WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 19:57   #21
Tom Orrow
Jr. Member

Standard

Moin Tomas,

wie Du aus meinem Profil ersehen kannst, benutze ich auch die GF 7600GS (AGP) und habe im FS immer Anti-Aliasing (AA) auf 8xS und Anisotrope Filterung (AF) auf 16x eingestellt. Mit der Grafikkarte ist kein Unterschied in den FPS zwischen 8x oder 16x AF zu sehen, bei AA habe ich keinen Leistungsabfall zwischen 4x oder 8xS. Bei meiner GF 6600GT habe ich noch einen Leistungsabfall von bis zu 5 FPS zwischen 8x und 16x AF gehabt - 8xS AA benutze ich schon seit meiner GF 5900er Karte und habe damit zu leben gelernt , weil dann bei mir der Treppeneffekt am geringsten ist (AI und Scenery).
Noch mal zum 16x AF:
Seit ich das nutzen kann, ist Sichtflug (VFR) ein Genuß an Bildschärfe und aus FL350 kann ich auch endlich scharfe Texturen um den Flieger sehen - waren vorher immer leicht unscharf, außer direkt unter dem Flieger. Nun schaue ich aus FL350 aus dem Seitenfenster im Cockpit und sehe scharfe Straßen, Städte usw. - bin deshalb gar nicht traurig, daß meine GF 6600GT abgebrannt ist!

Ich würde an Deiner Stelle auch mal 16x AF ausprobieren, sollte bei Dir keinen Verlust an frames zeigen (Unterschied 8x zu 16x AF).

Viel Spaß mit dem FS...

TOM
Tom Orrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 00:00   #22
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tom,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag.

Leider kann ich deine Ergebnisse bei meinem System nicht bestätigen.

Habe gerade einen Test gemacht, PMDG 737-700 in Außenansicht in FlyTampa Wien am Terminal.

Bei AA 2x, AF 8x, Systemleistung auf Qualität habe ich Frames bei 27 - 30.

Gehe ich auf AA 8x, AF 16x, dann sinkt es auf 22-23.

Anscheinend ist doch mein altersschwacher Prozessor (wie von Thomas schon vermutet) die entscheidende Bremse.
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:01   #23
Malloholicer
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tom Orrow

Ich würde an Deiner Stelle auch mal 16x AF ausprobieren, sollte bei Dir keinen Verlust an frames zeigen (Unterschied 8x zu 16x AF).
16x kann ich gar nicht mehr einstellen. Bei mir gehts max. nur bis 8x.

Flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:18   #24
Tom Orrow
Jr. Member

Standard

Hi Tomas,

da Deine CPU ein bißchen schwächer als mein AMD 64Bit 3400+ ist, hat das natürlich auch eine Auswirkung auf die gesamte Leistung (FPS usw.). Da Du aber schreibst, daß Du gleichzeitig von 8x AF mit 2x AA, auf 16x AF mit 8xS AA umgestellt hast, glaube ich eher, daß der Sprung von 2x AA auf 8xS AA die FPS in die Knie zwingt. Nach meiner Erfahrung, mit verschiedenen Grafikkarten, verbraucht das AA am meisten Grafikleistung. Deshalb versuche doch mal 2x AA und 16x AF, weil die AF für die scharfen Texturen am meisten bringt und wie schon erwähnt der Leistungsunterschied zwischen 8x und 16x AF bei unseren ASUS N7600GS Karten fast null seien sollte - bei mir ist es jedenfalls so!
Wenn ich von 8xS auf 2x AA umstelle, gewinne ich auch einiges an FPS dazu, aber bei 4x zu 8xS ist bei mir kein Verlust an FPS zu beklagen (Treiber NV93.71). Ich hatte das oben nur erwähnt, weil ich auf diese Tatsache hinweisen wollte und nicht genau wußte mit welcher AA-Einstellung Du fliegst.
Fazit:
Wenn Du mit 2x AA bislang zufrieden warst, behalte diese Einstellung bei und teste mal den Unterschied von 8x zu 16x AF.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, weil ich bislang davon ausgegangen bin, daß die AF nicht viel mit der Leistung der CPU zu tun hat - zumindest war es bei mir so, bei gleicher CPU und dem Wechsel von der GF 6600 GT zur 7600GS (siehe oben).

Grüße und WERDER WIRD MEISTER 2007...

TOM
Alt 15.01.2007, 15:28   #25
Tom Orrow
Jr. Member

Standard

Hej Flo,

da Du eine GF 4 Ti 4200 hast, ist das normal, denn der NV-Treiber läßt nicht mehr zu. Ob mit dem RivaTuner20RC162 noch andere Einstellungen möglich sind, weiß ich leider nicht - hatte ich damals bei meiner GF 4 Ti nie ausprobiert; 8x AF könnte aber das technische Limit bei dieser Grafikkarte sein.

Schönen Tag noch...

TOM
Alt 15.01.2007, 18:04   #26
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tom,

ich habe jetzt mal im gleichen Testparcour wie gestern den AF-Wert auf 16 gesetzt, keine auswirkungen auf die Frames (AA bei 2).
Werde ich mal so lassen, obs Auswirkungen in der Texturedarstellung bewirkt (der Wechsel von 8 auf 16) muss sich noch zeigen.
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:16   #27
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Texture_Max_Load=10 ist glaube ich keine gute Idee, da AI-Traffic sowie Autogen dann nur noch völlig unscharf dargestellt werden können. 512 ist in meinen Augen ein guter Wert....
TEXTURE_MAX_LOAD und TEXTUREMAXLOAD sind nicht das Gleiche. Ersteres repräsentiert den Wert des "Global max texture size" sliders in den Einstellungen - 512 enspricht "high" und 1024 entspricht dann der Einstellung "massive".

Zweiteres kontrolliert in Zusammenarbeit mit TEXTURE_BANDWIDTH_MULT die Geschwindigkeit mit der im FS9 im Hintergrund Texturen geladen werden. Standard für diese Einstellung ist 3, sinnvolle Werte gehen wohl bis 10, jedoch sollte man wissen, dass dieser "tweak" nur bei aktivem framerate-limit funktioniert.
Alt 15.01.2007, 18:20   #28
Tom Orrow
Jr. Member

Standard

Hallo Tomas,

gut das es bei Dir auch keinen Unterschied an FPS gibt, zwischen 8x und 16x AF. Ich denke schon, daß Du mit 16x AF eine Verbesserung in Bezug auf schärfere Texturen, nah um den Flieger (IFR) und im weiteren Umkreis beim VFR Fliegen, feststellen wirst.

Always happy landings..

TOM
Antwort