![]() |
Summsebienchen abgängig!
wem gentechnik und patente und das ganze zeug noch nicht die galle hochkommen lassen, hier etwas zu lesen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/352/105247/ http://zappi.wordpress.com/2007/03/1...ie-apokalypse/ |
ja, die gentechnik ist eine furchtbare gefahr.
ich bin überzeugt davon, wir begeben uns in die große gefahr katastrophen biblischen ausmaßes hervorzurufen, so wie es in den artikel zitiert wird. wenn man so wie ich seit 20 jahren im software-development und support beschäftig ist weiß man welche risiken das bedeuten. und die biliologie ist noch mal unendlich komplexer. nur was willst du jemandem erzählen der sagt ich kaufe meine lebensmittel möglichst billig beim hofer ? da wird dann halt rücksichtlos gespart, keine "schandtat" ausgelassen. für den "besten preis" wird alles getan, was nur möglich ist. und dazu gehört sicher auch die gentechnik, wenn wir nicht endlich aufwachen und laut "stop !" schreien. ps: nein, das war nicht die behauptung, daß der hofer an der gentechnik "schuld" ist oder gentechnisch veränderte lebensmitel verkauft. sondern es war die behauptung, daß man für den "billigsten preis" alles aufs spiel setzt und keinerlei hemmungen mehr hat. mit "man" meine ich jetzt den konsumenten, der vielleicht auch gar nicht begreift was er damit anstellt. |
ich, als reiner konsument, gebe natürlich anderen die schuld:
1.) bauern, welche sich weigern bioprodukte vermehrt anzubauen, wo die nachfrage ungebremst weitersteigt 2.) politiker/lobbyisten, welche vor den genmonopolisten/kartellen, zu boden kriechen... 3.) marktketten, welche den trend und die nachfrage nach gentechnikfreien und biologischen gütern nicht decken (wollen)... :D ;) PS: die Lebensmittel sind eh allesamt überzogen teuer, da würds im normalfall keinen unterschied mehr geben zu biologischer und gentechnikfreier ware, wenns die überall in massen gäbe, imo. |
Es gibt Gegenden, wo garantiert kein Mais angebaut wird und schon gar nicht irgend welche Genexperimente durchgeführt werden!
Ein Beispiel wäre die Wachau wo auch ein Rückgang der Bienenpopulation zu beobachten ist. Ich will Gen-Technik nicht schön reden oder in Schutz nehmen, aber wir alle leben auf der "Müllhalde"-Erde und so wie wir selbige versaut haben, braucht es keinen expliziten Grund wie etwa Genmanipulierten Mais um einen hochsensiblen Organsimus zu schädigen! :eek: Daher erlaube ich mir eine persönliche Meinung zu haben die nicht so ganz mit dem Artikel konform ist ;) |
Zitat:
tsunamis, hochwasserkatastrophen, dürre, etc etc etc :( :( :( |
Das mit dem "Billig Preis" stimmt .
Aber die vielgenannte "Entscheidung des Konsumenten" ist leider nicht mehr gegeben. Wenn ich heute Tomaten aus natürlichem Anbau kaufe müßte ich einmal wissen woher der Stezling der Frucht stammt. Alleine das Taferl "Bio" sagt schon lange nichts aus ,ob das Produkt aus Pestizidverseuchten Boden oder der Samen von Hybriden stammt. Der Konsument kann nicht mehr erkennen welche Ware er kauft. Die liebe FAO ( FOOD AND AGRICULTURE ORGANIZATION OF THE UNITED NATIONS) mit Sitz in Rom hat schon seit den 70 Jahren in diversen Forschungszentren in Novi Sad/YU ,Sofia/BG,Waageningen/NL an Gentechnisch veränderten Agrarprodukten gearbeitet dort wuchsen damals schon die Radischen und Paradeiser in Nährlösungen.Das Ziele waren nie " Die Gesundheit der Bevölkerung sondern der Höchste Gewinn mit geringem Risiko" In der Getreidewirtschaft gibt es in Österreich nurmehr Hybrid Aussaaten. Die Politk und die Wirtschaft haben die Zustände der Nahrungsmittelproduktion,die heute kritisiert werden unterstütz. Selbst der Paradeiser am sogenannten "Bauermarkt" wird vom Standler am Grüngroßmarkt zugekauft. Das Taferl wo "Inland" draufsteht ist schnell geschrieben ,wennst dann im LKW die Spanischen Kisten siehst kommen die Zweifel. Denn die Kontrollen sind Mangelhaft. Wenn ich in Andau beim Gemüsebauern die Glashausparadeiser kaufe ist die Qualität nicht die vom ehemaligen Freilandanbau. Das Problem ist wo bekomme ich Gute unverfälschte Ware. :bier: |
Zitat:
3% bekommt der produzent, 97% streift der zwischenhandel ein. die produktionskosten sind zu vernachlässigen. sparen könnte man nur noch bei allem was nach der produktion kommt. |
da gibts noch ein paar Schmankerl aus dem Labor
|
z.b. ?
|
Ich bin absolut kein Freund von Gentechnik und Kernenergie, um nicht zu sagen ein Gegner, den Vorpostern kann ich weitestgehend zustimmen, die Risiken der beiden Technologien sind, für uns beschränkte Menschen, kaum abschätzbar.
Aber: man soll nicht alles über einen Kamm scheren! Gentechnik ist nicht gleich Gentechnik. In der Landwirtschaft ist sie unnötig, wie Hybridsaatgut, in der Medizin kann sie Leben retten. @XAVER: "In der Getreidewirtschaft gibt es in Österreich nurmehr Hybrid Aussaaten." Dem muß ich widersprechen, ich kenne genug Bauern die noch eigenes Saatgut verwenden, weil sie sich nicht in die Abhängigkeit von Konzernen begeben möchten, bzw. den eigenen Nachteil erkannt haben. Leider regiert heute die Gewinnmaximierung, und das um jeden Preis. Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. Schweitzer, Albert |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |