WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 22:19   #11
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

PCB bedeutet so viel wie eine techn. Änderung.
Die Abkürzung PrintCircuitBoard. Kann man am Board ablesen. Ist dort angeschrieben.

Noch etwas. Auf Geizhals steht noch ein "/C" hinter dem ASUS P5VDC-MX/"C". Und so steht es auch auf der Seite von E-Tec. Das ist das höhere Modell.
Alt 07.03.2007, 22:30   #12
casto
Senior Member

Standard

Super, danke, habs grad nachvollzogen auf http://support.asus.com/cpusupport/c...model=P5VDC-MX mit P5VDC-MX V2.0 und Core 2 Duo E4300.

Es geht bergauf
casto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:39   #13
casto
Senior Member

Standard

Dann darf ich noch anmerken, dass ich das Asus Board P5VDC-MX V2.0 mit meinen geliebten 4 IDE's und einen Core 4300 oder 6300??? so kaufen werde bei e-tec, Dank eurer Hilfe.

Vielleicht geht sich morgen noch ein Tipp zu einer nun ja AGP 8x/4x Grafikkarte aus. Ich bin kein richtiger Gambler, (sieht man eh vermutlich..so ein Desktopmensch halt mit irgendwann Vista Option - DirektX 9.0) habe aber gern a bisserl was in Reserve. Las bis jetzt von Probs zum Beispiel bei der Textdarstellung auch von hochwertigen Grafikkarten, das würd ich aber schon gar nicht haben wollen! Bei einer waren 4 Watt zu wenig (18 zu 22 auf der 12 Volt Leitung) zu meinem leisen P4 gegeigneten ausgesuchten Netzteil auch vom E-tec. Netzteillink ganz oben.

und dann werd ich wohl einen ausgeben müssen..

Danke

editiert: eher passive GRAka hab i vergessen
Alt 07.03.2007, 22:51   #14
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Passive Grafikkarten habe ich zweimal ATI 9250 verbaut. Ich mache nur Film und Fotobearbeitung. Dafür reicht die bei weitem.

Meinem neuen Compi (Profil) habe ich eine x1300 gegönnt. Ist aber PCIe. Ja und Proci nimm den 6300. Der ist den kleinen Preisunterschied dreimal wert.
Alt 08.03.2007, 11:51   #15
casto
Senior Member

Standard

Zitat:
Es gibt auch ältere Karten die zu DX9 kompatibel sind, echte DX9 Karten sind erst ab Ati 9500 aufwärts. Auch leistungsmäßig würde ich mindestens eine 9500 für Vista empfehlen. Bei Nvidia war die 5er Serie mit DX9-Chips, aber für Vista sollte es eine 6200 mindestens sein.
Wenn ich in der Liste http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm nach höheren als ATI 9500 und Nvidia ab 6200 suche, kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. Vielleicht kann mir noch jemand eine konkrete AGP Kartentype (passiv) nennen, die er an meiner Stelle einbauen täte. (Asus Board P5VDC-MX V2.0 und Core 2 Duo E6300 Prozessor. Ist nebenbei der erste (!) PC den ich von Grund auf selber zusammenstoppeln möchte.

ps: aber ich denk, wenns in ein paar Jahren gar keine AGP Karten mehr gibt, muss ich wohl jetzt eine Gute nehmen, die aber zum Ganzen System passt (Vorschau Vista), aber net übertreibt, sozusagen.

Nebenbei noch, wenn die GrafikKarte zusätzlich Strom brauchen würde, (Zusatzstecker? null Ahnung)hab das Netzteil ATX 400W NorthQ NQ-4001AL PCI-Express von e-tec im Auge, ob das generell passen würd?

link

Ich bin eh schon ruhig mit einem DANKE.
Alt 08.03.2007, 12:52   #16
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

eine passive 7600GS
http://geizhals.at/a235456.html

Netzteil sollte locker reichen, auch wenn es nicht unbedingt ein Markennetzteil ist.

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Wenn du sowieso ein neues Mobo kaufst, und auch eine neue Grafikkarte, warum nicht gleich ein Mobo mit PCIe und eine PCIe-Grafikkarte. Die sind ein wenig günstiger und die Auswahl ist größer.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 13:14   #17
casto
Senior Member

Standard

@lalaker: unbestritten richtige Frage von dir.
Ich häng leider gedanklich noch immer bei den 3 eventuell möglichen sein sollenden IDE Geräten.

Danke für den Grafikkartentvorschlag, klingt super!

Ich nehm an - Nachfolgendes steht im .pdf Handbuch von Asus was ich grad gedownt habe - müste eh hinhauen, dass all diese Karten keine 3.3 Volt sind und das Pentium Board zerstören würden?

--

Install only 1.5 V or 0.8 V AGP cards on this motherboard! 3.3V AGP
cards are not supported in this motherboard.

--

Gruß Casto

editiert: hab grad deine Geizhalsliste betreffend N7600GS http://geizhals.at/a235456.html ganz oben den Zusatzlink http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/ geschaut. Ist das jetzt auch so ein Problem bei der Karte was ich als Officeanwender dann spüren könnte?
Alt 08.03.2007, 13:37   #18
maxxmaxx
Elite

Standard

@casto
gut, wenn es denn ein µATX-Board sein soll, dann nimm doch dieses! -> http://geizhals.at/a224759.html
es unterstützt den core 2 duo (siehe hier), hat schon einen PEG slot (PCI-E x16 for grafics, also PCI-E für die Grafikkarte), 2xPCI (kannst also auch deine isdn-karte weiter verwenden), Gigabit LAN, und die 2 PATA kanäle (für 4 ide/atapi-geräte), die du ja unbedingt brauchst!
-> der vorteil an diesem mainboard wäre, daß du durch den PEG-slot eine viel großere auswahl an günstigen, passiv gekühlten und trotzdem leistungsfähigen grafikkarten hast!

gruß,
markus

nachtrag:
nein, das flimmern tritt nur im 3d-modus auf, wenn anisotrope filterung eingeschaltet ist!
unter office bist du da nicht betroffen!
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 14:03   #19
casto
Senior Member

Standard

@maxxmaxx: an dieser Stelle sei dir stellvertretend und all den andern und dem Board an sich mal gedankt. Supa is des.

Eigentlich muss es eh auch kein "kleines" Board sein, hab nur jetzt so eins, aber das Gehäuse dürfte ohnehin auch neu werden, bei der Freude über die vielen "schönen" neuen Bauteile.

Muss noch eine Bitte aussprechen, da ich das mit den technischen Begebenheiten der Grafikchips selbst, erst in einer ruhigen Stunde lernen/nachlesen muss, so bräucht ich bitte noch an Tipp so einer PCI-E x16 Grafikkarte. Eventuell auch noch einen Tipp zu einem "großen" Asus ATX Board, wenns wirklich Sinn macht

LG
casto
Alt 08.03.2007, 14:20   #20
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wenn du evtl. vorhandenen DDR-RAM weiterverwednen willst, und es nicht unbedingt ein Asus sein Muss, würde ich das Asrock Dual Vsta empfehlen.
http://geizhals.at/a205916.html

Auch für DDR2 wäre das interessant, da es 2 IDE-Anschlüsse bietet.

Reines DDR2 Mobo mit genügend IDE-Anschlüssen wäre z.B. das hier
http://geizhals.at/a212344.html

Dazu eine passive 7600GS oder Atix1300 o.ä..
Das mit dem Flimmern habe ich bei meiner 7600GT nicht feststellen können.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort