WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ich krieg die Texturen einfach nicht scharf! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204886)

Phil 03.12.2006 16:42

Ich krieg die Texturen einfach nicht scharf!
 
Hallo,

zunächst: Ja ich habe schon die Suchfunkton benutzt. Doch leider hat keiner der Tipps dort funktioniert. Mein Problem: Mein System ist wahrlich keine lahme Krücke (siehe Profil) und die Frameraten sind durchweg gut, aber ich bekomm die Texturen ums verrecken nicht scharf. Screenshot:

Sehr gut kann man hier den Übergang sehen. http://www.philippmuenzel.de/scr/blurred.jpg

Die entscheidenen Stellen meiner fs9.cfg:

[GRAPHICS]
FULL_SCREEN=0
PERFORMANCE_MODE=0
DEF_PERF_MODE=6
TEXT_SCROLL=1
AUTO_LOD=0
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=2
TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=0
SMOOTH_VIEW=1
IMAGE_SMOOTHING=1
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
COCKPIT_HIGH_LOD=1
AIRCRAFT_SHADOWS=1
LANDING_LIGHTS=1
IMAGE_QUALITY=0
TEXTURE_BLDG=1
TEXTURE_GND=1
TEXTURE_WATER=1
AIRCRAFT_TEXTURE=2
SEE_SELF=1
TEXTURE_QUALITY=3
LOD_TARGET_FPS=21
NUM_LIGHTS=8

[DISPLAY.Device.RADEON X850 Series (Omega 3.8.231) .0]
Mode=1600x1200x32
MipBias=8
TriLinear=1

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=500
TextureMaxLoad=9

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

[SCENERY]
IMAGE_COMPLEXITY=4
DYNAMIC_SCENERY=0
DYN_SCN_DENSITY=0
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
SUNGLARE=1
LENSFLARE=1


Meine Graka-Einstellungen:
http://www.philippmuenzel.de/scr/settings.jpg

Was kann ich noch tun?

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe geben, den langen Post zu lesen.

itsimon 03.12.2006 18:51

Zwei Tips, die bei mir geholfen haben:

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

Gerade die Framerate würde ich begrenzen, damit mehr Leistung auf das Nachladen gelegt wird.

VFRKalle 03.12.2006 19:26

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0.000000



Anisotropische Filterung auf 16


Dunst mehr heranholen 40 km reicht


Alternativ dazu TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 auf null setzen (geht im FS Menue)

wenn alles nicht hilft anti-Aliansing aus

testen, Framerate unbegenzt oder begrenzt.

Davon mal abgesehen, habe ich auch nicht "bis zum Horizont scharf" ;)

Wenns auf cirka 30-40 km kein Matsch ist ist das für mich ok, damit kann ich VFR fliegen
(IFR brauch man eh keine megascharfen Texturen)

Ich will ja keine Texture Show haben, sondern das Teil heißt FLUG-SIMULATION

Ich find auch deine Texturen gar nicht so schlimm, also da hab ich schon richtig schlimme Sachen gesehen.
Das war echt nur Matsch.

Aber probier mal ruhig.


Kalle

Phil 03.12.2006 19:51

Zitat:

Original geschrieben von itsimon
Zwei Tips, die bei mir geholfen haben:

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

Gerade die Framerate würde ich begrenzen, damit mehr Leistung auf das Nachladen gelegt wird.

Hmm, leider kein erfolg, sowohl beim Begrenzen der Framerate aus Menü als auch in der fs9.cfg

Phil 03.12.2006 19:53

Zitat:

Original geschrieben von VFRKalle
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0.000000
Anisotropische Filterung auf 16
Dunst mehr heranholen 40 km reicht
Alternativ dazu TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 auf null setzen (geht im FS Menue)

Auch kein Erfolg. Sieht genauso aus wie vorher. Mein Eindruck ist, dass die Grafikkarteneinstellungen nur eine nachgeradige Rolle speieln, ich meine sie filtern ja nur das nach, was sowieso geladen wird. Kann man nicht irgendwie per batch-Anwendung von Imagetool einfach aus allen Bodentexturen die MipMpas entfernen so dass immer 0 angezeigt wird?

H.-J. Jeran 03.12.2006 20:57

Hallo Phil,
erhöhe doch einfach mal die MIP mapping quality, bei mir auf 4 aber mit einer GF Karte.

Flusifreund 03.12.2006 20:59

moin,

stell mal unter [Graphics] die LodtargetFPS auf 10! Bei mir hats geholfen (keine Ahnung wieso, kenne mich mit der Materie nicht so wirklich aus), oder schau dir das mal an: IoPageLockLimit

schubi 03.12.2006 21:12

Moin!
Leider gibt es kein Patentrezept für Scharfe Texturen.
Lade Dir mal Jobias LC DOKU herunter(Webspace wurde netterweise aus dem Hause CR-Software Rieger u. Schon bereit gestellt).
Lese Dich da erstmal rein,mit der zeit wirst du die zusammenhänge besser zu verstehen wissen.
Den gesamten Stoff brauchst Du wahrscheinlich eh nicht.
Auf jedenfall beschreibt er die durchaus vielen Ursachen für unscharfe Texturen.
Schön dabei ist das die meisten seiner tips wirklich etwas bringen.Aber nur dann wenn der Rechner es auch zulässt.
Dazu gibt es dann Test Scenerien für Mip Level verhalten etc.:D
Das schönste an seiner Doku ist,daß er radikal die z.T völlig auch hier wieder geposteten div.schwachsinnigen Settings aus dem weg räumt
:cool:
Viel Spaß beim lesen;)
Doch es wird Dir bestimmt helfen.
Ein oder zwei Änderungen an den FS Settings oder den cfg's können schon genügen,oder eben auch nicht um schärfer Virtuell unterwegs zu sein.Die Variabelen sind halt sehr gross.
Viel Glück:-)
P.S.
Hier mal ein Auszug aus meiner FS 9 cfg. die allerdings für ein schwaches System ausgelegt ist:
TERRAIN_ERROR_FACTOR=80.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.0000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0

AMDXP 03.12.2006 21:15

DISPLAY.Device.RADEON X850 Series (Omega 3.8.231) .0]
Mode=1600x1200x32
MipBias=8
TriLinear=1

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=500
TextureMaxLoad=9

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8


Da hast du einiges am Limit eingestellt und mit deiner Auflösung ist die Grafikkarte am Anschlag.

Gehe mal bei Terrain_Error_Factor auf 80.0000 runter da merkst du keinen grossen unterschied desweitern bringen die Einstellungen Terrain_Extended_radius auf 8.00000 nichts da der Flusi damit eh nichts anfangen kann würde im übrigen schon mehrfach von Jobia erklärt also runter auf 0.00000 und Terran_Extended_Levels auf 1 mehr bringt ebenfalls nichts. Woher hast du den eintrag TextureMaxLoad=9 da dieser kein Standard eintrag ist würde ich diesen mal löschen. Wie hoch hast du den Ai Traffic eingestellt da bei zu hoher einstellung ebenfalls Performence kostet

schubi 03.12.2006 21:27

Zitat:

Da hast du einiges am Limit eingestellt und mit deiner Auflösung ist die Grafikkarte am Anschlag.
Tja so kann man das auch sehen:-) Manchmal ist weniger eben mehr;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag