![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.01.2003
|
ATI Sapphire 9250 TVO/DVI AGP 256MB
Grafikkarten-Bus : AGP 8X Grafikchipsatz : ATI Radeon 9250 Grafikspeicher : 256 MB Grafikspeichertyp : DDR Grafikspeicherbus : 128 Bit Punkttakt RAMDAC : 400 MHz Unterstützung DirectX : 8.1 Twin View : Ja TV-Out : Ja Schnittstelle D-SUB 15 Pol : 1 Schnittstelle DVI-I : 1 So stehts bei dem Händler auf der Website. Im Netz finden sich Datenblätter zb hier wo eine DirectX Compliance 9.0 angegeben wird, beim Hersteller steht aber immer noch 8.1. Kann diese Karte nun DirectX 9 und somit auch Vista? Was ich noch wissen möchte, bei meinem TFT Monotor steht hinten beim Anschluss DVI-D (!!!) und ein Kabel mit 2 x 9 Pins und waagrechten Kodierstecker ist dabei. Bei der Karte ist die Rede von DVI-I (!!!) und von irgendwas mit 29 Pin? Verwendet soll diese Grafikkarte in dem Mainboard ASUS P5VDC-MX/C VIA P4M800P S775 MATX mit Pentium 4 werden. Vielen Dank im Voraus. LG Casto |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Diese Karte ist kompatibel zu DX9, der Grafikchip ist aber kein DX9-Chip. Der Grafikchips selbst kann nur DX8.1-Effekte widergeben.
Es gibt auch ältere Karten die zu DX9 kompatibel sind, echte DX9 Karten sind erst ab Ati 9500 aufwärts. Auchleistungsmäig würde ich mindestens eine 9500 für Vista empfehlen. Bei Nvidia war die 5er Serie mit DX9-Chips, aber für Vista sollte es eine 6200 mindestens sein. DVI-I bei der Karte heißt, man kann mit einem Adapter auch einen anaolgen Röhrenmonitor anschließen. DVI-D bedeutet, das man nur digitale Geräte verbinden kann. Wenn es das Budget zuläßt würde ich mindesten eine 7600GS empfehlen. Eine Grafikkarte sollte immer DVI-I haben. TFTs haben neben DVI-D meist auf sowieso einen analogen VGA-Eingang. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
zu DVI:
Zitat:
hier gibt es ein schöne vergleichstabelle der verschiedenen grafikchips! dort ist auch angegeben welche version von dirctx der jeweilige chip unterstützt und welche leistung die cpu haben sollte, damit der chip ausgelastet werden kann! (wobei ich anmerken muß, daß in dieser liste die radeon 9250 fälschlicherweise als dx9 karte ausgewiesen ist, sie unterstützt aber wie lakater geschrieben hat hardwaretechnisch nur dx8.1!) eine weitere grafikchipvergleichsliste wäre noch diese hier. gruß, markus |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Danke für die gute Erklärung und die Listen, @maxxmaxx und @lalaker.
Mein Problem liegt ja tiefgründiger und würde das Forum sprengen Ich versuchs trotzdem kurz. *bitte nicht lachen* Als bekennender WINME Fan, wirds an der Zeit auf XP umzusteigen. Soll heißen, ich hab schon eine neue Festplatte gekauft und ein pickfeines, gepatchtes XP gebastelt, leider jedoch eine 160GB mit IDE Anschluß und nicht S-ATA. Jetzt wollt ich ein gutes neues nicht all zu teures Board kaufen, doch IDE mäßig sind nur mehr meist lediglich zwei Geräte unterstützt, anstatt vier. Und wie man sieht, wechsle ich die Systeme eher selten und so sollte die Neuanschaffung natürlich irgendwann Vista auch abdecken, aber Brenner und CD-ROM halt auch eventuell noch verwendbar sein.Board: http://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten= Prozessor: http://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten= Netzteil: http://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten= Wenn ich mich schlau mach, höre ich, ich sollte natürlich eher einen Intel Core2 Duo 4300/6300 Prozessor nehmen, welchen das Board glaub ich nicht unterstützt, obwohl was von Core dabei steht. Uns so gehts weiter, dass ich noch PCI (alt) brauch für eine ISDN Karte, es aber bei anderen Boards nur mehr PCI Express x1 gibt, Grafik wäre egal ob AGP oder PCI Express x16, muss ich ohnehin kaufen. So such ich und such ich .. und das kann mir eh keiner abnehmen Danke fürs Lesen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammgast
![]() |
Also auf dem Board passt ein C2D Processoer und auch eine normale PCI karte. Hast zwei Slot dafür.
Vom IDE hast nur mehr einen Anschluss. Würde auf das CD-Rom Laufwerk verzichten. Kannst mit Brenner alleine genauso arbeiten. Edit: Auf der Mainboardbeschreibung von E-Tec steht etwas von 2xATA/133 für 4 Geräte. Auf dem Mainboard sehe ich aber nur einen Anschluss. Entweder ist das eine Fehler oder ich habe etwas übersehen. Edit: Das Board hat zweimal IDE. Also du kannst auch dein CD-Rom Laufwerk weiter verwenden. Der zweite IDE Anschluss ist schwarz und liegend angebracht. Etwas ungewöhnlich. Den P4 würde ich nicht kaufen. Ist ein Auslaufmodell. Der Core Duo kostet nicht viel mehr ist ist Spitze.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
@Karl, ich weiß danke. Das ist das Board wo ich einzig 4 unterstützte IDE-Geräte gefunden habe.
ad Prozessor: Geh ich zu Asus, finde ich für das P5VDC-MX. hier die Gesamtliste der Prozessoren, aber der Letze der Liste ist ein Pentium D 960 (3.6GHz, 800 FSB, L2 4MB, revC1)? Kenn mich jetzt nicht aus, weil beim Händler ja steht "geeignete CPUs": Intel Core 2 Duo Pentium 4 Celeron Pentium D ob jetzt Core2 Duo 4300/6300 Prozessor funzen, oder nicht weil nur bis Pentium D 960 aufgelistet ist??? LG |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammgast
![]() |
Also laut Geizhals kannst auf dem Board Core 2 duo 6300 verwenden. Sogar bis zu einem Extrem.....
http://geizhals.at/a223643.html ......zu Asus kann ich im Moment nicht schauen. Die machen Wartung.
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
und was spricht stattdessen gegen diese board hier -> http://geizhals.at/?a=222526&t=abhol...v=e#filterform
hat zwar nur 2x sata, aber unterstützt auf jeden fall auch den core 2 duo und hat 2x pata! oder bist du vom gehäuse her auf µATX festgelegt? gruß, markus |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() |
Das von ihm gewählte Board kann eindeutig c2d. Man muss nur das beachten.....
Only PCB R2.0(or higher) support Intel® Core™2 processor ......auf gut deutsch, dass Board muss die Revision R2.0 oder höher haben. Ausserdem kann man ja den Verkäufer auch noch fragen. QUOTE]Original geschrieben von maxxmaxx und was spricht stattdessen gegen diese board hier -> http://geizhals.at/?a=222526&t=abhol...v=e#filterform markus [/quote] ...nehme an er will DDR1 Speicher weiter verwenden. Dieses Board kann nur DDR2.
|
|
|
#10 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Was aber nicht funzen wird, ist wenn du www.e-tec.at in Linz oder Wien kennst, dort was zu fragen (außer an Computersitzplatz bietet dir dort niemand was an ) [aber i muss halt meist dort kaufen]@maxxmaxx: danke, Gehäuse kann natürlich im Bedarfsfall auch geändert werden. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|