Alt 05.06.2007, 12:03   #6
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

bei evoultionären Maßstäben solls mir recht sein - dann lesen auch noch meine Ur-Enkel den WCM
Alt 05.06.2007, 13:15   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Klar - wenn'st die Heftl'n net wegschmeißt sondern aufhebst, dann sicher. Die wollen ja auch was zum Lachen haben....
Alt 06.06.2007, 10:49   #8
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

lustig
Alt 06.06.2007, 12:14   #9
FXP
Seht her, ich bin's!

Standard

@ KapustaG
Kritik 1) Deines Statements hat Guru ja schon widerlegt.
Kritik 2) wird an den Redakteur weitergeleitet. Der wird dann Stellung nehmen.

@ Horst Schlämmer
Tut uns leid...

@ Robert
Danke!

@ Teufelchen
teuflisch, teuflisch...

@ Alle
Es war nicht so sehr die Umstellung auf 4C, die den Verlag in Schwierigkeiten gebracht hat (Diese Umstellung war übrigens aus vielerlei Gründen unbedingt nötig...). Es gab da andere, schwerwiegende Gründe.

Zum Thema Qualität:
Ich habe die Geschäftsführung des Verlages in der Krise jetzt übernommen. Es geht jetzt einmal primär darum, hier Ordnung zu schaffen und die weitere Existenz zu sichern.
Parallel versuche ich natürlich, auf die qualitativen Ansprüche unserer einzugehen.
Leider geht das alles nicht ganz so schnell, wie man es sich wünschen würde.
Aber bitte seit versichert, es wird daran gearbeitet.
Alt 06.06.2007, 13:01   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FXP
@ Teufelchen
teuflisch, teuflisch...
Warum? Lies doch bitte mal die ersten WCM's, da wirst Du aus dem Schmunzeln wohl auch nicht mehr herauskommen - oder etwa nicht?

Zitat:
Original geschrieben von FXP
@ Alle
Es war nicht so sehr die Umstellung auf 4C, die den Verlag in Schwierigkeiten gebracht hat (Diese Umstellung war übrigens aus vielerlei Gründen unbedingt nötig...). Es gab da andere, schwerwiegende Gründe.

Zum Thema Qualität:
Ich habe die Geschäftsführung des Verlages in der Krise jetzt übernommen. Es geht jetzt einmal primär darum, hier Ordnung zu schaffen und die weitere Existenz zu sichern.
Parallel versuche ich natürlich, auf die qualitativen Ansprüche unserer einzugehen.
Leider geht das alles nicht ganz so schnell, wie man es sich wünschen würde.
Aber bitte seit versichert, es wird daran gearbeitet.
Ich weiß schon, dass Firmeninterna nicht gut öffentlich diskutiert werden sollen - aber Beteuerungen hat es schon mehrfach von Seiten der Verantwortlichen beim WCM gegeben. Warum also sollte man gerade DIR jetzt glauben?

Und nochwas (ein wenig O.T.):

Zitat:
Dass gerade in diesem Satz der Begriff des Kunden oder auch Leser fehlt, würde dem Onkel Siggi wohl viel Interpretationsspielraum lassen....

Sorry, aber das hat jetzt sein müssen....