![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Quantensingularität
![]() |
Was hier wieder vorgetragen wird ist nichts als populistisches und unreflektiertes nachplappern der Argumente von Gentechnikgegnern. Wie so vieles kann die Gentechnik zu guten und schlechten Verwendet werden.
Was bringt die Gentechnik? In der Medizin zB. Heilung von Krebs, von bisher nicht heilbaren Vireserkrankungen, Reparatur von Gendefekten etc. Sicher gibt es auch die Seite die zur Gewinnmaximierung herangezogen wird. Tut das der Mensch nicht bei allen? Und das jemand eine Augenkorrektur durchführen lässt und dabei die halbe Menschheit ausgerottet wird. Wohl zuviel Stephen Kind gelesen?
|
|
|
#22 | |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Quantensingularität
![]() |
Also wo sind Fakten dass die Bienen durch Gentechnik ausgerottet werden?
Im ersten Link von Dir steht nichts davon, der zweite ist ein persönliches Blogg.
|
|
|
#24 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Quantensingularität
![]() |
Nach dem Inhalt zu schließen geht es da aber um das Problem von patenten aller Art (auch um Genpatente, aber auch im Softwarebreich und Urheberrecht). Ein Fakt für das Bienensterben ist das nicht.
|
|
|
#26 |
|
Gesperrt
|
*g* ich bezog deinen text auch auf meinen letzten und nicht meinen ersten post
![]() das mit den bienen mag so nicht ganz stimmen, wie der blogger vortrug, klar. vielmehr wird die globale erwärmung schuld sein. aber das was ich in bezug auf gentechnik zuletzt schrieb habe ich gut durchdacht. hab mich auch schon etwas damit beschäftigt. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Also ich möchte mich den Statements von Tarjan mal grundsätzlich anschließen.
Die Gentechnik ist ein zweischneidiges Schwert, wie vieles in unserer modernen Zeit, jedes Ding hat bekanntlich zwei Seiten. Sobald wissenschaftliche Erkenntnisse, von allgemeinem Interesse, durch Patente gesichert werden können steht Geld dahinter und dann wird´s problematisch; siehe z.B. Software und Saatgut. Mittels gentechnischer Veränderungen an niedrigen Organismen (Viren, Bakterien, Hefen) sind Möglichkeiten eröffnet worden die bis dato unmöglich waren (z.B. Medikamentenproduktion), bei höheren Organismen sind die Risken ungleich höher. @LOM: Ohne jetzt die Risken verharmlosen zu wollen, die Ausrottungskapazität der Gattung Homo sapiens, durch die Gentechnik, würde ich deutlich niedriger einschätzen als durch Kriege, Umweltverschmutzung, Autoverkehr, ..... Zur Reparaturfunktion: es kann natürlich nicht alles repariert werden, gewisse Modifikationen können aber nicht greifen, der modifizierte Organismus muß auch die begleitenden Ressourcen mitbringen. Extrembeispiel: man wird eine Bienen (aus dem Titel) durch gentechnische Manipulation kaum dazu bringen können statt Wachs Spinnenseide oder Äthanol aus Pollen zu machen.
|
|
|
#28 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ich betone, daß diese sorgen meine eigenen echten sorgen sind und ich sicher NICHT den ganzen tag auf irgendwelchen gentechnik-gegner-seiten herumsurfe ! lass mich raten, du bist auch einer dieser "experten" und meinst jetzt, alle anderen haben nicht das recht, kritische fragen zu stellen und skeptisch zu sein ? |
|
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ich habe nur deswegen so schwerstwiegende bedenken, weil selbst bei der atomwaffen-software erwiesenermassen bekannte bugs existieren. wer was von software versteht, weiß welche furchtbaren folgen software-bugs haben können. und kein mensch, der auch nur ein minimum von den dingen versteht, wird abstreiten, daß die biologie nochmal unendlich viel komplexer ist. |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gesperrt
|
und vor allem die natur aufeinander bereits abgestimmt, im gegensatz zu den neuen erfindungen, namens gensaat...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|