WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 14:21   #11
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-DABT
Ich kann aber z.B. keine Piruette drehen. Ich sollte doch sogar im Geradeausflug den Heli um 180° drehen können - meine Modellhelis können das!
Vergiss nicht das VIEL höhere notwendige Drehmoment bei einem echten Heli im Vergleich zu einem Modell. Ein Modellflugzeug oder -hubschrauber ist im Vergleich zu einem Original ja übermotorisiert.

Der Luftwiderstand und die von der Luftströmung angreifbare Fläche ist bei einem Original ja auch viel höher als bei einem Modell. Die doppelte Länge führt ja automatisch zur vierfachen Fläche!

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:23   #12
Swen
Elite

Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mal einer ein Flusikonfigbeispiel hier Posten? Was sollte ich wo einstellen Angefangen bei der Realitätsgradeinstellung bis Joystick.
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:44   #13
D-DABT
Jr. Member

D-DABT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Vergiss nicht das VIEL höhere notwendige Drehmoment bei einem echten Heli im Vergleich zu einem Modell. Ein Modellflugzeug oder -hubschrauber ist im Vergleich zu einem Original ja übermotorisiert.
Tja, das wird es wohl sein. Ist halt ungewohnt...

Aber das PENDELN!

Zum Hovercontrol:
Dass ich rechts die Schutzkappe aufklappen muss, habe ich schon gemerkt. Wenn ich auf den Knopf klicke, tut sich aber nix. Das grüne HVR erscheint nicht.
D-DABT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:54   #14
miro17
Veteran

Standard

Das Pendeln tritt nur auf, wenn der Heli vom Schwebe- in einen Rückwärtsflug überzugehen droht und der Bewegung um die Hochachse nicht rechtzeitig mit einem seitenrichtigen Heckrotorausschlag entgegengewirkt wird.

Durch einen kräftige Bewegung des Joysticks nach vorne bei gleichzeitiger Erhöhung des Pitches auf Vollausschlag kann dieser Flugzustand meist sehr schnell beendet werden.
Alt 30.11.2005, 01:58   #15
mike november
Veteran

Standard

@Swen:

Konfiguration für Hubschrauber ist nicht so kompliziert. Bei den Realitätsgradeinstellungen alle Regler ganz nach rechts und dann einen Click zurück nach links. Die Nullzone des Sticks sollte wirklich null sein. Mit der Stickempfindlichkeit musst Du etwas experimentieren, da die auch vom Stick und persönlichen Vorlieben abhängig ist.

Mit dieser Konfiguration finde ich die Hubschrauberfliegerei (ich machs noch im FS-8) nicht zu schwer, obwohl ich mit Yoke fliege (die Faulheit, jaja D. Bei mir sorgt der Yoke allerdings dafür, das ich sehr schlampig hovere (Versuchen Sie innerhalb der Flugpaltzgeländes zu bleiben!

Ach ja, auch wenn ich die anderen Poster hier wiederhole: Üben Üben Üben!!!

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 10:01   #16
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Üben, üben, üben... gilt wie für so vieles im Flugsimulator. ;-)

So manch einer wird überrascht sein, was alles geht, trotz der langläufigen Meinung wie schlecht das Flugmodel doch sei.

Zitat:
Und bitte nicht vergessen unbedingt die Nullzone des Joystick AUSzuschalten! Gerade in diesem Bereich in dem man bei einem Flächenflugzeug keine Lenkbewegungen haben möchte WILL man sie beim Hubschrauber UNBEDINGT haben.
Ähm... Alex, das ist nicht nur für Hubschrauber notwendig. Ich hab schon lange die Nullzone eleminiert.

Da kommen wir dann auch zu dem Problematischsten bei der ganzen Sache. Die Eingabeinstrumente (neben dem Popometer). Meint ihr echt, ihr könnt von einem Joystick (ich hoffe doch, ihr verwendet keinen Yoke) erwarten, genaue und präzise EIngaben zu erwarten? Der Hebelweg ist da viel zu klein. Und CH-Pedale sind auch nicht das präziseste Eingabeinstrument. Überlegt mal, wie schwierig es sein würde, einen realen Hubschrabschrab mit Joystick und Pedalen zu steuern, die wir zuhause stehen haben. Da kann das Flugmodel so gut sein, wie es will, wir haben immer Probleme mit der Steuerung, solange wir nicht vernünftige Eingabeinstrumente haben.

Nicht umsonst spiele ich schon seid langem mit der Überlegung mir einen eigenen Knüppel mit großen Hebelwegen und entsprechender Genauigkeit zu bauen. (Zwar für den Kunstflug, aber das dürfte auch für das Hovern gelten.)

Es gibt ja einige Helifreunde, die diesen Weg gegangen sind. Vielleicht erzählen sie mal ein wenig von den "Improvements".
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 10:50   #17
Pidder
Senior Member

Standard

Zitat:
Zum Hovercontrol:
Dass ich rechts die Schutzkappe aufklappen muss, habe ich schon gemerkt. Wenn ich auf den Knopf klicke, tut sich aber nix. Das grüne HVR erscheint nicht.
Moin Sven. das Gauge Hovercontrol ist nicht in der Lage, Deinen Heli aus voller Fahrt in den stabilen Schwebeflug zu bringen. Eine Aktivierung ist erst bei einer Eigengeschwindigkeit von weniger als 20 kt. möglich. Vielleicht liegt es daran, dass Du das Tool nicht einschalten kannst?

@Michael: Ich denke mal, dass nicht so sehr der große Hebel als vielmehr die Eingabeempfindlichkeit des elektromechanischen Bauteils (ich drücke mich ganz bewusst so allgemein aus) eine Rolle spielt. Wenn es sich bei dieser "Einheit" um simple "Potis" handelt, wirst Du auch mit einem Besenstil als Hebel keine genaue Eingabe hinbekommen. Deshalb ist es sehr wohl möglich, mit teuren "Joy"-sticks, die z.B. mit optischen Systemen arbeiten, sehr genaue Steuerbewegungen auszuführen. Und dann ist natürlich auch ein größerer Hebel für empfindlichere Eingaben sinnvoll.

...alles weitere auf Flusi.info!
Pidder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 12:14   #18
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andragar
Ähm... Alex, das ist nicht nur für Hubschrauber notwendig. Ich hab schon lange die Nullzone eleminiert.
Ja, Michael, aber Du fliegst ja auch ein bissel extremer herum. So mit Schnörkel und Schrauben und ganz vielen G-Kräften.

Abgesehen davon hast Du wahrscheinlich eh die meiste Zeit die Hand am Joystick.

Ich denk da jetzt eher an die "Mittelfraktion" der Flusianer. Die lieber mit Maschinen ohne Autopilot fliegen und diese schön austrimmen, damit sie auch die Hand vom Joystick (oder Yoke) nehmen können (um zum Bier zu greifen ) ohne dass der Vogel gleich abschmiert. Da macht eine kleine Nullzone schon Sinn.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 20:05   #19
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, ich meine ja auch nur, dass der CH-Yoke schon Bauartbedingt eine Nullzone von sich aus mit sich bringt.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 21:33   #20
Eurocopter
Veteran

Standard

Sollte ich jetz lieber die Feder an meinem Stick durch zwicken, oder mögt ihr mich auch so noch?

Gruß, Jens

Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
Eurocopter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort