![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo Flusifans!
Als Hubschrauberfan hatte ich das erste Erscheinen von Helis im Fs sehnsüchtighst erwartet (Was es FS98 oder FS2000). Nach den ersten Versuchen war ich doch sehr enttäuscht, da das Flugverhalten doch sehr zu wünschen übrig ließ. Es war kein vernünftiges Schweben auf der Stelle, bzw. eine vertikale Landung möglich. Es schien das Flugmodell eher einem Flugzeug, das bei wenig horizontalgeschwindigkeit bereits abhebt - aber nicht bei 0 Knoten, entsprungen zu sein. Bis zum FS9 habe ich das nicht weiter verfolgt. Da es mittleriweile tolle Models, habe ich mich wieder herangetraut. Aber so richtig berauschend finde ich das nicht. Ich erwarte keinen Easy-Modus wie bei Arcade-Fliegern, sondern ein mit etwas Geschick gut zu beherrschenden Heli, der sich feinfühlig auf z.B. jedem Hochhausdach landen läßt. Es kommt z.B., wenn man sich einigermaßen schlecht anstellt, manchmal zu einem weit ausladenen Pendeln, das man nur mit viel Glück in den Griff bekommt (meistens nicht). Das kann's nicht sein. Das riecht förmlich nach einem nicht so ganz in's Detail gehenden Physikmodell. Im realen Leben baue und fliege ich Modellhubschrauber; sowohl mit Elektro- als auch Verbrenungsmmotoren. Diese haben aufgrund ihrer geringeren Masse zugegebenermaßen nicht viel mit realen Helis oder deren Sim-Plagiate zu tun. Sie sind viel agiler und bringen so manchen Manöver hin, was mit realen Hubschraubeern unmöglich ist. Das macht sie allerdings heikler zu steuern, als "große" Helis. Beherrscht man die kleinen Modelle zwischen 35-70cm, so kommt einem ein 2m großen Scalemodell wie ein Rentnerspaziergang vor. Dies habe ich von einer 1:1 Maschine mit Ihrer Masse eigentlich erwartet. Ich erlaube mir, zu behaupten, ich habe verstanden, wie ein Heli funktioniert und meine Reflexe sind trainiert. In einem Forum habe ich gelesen, dass man die Realitätsregler des FS beim Helifliegen etwas zurücknehmen soll, da es ansonsten zu seltsamen Verhalten kommt. Naja sensationelles kann ich davon nicht berichten. Ich werde mal das Addon-Gauge "Hovercontrol" installieren, das eine Schwebeflugautomatik mitbringt. Nicht, um zu "schummeln", es geht mir vielmehr darum, den Heli im FS souverän langsam bewegen zu können, ohne mir einen abzubrechen. Im wirklichen Leben haben die Piloten wohl auch nicht die supersensible Hand nebst 200%iger Konzentration nötig, um einigermaßen alltägliche Manöver durchzuführen. Da gäbe es mehr Unglücke. Wie sind Eure Meinungen dazu? Gibt es womöglich hier im Forum "echte" RL - Helipiloten, die ihren Eindruck von den Helis im FS haben? Oder wenigstens Modellhubipiloten, die ähnliche Eindrücke von den FS-Schraubern haben?
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|