WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 15:42   #1
Phil
Hero
 
Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ich krieg die Texturen einfach nicht scharf!

Hallo,

zunächst: Ja ich habe schon die Suchfunkton benutzt. Doch leider hat keiner der Tipps dort funktioniert. Mein Problem: Mein System ist wahrlich keine lahme Krücke (siehe Profil) und die Frameraten sind durchweg gut, aber ich bekomm die Texturen ums verrecken nicht scharf. Screenshot:

Sehr gut kann man hier den Übergang sehen.

Die entscheidenen Stellen meiner fs9.cfg:

[GRAPHICS]
FULL_SCREEN=0
PERFORMANCE_MODE=0
DEF_PERF_MODE=6
TEXT_SCROLL=1
AUTO_LOD=0
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=2
TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=0
SMOOTH_VIEW=1
IMAGE_SMOOTHING=1
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
COCKPIT_HIGH_LOD=1
AIRCRAFT_SHADOWS=1
LANDING_LIGHTS=1
IMAGE_QUALITY=0
TEXTURE_BLDG=1
TEXTURE_GND=1
TEXTURE_WATER=1
AIRCRAFT_TEXTURE=2
SEE_SELF=1
TEXTURE_QUALITY=3
LOD_TARGET_FPS=21
NUM_LIGHTS=8

[DISPLAY.Device.RADEON X850 Series (Omega 3.8.231) .0]
Mode=1600x1200x32
MipBias=8
TriLinear=1

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=500
TextureMaxLoad=9

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

[SCENERY]
IMAGE_COMPLEXITY=4
DYNAMIC_SCENERY=0
DYN_SCN_DENSITY=0
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
SUNGLARE=1
LENSFLARE=1


Meine Graka-Einstellungen:


Was kann ich noch tun?

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe geben, den langen Post zu lesen.
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:51   #2
itsimon
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zwei Tips, die bei mir geholfen haben:

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

Gerade die Framerate würde ich begrenzen, damit mehr Leistung auf das Nachladen gelegt wird.
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 18:26   #3
VFRKalle
Senior Member
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 100


Standard

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0.000000



Anisotropische Filterung auf 16


Dunst mehr heranholen 40 km reicht


Alternativ dazu TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 auf null setzen (geht im FS Menue)

wenn alles nicht hilft anti-Aliansing aus

testen, Framerate unbegenzt oder begrenzt.

Davon mal abgesehen, habe ich auch nicht "bis zum Horizont scharf"

Wenns auf cirka 30-40 km kein Matsch ist ist das für mich ok, damit kann ich VFR fliegen
(IFR brauch man eh keine megascharfen Texturen)

Ich will ja keine Texture Show haben, sondern das Teil heißt FLUG-SIMULATION

Ich find auch deine Texturen gar nicht so schlimm, also da hab ich schon richtig schlimme Sachen gesehen.
Das war echt nur Matsch.

Aber probier mal ruhig.


Kalle
VFRKalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 18:51   #4
Phil
Hero
 
Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von itsimon
Zwei Tips, die bei mir geholfen haben:

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

Gerade die Framerate würde ich begrenzen, damit mehr Leistung auf das Nachladen gelegt wird.
Hmm, leider kein erfolg, sowohl beim Begrenzen der Framerate aus Menü als auch in der fs9.cfg
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 18:53   #5
Phil
Hero
 
Registriert seit: 31.03.2000
Alter: 38
Beiträge: 939


Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von VFRKalle
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0.000000
Anisotropische Filterung auf 16
Dunst mehr heranholen 40 km reicht
Alternativ dazu TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 auf null setzen (geht im FS Menue)
Auch kein Erfolg. Sieht genauso aus wie vorher. Mein Eindruck ist, dass die Grafikkarteneinstellungen nur eine nachgeradige Rolle speieln, ich meine sie filtern ja nur das nach, was sowieso geladen wird. Kann man nicht irgendwie per batch-Anwendung von Imagetool einfach aus allen Bodentexturen die MipMpas entfernen so dass immer 0 angezeigt wird?
____________________________________
Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:57   #6
H.-J. Jeran
Elite
 
Registriert seit: 24.03.2001
Alter: 75
Beiträge: 1.041


Standard

Hallo Phil,
erhöhe doch einfach mal die MIP mapping quality, bei mir auf 4 aber mit einer GF Karte.
____________________________________
Gruß
_____ A c h i m _____
VFR Flieger aus Berlin
IVAO: DEGLM / DILPA
.
H.-J. Jeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:59   #7
Flusifreund
Master
 
Registriert seit: 25.04.2004
Alter: 35
Beiträge: 598


Standard

moin,

stell mal unter [Graphics] die LodtargetFPS auf 10! Bei mir hats geholfen (keine Ahnung wieso, kenne mich mit der Materie nicht so wirklich aus), oder schau dir das mal an: IoPageLockLimit
____________________________________
Philipp

Ein Hubschrauber kann eigentlich gar nicht fliegen, er ist nur so hässlich, dass die Erde ihn abstößt.
Flusifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:12   #8
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Standard

Moin!
Leider gibt es kein Patentrezept für Scharfe Texturen.
Lade Dir mal Jobias LC DOKU herunter(Webspace wurde netterweise aus dem Hause CR-Software Rieger u. Schon bereit gestellt).
Lese Dich da erstmal rein,mit der zeit wirst du die zusammenhänge besser zu verstehen wissen.
Den gesamten Stoff brauchst Du wahrscheinlich eh nicht.
Auf jedenfall beschreibt er die durchaus vielen Ursachen für unscharfe Texturen.
Schön dabei ist das die meisten seiner tips wirklich etwas bringen.Aber nur dann wenn der Rechner es auch zulässt.
Dazu gibt es dann Test Scenerien für Mip Level verhalten etc.
Das schönste an seiner Doku ist,daß er radikal die z.T völlig auch hier wieder geposteten div.schwachsinnigen Settings aus dem weg räumt

Viel Spaß beim lesen
Doch es wird Dir bestimmt helfen.
Ein oder zwei Änderungen an den FS Settings oder den cfg's können schon genügen,oder eben auch nicht um schärfer Virtuell unterwegs zu sein.Die Variabelen sind halt sehr gross.
Viel Glück
P.S.
Hier mal ein Auszug aus meiner FS 9 cfg. die allerdings für ein schwaches System ausgelegt ist:
TERRAIN_ERROR_FACTOR=80.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.0000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:15   #9
AMDXP
Jr. Member
 
Registriert seit: 26.10.2004
Alter: 54
Beiträge: 82


Standard

DISPLAY.Device.RADEON X850 Series (Omega 3.8.231) .0]
Mode=1600x1200x32
MipBias=8
TriLinear=1

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=500
TextureMaxLoad=9

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8


Da hast du einiges am Limit eingestellt und mit deiner Auflösung ist die Grafikkarte am Anschlag.

Gehe mal bei Terrain_Error_Factor auf 80.0000 runter da merkst du keinen grossen unterschied desweitern bringen die Einstellungen Terrain_Extended_radius auf 8.00000 nichts da der Flusi damit eh nichts anfangen kann würde im übrigen schon mehrfach von Jobia erklärt also runter auf 0.00000 und Terran_Extended_Levels auf 1 mehr bringt ebenfalls nichts. Woher hast du den eintrag TextureMaxLoad=9 da dieser kein Standard eintrag ist würde ich diesen mal löschen. Wie hoch hast du den Ai Traffic eingestellt da bei zu hoher einstellung ebenfalls Performence kostet
____________________________________
Gruss Pascal
AMDXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:27   #10
schubi
Inventar
 
Registriert seit: 03.02.2000
Alter: 57
Beiträge: 1.816


Standard

Zitat:
Da hast du einiges am Limit eingestellt und mit deiner Auflösung ist die Grafikkarte am Anschlag.
Tja so kann man das auch sehen Manchmal ist weniger eben mehr
____________________________________
Gruß:
SCHUBI
-flyin\'high-
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag