WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 19:45   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Notebook: Widersprüchl. Benchmarks Turion vs. Pentium M?

Hi,

Ich fasse mich kurz:

Notebookkauf f. Frau steht an, nach reiflicher Überlegung und Einbeziehung der weibl. "schaut's eh gut aus" Entscheidungskraft stehen 2 Notebooks von Fujitsu in der Endauswahl:

FSC Amilo M 7405 (Pentium M 710):
http://www.geizhals.at/a147906.html

FSC Amilo A 7645 (Turion MT28)
http://www.geizhals.at/a165049.html

Ausstattungsmäßig liegen beide gleich auf, die Unterschiede liegen nur im Bereich CPU/Chipset -> Turion vs. Centrino/P-M

Ich habe mir natürlich div. Beiträge durchgelesen und auch die vermutl. bereits bekannten HW-Artikel durchforstet.

Hauptaugenmerk liegt nun nur mehr auf d. Geräuschkulisse (lt. Test ähnlich) und vor allem d. Akkulaufzeit, der Rechner wird vorwiegend f. Office/Inet genutzt.

Die beiden nachfolgenden Reviews v. Tom's und Laptop Logic widersprechen sich allerdings beim Battery Benchmarking:

Während Laptop Logic im Office/Idle Betrieb dem Turion (ML-37) die bessere Laufzeit bescheinigt, sieht's auf Tom's HW beim MT-34 (der ja eigentlich noch genügsamer sein sollte) genau gegenteilig aus?!

Was soll man jetzt glauben? Haben ja beide Varianten ihre Vor- & Nachteile, aber mehr als ~15min. Verlust i.d. Akkuleistung möchte ich beim Turion nicht hinnehmen.

Danke für eure Comments, vielleicht gibts ja jetzt schon irgendjemanden mit Erfahrungswerten.

Grüße//Tee
Alt 11.09.2005, 00:05   #2
Br@in
Elite

Standard

da er billiger und deutlich schneller sein sollte, musst du eigentlich den Turion nehmen
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 11:11   #3
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

INTEL-Extreme-Graphics-2 ist der SiS-M760 onboard-Grafik Mirage-2 weit überlegen was 3D angeht , die Mirage-2 verfügt über keine DX9 Hardwareunterstützung die lt. M$ zu den Anforderungen für Win2006 gehören wird. Was HDTV+HDWMV angeht hast zwar nicht den richtigen Widescreen-TFT im NB aber dem Mirage-2 fehlt es sowieso an der Hardwarebeschleunigung dafür, am INTEL-NB kannst zumindest mal reinschauen wenn auch nicht mit der ganzen Pracht.

Ich hab den Turion mit SSE3 nicht getestet aber man kann aufgrund der Leistungdaten der GrafikGPUs davon ausgehen, dass der AMD HDTV-Files nicht wiedergeben kann ohne ruckeln, auch beim Intel mit SSE2 wird es eher eng ein ~2GHz Prozi sollte es schon sein aber der läßt sich später aufrüßten

Der doppelte L2-Cache beim INTEL sorgt z.B. bei mathematisch intensiven Berechnungen für u.u. doppelte Leistung also von daher ist die Sache auch klar.

Zitat:
Erfahrungswerten zur Akkulaufzeit
Hängt vom Nutzungsverhalten ab, bisher war INTEL immer besser bei TeilLast und Volllast, scheint sich aber mit dem Turion-ML geändert zu haben, muß aber auch weil der Turion eben 1MB weniger Cache hat.

Glaub damit hast länger Freude:
http://www.geizhals.at/a161492.html
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:23   #4
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Standard

Danke mal für eure Antworten - auch wenn mir damit leider noch nicht wirklich geholfen ist.

@Billiger/Stärker:
Bei Preisdifferenzen von 50-100€ ist das absolut uninteressant, da der Rechner nur f. Office/Inet Anwendungen genutzt wird - keinerlei Spiele, nicht mal DVD Wiedergabe o.ä. ist geplant.

@HDTV, Spielepower etc: Aufgrund obiger Anforderungen mache ich mir diesbezügl. keinerlei Gedanken, eine entsprechende HDTV taugliche HK-Anlage ist ohenhin vorhanden, Spiele interessieren uns also nicht und ein Verkauf in naher Zukunft ist auch nicht geplant, somit ist ein möglicher Wiederverkaufswert ohnehin uninteressant, da in 2-4 Jahren die derzeitigen Top-Graka's genauso zum Kübeln sind.

Mir gehts eben NUR um die Akkuleistung (falls die Lärmentwicklung tatsächl. ähnlich ist) - der Turion wäre wg. der Zukunftssicherheit zu bevorzugen, allerdings ist das Powermanagement vor allem in Bezug auf den L2 Cache nicht so ausgereift wie bei Intel.

Falls der AMD mehr als max. 30min. weniger Laufzeit bietet (bei einer Centrino Basis von sagen wir mal 4h), ist er im Endeffekt allerdings uninteressant. Einsatzgebiet f. obige Angaben wie schon bemerkt Office/Inet/mp3, also mehr od. weniger Idle Betrieb.
Alt 11.09.2005, 19:28   #5
Br@in
Elite

Standard

Wenns wirklich um OfflineArbeitszeit geht -> Turion MT, den schlägt momentan nichts (die ULV Varianten der P-M sind zu schwach...)
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 22:20   #6
schichtleiter
Gast

Standard

tomshardware...
die stehn auf intels gehaltsliste, schon seit jeher!
=> forumssuche!
Alt 12.09.2005, 23:44   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Naja, beim Pentium-M hast halt eine größere Auswahl, beim Turion muss da schon genauer suchen.

Wenns ein Rechner mir einem ordentlichen Powermanagement ist, sollte ein Nb mit Turion eigentlich länger halten als mit Pentium-M, weil der Turion nur eine Verlustleistung von 25 Watt hat, der Pentium M 27.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 01:19   #8
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

weil der Turion nur eine Verlustleistung von 25 Watt hat, der Pentium M 27.

Das wirs kaum bemerken, aber der nur 512kB-Cache im Turion, der für Office/Inet derzeit voll ausreicht braucht nicht so viel Strom , es ist sogar davon auszugehen das die 128kB 1LevelCache ausreichen damit der Level2Cache öfter schlafen gehen kann und dann keinen Strom braucht. Ist also stark anzunehmen das der Turion-MT mit 512kB Cache mit dem Celeron-ULV bei sehr geringer Last und nur einer Anwendung! , gleichziehen kann beim Strombverbrauch und der Turion unter Volllast mehr Leistung bietet.

Mit Windows 2006 ändert sich das, aber das NB schafft die Anforderungen für WinVista an anderer Stelle auch nicht mehr.

Wenn Video und Spiele gar nicht gefragt sind und du das Teil als bessere Schreibmaschine mit Inet verwenden willst und du Vista nicht brauchen kannst, liegst mit dem Turion-NB richtig.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 08:43   #9
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Standard

Jetzt wirds interessant

Zu euren Comments bezügl. Verlurstleistung & Cache:

Hier hat der Intel gerade die Nase vorn, weil der 2MB L2 Cache in 32kB Schritten aktiviert und mit Strom versorgt werden kann -> bei AMD geht entweder 512 oder gar nichts.

Wg. Vista: Was ist denn hier beim Turion leicht der relevante Faktor?

Denn derzeit tendiere ich fast eher zum Turion, u.a. aber auch, weil ich hier das Notebook im Ladengeschäft kaufen kann, den Centrino gibts nur mehr via Versand.

Danke für eure Posts!
Alt 13.09.2005, 09:00   #10
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde auch nicht besonders auf Vista schauen, der Rechner soll ja in der bestehenden Konfiguration laufen.

Und HDTV auf dem Notebook ist sowieso Augenauswischerei. Für was brauche ich auf 15 Zoll HDTV?

Für einen Office Rechner genügt eine derzeit aktuelle und gut laufende Maschine.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort