WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 23:02   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Also ich würde auch nicht besonders auf Vista schauen, der Rechner soll ja in der bestehenden Konfiguration laufen.
das sagst du. ich rate dringendst vor so kurzsichtiger betrachtungsweise ab.

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Für einen Office Rechner genügt eine derzeit aktuelle und gut laufende Maschine.
glaubst ein turion schafft das nicht ? vor allen noch wenn er deutlich BILLIGER ist als ein zwangs-package mit centrino. das ist ja schon fast pervers zu sagen, es reicht auch ein TEURER Centrino
das passt doch hint und vorne nicht zusammen.

außerdem gehts ja auch um die lebensdauer. ein moderneres system wird länger verwendung finden und ist deswegen nochmals wirtschaftlicher, zusätzlich zum günstigeren preis. das gilt noch wesentlich mehr für einen office-rechner als für einen spiele-rechner, der sowieso sehr oft getauscht werden muss.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 23:25   #12
timebreaker
Jr. Member

Standard

Da ich selbst Besitzer eines Turion Notebooks bin, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern.

Ich finde den langsamen Durchbruch von AMD im NB Markt nicht für schlecht, da es den Notebookmarkt anregt.

Für mich entscheidene Kriterien, wieso ich mich für dieses NB entschieden habe.

+ ein Kriterium, für viele der PREIS (natürlich sollte die Qualität nicht leiden)

+ 64 bit Prozessor, zukunftsweisend und auch jetzt schon ideal für z.B. Ubuntu oder andere 64bit Versionen

+ Akkulaufzeit mit Powerprozzi (2,5 - 3 Stunden)

+ Hardwareunabhängig (nicht wie bei Intel nur gewisse Chipsets usw..)

+ hatte vorteilhaft schon 1 GB Ram intus

+ und sonst war das Gesamtpaket auch verlockend....

Negative Aspekte....bis jetzt keine großartigen aufgefallen...

bis auf einen: habe ein wenig suchen müssen um einen Turion Treiber für Win2k gefunden zu haben. (System und Treiber auf XP ausgelegt)

Ansonsten bin ich wirklich mit dem Allroundtalent und der eingebauten Radeon X700 Grafikkarte mit schönen 128MB sehr zufrieden, da man hier genug Ressourcen für Video/Bildbearbeitung usw.. über hat.

Für mich deckt das Gerät alle wichtigen Details für Arbeit, aber auch Privat ab (natürlich für privates oversized)

Somit kann ich gewisse Bedenken nicht verstehen, dass ein Turion sonst nirgends mithalten könnte.

Aja noch ein Tabuthema. Hatte schon mehrere NB's unter anderem Gericom, Acer und Toshiba. Bis jetzt hatte ich nur mit Toshiba die besten Erfahrungen (da die Verarbeitung und der Support der Geräte einfach Top ist, damals war). Mit den anderen gings leider nicht so glatt, wie es mir vorstellen konnte.

Nun habe ich ein Targa Notebook. Ja Targa, die Notebookmarke von Lidl. Habe mal mit einem Freund gesprochen und der erzählte mir, dass er durch die Schule viele Leute kennt, die solch ein NB besitzen und war sehr zufrieden.
Da ich mir im Juni/Juli nicht die Katze im Sack kaufen wollte, aber das Angebot für das Notebook um 1079 Euro sehr verlockend war, fuhr ich zu Lidl. Hab freundlich die Verkäuferin gefragt, ob Sie mir das NB zeigen könnte und habs mir angeschaut und musste sagen, Tastatur ist echt gut und Verarbeitung auch. Somit waren meine ersten Bedenken weg und ich habe mich entschlossen eines zu kaufen. Da 3 Jahre Garantie nicht mehr selbstverständlich sind und meistens ohne Aufpreis nur mehr 1 Jahr dabei ist.

Gesagt, getan. Hatte bis dato kein einziges Problem, Hardware ist vom DVD-Brenner bis hin zur Festplatte wirklich gut.
Aja zwecks Support noch kurz: Da mir leider ein Kabel gefehlt hatte (Verbindungsstecker/kabel für Notebook / TV) habe ich bei der Supporthotline angerufen. War nicht mal eine Minute in der Warteschleife und hatte sofort einen netten Hotlinemitarbeiter an der Strippe. Erzählte ihm dann von meinem Problem, er nahm meine Adresse auf und ich bekomme eines zugeschickt. Da war es Mittwoch Nachmittag. Freitag Vormittag läutete mein Handy und es war eine Speditionsfirma, sie hätte ein Paket für mich. Ja als ich es dann in Empfang nahm, war es das Kabel von Targa. Somit kann ich nur sagen TOP, da es ja aus Deutschland gesendet wurde.

Hoffe ich konnte ein wenig das Klischee , es kann nur Intel in NB's geben, ein wenig ausbessern und bin natürlich für Fragen natürlich gerne verfügbar.

Schönen Abend!
timey
timebreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 23:39   #13
Br@in
Elite

Standard

TARGA ist eh eine TOP-Marke.

Nur halt in Mitteleuropa nicht (mehr) vertreten. Ich seh da kein Problem - und wenn das Ding nicht bloß 1280x800 Auflösung gehabt hätte, würd ich auch vor dem Ding sitzen. So ists ein Acer 8101WLMi geworden, der leider einen P-M hat. Was einstweilen aber egal ist.
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 23:58   #14
timebreaker
Jr. Member

Standard

ja und außerdem sollte es nicht auf ein Intel ist besser als AMD oder was weiß ich rauslaufen..jeder Prozi hat Vor- und Nachteile...

für mich war beim NB Belastungsfähigkeit ein Hauptkriterium...sprich, es sollte Tag und Nacht rennen ohne Probleme..das tut es....

Ich sag, Probleme kann man mit jedem Notebookhersteller haben, aber der Support sollte demnach schon stimmen.

Wo man den Laptop kauft, ist wieder eine andere Sache. Sei es übers Internet (ohne Anschauen/Testen), im Supermark oder im Geiz-Markt oder z.B. einem EDV-Händler.
Alt 18.09.2005, 09:35   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von timebreaker

bis auf einen: habe ein wenig suchen müssen um einen Turion Treiber für Win2k gefunden zu haben. (System und Treiber auf XP ausgelegt)
Ja, das ist eines der Hauptprobleme mit Notebooks vom Hofer, Lidl oder wie sie alle heißen. Treiber werden nicht so wie man es sich erwarten würde, direkt auf der Homepage des Herstellers angeboten. Oder nur teilweise und sehr eingeschränkt.
Beim nächsten Windows kannst dein Notebook vergessen, wenn die Hardware nicht direkt vom Windows unterstützt wird.

Bei Notebooks ist die Unterstützung durch den Hersteller fast wichtiger als alles andere ! In diesem Fall würde ich ein richtiges Markenprodukt noch dringender als in allen anderen Fällen empfehlen, vor allem weil ein Notebook nochmals deutlich mehr kostet als ein PC.

Ist das Notebook eigentlich lautlos oder wurde bei der Kühlung gespart ? Also produziert es ein dauerndes Lüfter-Geräusch ?
Alt 18.09.2005, 12:09   #16
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke f. den hilfreichen Erfahrungsbericht, es ist vorgestern allerdings dann doch überraschend ein Centrino Book geworden.

War ein super Abverkaufsschnäppchen bei Metro, genau das von uns gesuchte NB nur mit stärkerem Prozessor:

Fujitsu Siemens Amilo M7405
Pentrium M 745 (1,8 GHz)
512 MB Ram
80GB HDD
DVD-RW DL
15" XGA Schirm
3in1 Kartenleser

und das alles um 840€ -> da mußten wir zuschlagen, ansonsten wär's der Turion geworden.
Alt 18.09.2005, 12:22   #17
timebreaker
Jr. Member

Standard

@lord

nein mit den treibern gibts kein problem, targa bietet sie alle auf seiner hp an..

das problem eher is von amd, da es wie gesagt auf xp ausgelegt worden ist, aber wenn man sucht, findet man den treiber..

bezüglich lüfter, der schaltet sich bei Überlasten natürlich ein, aber sonst ist er ruhig und schaltet sich selten ein.

Beim Spielen oder wilderen Beanspruchen der CPU bzw. Grafikkarte läuft er natürlich an....

@teekiller

freut mich, dass du nun ein passendes Gerät gefunden hast, weil man sucht ja wirklich ein Zeital oft.
Alt 18.09.2005, 17:47   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@timebreaker
ja, die aktuellen treiber eines jetzt gekauften notebooks kriegst schon, aber die zukunft ist halt sehr ungewiss.

mit amd meinst du den cpu-treiber ?
Alt 18.09.2005, 21:11   #19
timebreaker
Jr. Member

Standard

genau den CPU Treiber, der die CPU drosselt, wenn man sie nicht benötigt bzw. im Batterbetrieb runtertaktet, wenn nicht benötigt (PowerNow genannt)

Glaube schon, dass ich nachher noch die Treiber bekomme, da sie auch Updates und neuere Treiber reinstellen. Wie lange Devicetreiber dann wirklich supported werden ist eine andere Sache, die man aber auch bei anderen Herstellern leider nicht hat. Heute ist nach 2-3 Jahren oft schon Sense.
Alt 18.09.2005, 23:16   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, stimmt. den cpu-treiber findet man nicht gleich beim ersten klick. aber wennst ihn einmal hast, dann ist die sache nicht mehr so kompliziert.

bezüglich treiber-support:
meine erfahrungen sind halt äußerst negativ bei hardware von diversen lebensmittel-diskontern. ja, es gibt schon vereinzelt updates, aber da wird nur das absolut notwendigste gemacht, was schon im original-lieferzustand nicht funktioniert hat. irgendwelche längerdauernden unterstützungen kannst vergessen. bei einem marken-teil hast sehr wohl einen mehrjährigen bios- und treibersupport. da ist mit sicherheit ein sehr großer unterschied, auch wenn natürlich selbst beim vorbildlichsten hersteller irgendwann schluss ist.
Antwort