WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2001, 18:45   #81
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Rundschreiben

Spunz, zuerst lesen, und zwar mein Posting vom Anfang der Seite.
Dann schreiben!
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2001, 20:52   #82
Manfred
Inventar

Standard

also, wenn ich eine Nachricht von Intel bekäme würd´ ich schön schau´n mit den Aug´n, aber in die Fa. bekamen wir zB. das letzte mal beim 1,13Ghz/P3 eine Nachricht...und zwar bevor es im Internet breitgetreten wurde!
Alt 30.07.2001, 12:28   #83
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
asus,asus,asus - die garantie zum übertakten - sind ja schon vom werk aus übertaktet

xo
spiral

zufriedenrer p3b-f besitzer - natürlich übertaktet
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 12:28   #84
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Rundschreiben

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Spunz, zuerst lesen, und zwar mein Posting vom Anfang der Seite.
Dann schreiben!
was du meinen?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 14:15   #85
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> idealausstattung: fritzcard, 3com 905c-tx, und sblive und schon booteter ned

Hab zwar nicht alle diese 3 Komponenten in dieser Kombination, aber zumindest eine Fritz!Card Usb, Sblive 5.1 und eine billige Netzwerkkarte (die sollte eigentlich mehr Probs machen als eine Original 3com), siehe Profil. Ich sehe keinen Grund warum genau diese Kombination nicht funktionieren sollte. Und vor allem warum er nicht booten sollte ? Das ist sicher eine Kombination die gar nicht so selten anzutreffen ist, weil alle diese Sachen Markenkomponenten sind.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2001, 14:17   #86
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> a wintv dvb-s is ah a SEHR guter viakiller

Da sieht man wieder wie viel besonders bei Pc's hineininterpretiert und erfunden wird, wo nur sehr wenige bis gar keiner weiss, warum was nicht lauft. Der eine sagt Via ist Schuld, der andere sagt es lauft.
Alt 30.07.2001, 14:18   #87
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> bei mir war's a sehr langer weg, bis i's auf dem msi 694d pro a (via 694X/686A) stabil zum laufen bracht hab.

Bei mir wars auch immer ein sehr langer weg mit den msi-boards. Habs auch hingekriegt, aber mit Asus ist immer auf Anhieb und ohne das geringste Problem gelaufen.
Alt 30.07.2001, 14:26   #88
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> @manfred
Ich habe niemals behauptet das Intel fehlerfrei ist, gerade das aber will uns LOM vom VIA-Chipsatz erzählen...und das ist das eigentliche um was es mir geht!

Was du wolle ? Ich hab keinen Thread aufgemacht, um Produkte ala Asus, Via, Amd in den Schmutz zu ziehen. Warum hast dann nicht einen Thread aufgemacht, daß auch Intel Fehler hat, wenns dir darum geht ? Das einzige worums mir geht ist, solche Meldungen in der Art von "Nur Intel ist gut, kauf an Intel inklusive Intel-Chipsatz und alles passt" als EXTREME Vereinfachung zu zeigen. Und was mich ganz besonders stört ist zu versuchen eine echte Konkurrenz wie Via als minderwertig hinzustellen, weil ich die Via-Chipsätze als ausgezeichnete Produkte kenne, die schlicht und einfach ihren Dienst tun, nicht mehr und nicht weniger. Und das zu einem fairen Preis.
Alt 30.07.2001, 14:32   #89
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

P4 und Foto-Bearbeitung ist auch ein gutes Stichwort. Das haben ja mittlerweile alle mitgekriegt, daß ein P4 im Bereich Foto-Bearbeitung performancemäßig Vorteile hat. Nur ist das eben eine mögliche Anwendung von vielen, in 90% der anderen gewinnt der Thunderbird DEUTLICH und nicht nur minimal, zumindest so hab ich die Benchmarks und Artikel verstanden.

Wenn jemand professionelle Fotobearbeitung macht, dann kann ich mir auch eine Empfehlung für einen P4 vorstellen. Nur kommt es im professionellen Bereich viel mehr auf den Service als auf alles andere an. Da ist es dann letztendlich egal, welche Cpu drin steckt. Selbstverständlich wird man einen P4 nehmen, wenn nichts dagegen spricht. Vor allem wenn die Anschaffungskosten nicht das primäre Kriterium sind. Aber auch in Firmen wird mehr und mehr auf die Kosten geschaut, das ist wieder ein wichtiges Argument für Amd. Also jeder wie er kann und will. Im privaten Bereich zählt meiner Einschätzung nach aber das Preis/Leistungsverhältnis sehr viel.
Alt 30.07.2001, 14:46   #90
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

http://www.computerbase.de/frames.html?http://www.computerbase.de/artikel/h.../kt133vskt266/ (Seite 3)

> Doch auch wenn die neuen VIA 4in1-Treiber einen Bugfix enthalten sollen, gelingt es sogar noch heute, die Symptome des Bugs nachzustellen. Es darf also bezweifelt werden, ob VIA wirklich in der Lage war und ist, das Problem "per Software" zu beheben oder jedes Board mit der entsprechenden Southbridge den Fehler immer noch in sich trägt. Worum geht es beim "VIA-Bug"? Der Fehler beruht darin, dass während des Kopiervorgangs großer Datenmengen von einem EIDE-Controller zum Anderen entweder Datenfehler auftreten, oder der PC ganz zum Stehen kommt. Dies geschieht jedoch nur, wenn beide Platten mit ATA66/100 miteinander kommunizieren und während des Kopiervorganges der PCI-Bus durch weitere Komponenten wie der Soundkarte zusätzlich belastet wird.

Ist das die einzige Seite, die den Fix bezweifelt, oder gibts da auch andere mit konkreteren Infos ? Es stehen leider auch nicht viel Details dabei, sondern nur daß die Symptome des Bugs auch heute noch nachgestellt werden können. Obs die gleiche Ursache ist, steht nicht dort.

Ist sicher eine sehr wichtige Information, keine Frage.

Ich habe für meinen Teil eigentlich noch nie eine solche Konstellation gehabt. Ursprünglich habe ich die Harddisken immer auf den primären Ide-Controller gehängt, Cdrom/Dvd/Brenner auf den sekundären. Bei den aktuellen Asus A7V und A7V133 Boards ist das sowieso egal, denn 6 Ide-Disken und zwei Cdroms sollten eigentlich für den Hausgebrauch ausreichend sein. Ist schon was feines so ein onboard Promise-Controller

Und genau das ist meiner Ansicht nach auch der beste Weg damit umzugehen, vor allem weil es in der Praxis in nahezu 100% der Fälle keinerlei Einschränkungen bedeutet. Ausnahme wäre nur, wenn jemand 3 Udma 66 oder 100 Disken und ein Cdrom hat, und das auf einem Mainboard ohne Promise-Controller.

Teuflisch an der ganzen Sache ist, daß durch solche Meldungen bei jedem Datenverlust ganz einfach alles auf Via abgeschoben wird, obwohl das Problem nur in sehr speziellen Konstellationen auftritt. Und das ist schlicht und einfach der falsche Weg.
Antwort