WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 17:19   #21
D-DABT
Jr. Member

D-DABT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Nullzone eliminieren" bedeutet doch, keinen Bereich, wo kleine physische Ausschläge des Joysticks ignoriert werden?!

Diese Lösung ist untragbar.
Hat jemand z.B. einen Saitek EVO Force? Der landed nach jeder größeren Stickbewegung auf einem anderen Nullpunkt...

Ich habe auch noch einen Logitech FFB-Joystick. Dieser hat eine recht große mechanische Nullzone: Läßt man ihn los, "fällt er" in beträchtlichem Winkel zu irgendeiner Seite. Bei vielen FS-Helis bedeutet das Absturz oder Rolle seitwärts, etc.

Die Nullzoneneinstellung dient als Ausgleich für mechanische Schwächen von Joysticks oder zittrigen Gamer-Händen

Die Anpassungsmöglichkeiten beim Joystick sind des FS leider völlig unzureichend. Die Empfehlungen, viel zu üben, Nullzone deaktivieren, etc, befähigen einen vielleicht, das virtuelle Ding mit viel Konzentration zu steuern, wohin man möchte, ist aber unergomisch und unrealistisch (wage ich zu behaupten).

Wenn das in der Realität so wäre, würden Hubschrauber vom Himmel fallen, wenn der Pilot unwillkürllich mal heftig niesen muß und den Stick kurz verzieht.

Was fehlt, sind ein paar Anpassungsparameter für die Joystickinterpretation, wie freies Positionieren, bei welchem Stellwinkel eine Datenübertragung an die FS - Steuerung beginnt und endet und eine exponentielle (oder freie Programmiermöglichkeit) Anpassung der Kennlinie zwischen Joystickausschlag und Steuerungswert.

Teilweise haben Games solche Anpassungsmöglichkeiten.
Vielleicht hilft ja der DX-Tweaker, der allerdings nicht offiziell unter WinXP funktioniert:
http://www.wingmanteam.com/latest_so...r Application:
D-DABT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 17:37   #22
ghost84
Senior Member

ghost84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-DABT
Ich habe auch noch einen Logitech FFB-Joystick. Dieser hat eine recht große mechanische Nullzone: Läßt man ihn los, "fällt er" in beträchtlichem Winkel zu irgendeiner Seite. Bei vielen FS-Helis bedeutet das Absturz oder Rolle seitwärts, etc.
...

Die Anpassungsmöglichkeiten beim Joystick sind des FS leider völlig unzureichend. Die Empfehlungen, viel zu üben, Nullzone deaktivieren, etc, befähigen einen vielleicht, das virtuelle Ding mit viel Konzentration zu steuern, wohin man möchte, ist aber unergomisch und unrealistisch (wage ich zu behaupten).

Wenn das in der Realität so wäre, würden Hubschrauber vom Himmel fallen, wenn der Pilot unwillkürllich mal heftig niesen muß und den Stick kurz verzieht.
*räusper*
Ein paar Kommentare zu deinen Aussagen:
1) Ich habe aus meinem Joystick die Zentrierfedern ausgebaut, DAMIT der Joystick zur Seite fällt. Denn genau das passiert auch in der Realität, wenn du den Stick im Heli loslässt (was unter Umständen tödlich enden kann!). Also dein Logitech Joystick ist da mal schon ein bisserl "realistischer" als andere.

2) Auch Real benötigt man eine Menge Konzentration zum Steuern eines Helis, besonders im Schwebeflug. Die Umsetzung im FS halte ich für normale Flüge als ausreichend. Klar, einige Dinge sind nicht simuliert, aber dadurch wirds im FS ja nur leichter (z.b. Low-G, Vortex-Ring, Rezirkulation,....)

Lg Franz
Alt 02.12.2005, 18:30   #23
Simeon S
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghost84
Die Umsetzung im FS halte ich für normale Flüge als ausreichend. Klar, einige Dinge sind nicht simuliert, aber dadurch wirds im FS ja nur leichter (z.b. Low-G, Vortex-Ring, Rezirkulation,....)

Lg Franz
Ich würde hier eher für ein Unentschieden plädieren, denn schwerer wird der Flusi durch das fehlende Beschleunigungsfeedback sowie die eingeschränkte Außensicht.

Minderwertige Joysticks sowie niedrige Frames beinträchtigen die geschlossene "Regelstrecke" Heli - Sicht(Monitor) - Regler (Pilot) zusätzlich. Mit weniger als 20 FPS braucht man gar nicht erst anfangen, da man dann immer verzögert reagiert.

Grüsse

Simeon
Alt 02.12.2005, 19:01   #24
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-DABT

Was fehlt, sind ein paar Anpassungsparameter für die Joystickinterpretation, wie freies Positionieren, bei welchem Stellwinkel eine Datenübertragung an die FS - Steuerung beginnt und endet und eine exponentielle (oder freie Programmiermöglichkeit) Anpassung der Kennlinie zwischen Joystickausschlag und Steuerungswert.
Beim Niesen vergisst Du den viel längeren Hebelarm des echten Stick im Vergleich zum kurzen Joystick. Bei gleicher horizontaler Auslenkung durch das Niesen wird der echte Stick nur um ein paar Grad bewegt, der Joystick dagegen um zig-Grad.

Die Anpassung der Kennlinie für die Joystickinterpretation kann mit FSUIPC gemacht werden.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 12:59   #25
D-DABT
Jr. Member

D-DABT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Beim Niesen vergisst Du den viel längeren Hebelarm des echten Stick im Vergleich zum kurzen Joystick. Bei gleicher horizontaler Auslenkung durch das Niesen wird der echte Stick nur um ein paar Grad bewegt, der Joystick dagegen um zig-Grad.

Das meine ich doch auch! Deswegen ist die extra-Empfindlichkeit der
FReeware-412 wirklich zu heftig.

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Die Anpassung der Kennlinie für die Joystickinterpretation kann mit FSUIPC gemacht werden.
Oh! Das muß ich mir mal angucken.
Danke für den Tip, Alex!
D-DABT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort