WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 20:53   #11
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
btw. hat jemand einen Vergleich zwischen der Herstellung von normalen Glühbirnen und Energiesparlampen (bzgl. Energieverbrauch und Abfallsstoffen)?
Ich habe bis jetzt nur das gefunden. Steht dort ziemlich weit unten unter dem Punkt Energiebilanz.

Zitat:
Besonders bei billigen Energiesparlampen (und die werde wegen des allgemein hohen Preises wohl auch überwiegend gekauft werden). Hinzu kommt noch die nötige Entsorgung.
Und genau deshalb kaufe ich keine billigen ESL's (mehr). Eine vom Hofer (ohje, Antiwerbung ) gekaufte ESL hat bei mir gerade mal 4 Monate gehalten.
Die Entsorgung ist, wenn ich das dem Wiki Artikel richtig entnehme, nicht so schlimm.
Alt 25.02.2007, 20:57   #12
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
das hat mit "ob es mich stört" nix zu tun - aber schön langsam kotzen mich deren verbote an. "du haben glühbirnen daheim - du bekommen keinen strom mehr" na ist das eine gut lösung.

Naa, ganz so schlimm wird es ja wohl nicht werden - vielmehr werdne herkömmliche Glühbirnen bis auf wenige Ausnahmen langsam vom Markt verschwinden.

Zitat:
energiesparen ja - aber schon mal überlegt das in nicht allen im haushalt befindlichen leuchter diese energiesparlapmen reinpassen, also von der fassung her schon nur eben auf grund deren bauweise nicht?
Klär mich auf. Welche Fassungen bzw. Bauweisen genau meinst du?
Bei mir passt in JEDE Leuchte eine ESL rein.
Alt 25.02.2007, 20:58   #13
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Horst Schlämmer
statt 5x20W spots habe ich 5x1W spots,mit je 21Leds.

gibts beim conrad, 13,90.- /stk.

auch normale birnen wurden durch energiesparlampen ersetzt.

t8 leuchtstoffröhren durch t5
Welcher Sockel? Und wie ist die Lichtausbeute nun verglichen mit vorher? Rein subjektiv müsste das Licht ja nun schlechter sein, oder?
Alt 25.02.2007, 21:07   #14
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von eAnic
Welcher Sockel? Und wie ist die Lichtausbeute nun verglichen mit vorher? Rein subjektiv müsste das Licht ja nun schlechter sein, oder?
GU 5,3

nicht viel,aber dafür effizienter u. billiger.

ich kann ja noch weitere spots dazugeben,max. noch 95.
Horst Schlämmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 21:08   #15
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

@eAnic, interessanter link, aber er scheint mir doch ein wenig befangen.
Einersteits werden hochwertige Energiesparlampen zum Vergleich herangezogen (und bei Billigware schwindet der Vorteil deutlich), auch die Vergleichsrechnung mit 100 Watt sind für den normalen Haushalt unrealistisch, meist sind 40-60 Watt Lampen im Einsatz (hat man dann unten eh wieder relativiert).

Was aber immer noch fehlt:

Entsorgung: auch wenns nach wenig aussieht, das fließt schon Energie rein, mal abgesehen davon, das vorenthalten wird, wieviel Sondermüll dabei anfällt.

Herstellung: Energievergeich schön und gut, bei billigen Lampen hält der Vergleich aber nicht. Viel wichtiger aber, wieviel Abfall entsteht bei der Herstellung? Wieviel wird in den Billiglohnländern davon "in die Luft geblasen"?
Alt 25.02.2007, 21:12   #16
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Eine herrkömmliche Energiesparlampe kommt mir nicht in die Wohnung. Ich mag das warme Licht von Glüh- bzw. Halogenlampen.

Mein Spitzenverbraucher mit ca. 1300 kWh im Jahr ist sowieso mein Server

Aber das mit den LED Leuchten würde ich gerne mal ausprobieren. Wo finde ich die auf der Konrad Seite?

bin ich da richtig? -> Home Bauelemente, Bausätze Optoelektronische Bauelemente Leuchtdioden LED-Signalleuchten LED-Scheinwerfer/Leuchtmittel/Sofitten

Wir baut man sich da etwas zusammen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 21:23   #17
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
@eAnic, interessanter link, aber er scheint mir doch ein wenig befangen.
Einersteits werden hochwertige Energiesparlampen zum Vergleich herangezogen (und bei Billigware schwindet der Vorteil deutlich), auch die Vergleichsrechnung mit 100 Watt sind für den normalen Haushalt unrealistisch, meist sind 40-60 Watt Lampen im Einsatz (hat man dann unten eh wieder relativiert).

Was aber immer noch fehlt:

Entsorgung: auch wenns nach wenig aussieht, das fließt schon Energie rein, mal abgesehen davon, das vorenthalten wird, wieviel Sondermüll dabei anfällt.

Herstellung: Energievergeich schön und gut, bei billigen Lampen hält der Vergleich aber nicht. Viel wichtiger aber, wieviel Abfall entsteht bei der Herstellung? Wieviel wird in den Billiglohnländern davon "in die Luft geblasen"?
Wieviel Energie nun wirklich in die Entsorgung fliesst, würde mich auch interessieren.
Nichts desto trotz ist der Vergleich mit 100 Watt Lampen nicht unbedingt unrealistisch. Bei einer ESL gilt die Regel "Lieber eine Wattstufe höher, als eine Glühbirne kaufen" eben wegen der subjektiv empfundenen schlechteren Lichtausbeute. Und ein Großteil der normalen Glühbirnen im Hauhalt hat nunmal 75-100 Watt.
Wegen der Billigware gilt wie überall "Jeder bekommt was er verdient."
Alt 25.02.2007, 21:27   #18
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Eine herrkömmliche Energiesparlampe kommt mir nicht in die Wohnung. Ich mag das warme Licht von Glüh- bzw. Halogenlampen.

Aber das mit den LED Leuchten würde ich gerne mal ausprobieren.
Tut mir leid aber vergiß die Sache lieber mal. Du widersprichst dir gerade selbst.

Wegen dem warmen Licht sei dir aber mal die neue Serie von Philips ans Herz gelegt. Die Dinger gibts in der 20Watt Version billig beim Merkur. Die Lichtfarbe entspricht in etwa der einer herkömmlichen diffusen Glühlampe.
Alt 25.02.2007, 22:07   #19
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Da sind wir wieder mal beim alten Thema EU und ihre Verodnungswut.

Ich halte es für sinnvoller die Bürger über Einergiesparmöglichkeiten zu informieren und Anreize zu schaffen.
Jeder mündige und vife Mensch wird sein Geld nicht zu Fenster hinaus heizen, auch wir verweden, so weit möglich, Energiesparlampen und billigere Beleuchtungsmöglichkeiten.

Was aber machen bei Lampen (ältere Modelle) in die keine Energiesparlampen passen oder dort wo Licht sofort voll da sein muß???
Was machen die dann?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 22:41   #20
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von eAnic
.... Bei einer ESL gilt die Regel "Lieber eine Wattstufe höher, als eine Glühbirne kaufen" eben wegen der subjektiv empfundenen schlechteren Lichtausbeute. Und ein Großteil der normalen Glühbirnen im Hauhalt hat nunmal 75-100 Watt.
hmmm....also ich hab nur 25, 40 und 60er Birnen, wenn ich bei der ESL eine Stufe höher kaufen muß, is ja der Vorteil wieder geringer.

auch interessant (aus deinem link):

Zitat:
Die Zeitschrift Öko-Test hatte jedoch im Jahre 1996 eigene Messungen gemacht und kam oft auf schlechtere Ergebnisse, in einem Fall sogar auf negative Werte. Da uns nicht bekannt ist, worin dieser Unterschied begründet und welche Rechnung die objektivere ist, können wir dies nur kommentarlos wiedergeben. In jedem Fall ist der ökologische Nutzen von Energiesparlampen unbestritten.
gut, ein ist kein aktueller Test, inzwischen hat sich viel getan. Aber eine Rechnung einfach nur anhand der Herstellerangaben ist auch nicht das Wahre.

Auch das mit dem ökologischen Vorteil hält meiner Meinung nach nur bedingt. Ein Teil des Stroms (abhängig vom Anbieter) wird aus "umweltfreundlichen" Quellen (definieren wir die mal nicht genau, sonst kommen wir vom Thema ab ) gewonnen, da sieht die Rechnung schon komplizierter aus. Den Anteil an "umweltfreundlicher" Energie kann man erhöhen, aber wie rechnet man Schadstoffe bei Produktion und Entsorgung ökologisch ein (und wieviele Leute entsorgen die ESL wirklich, wenn bequemer ist, die im Mistkübel verschwinden zu lassen)
Antwort