WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2005, 09:47   #41
bondmartini
Veteran
 
Registriert seit: 19.12.2004
Alter: 35
Beiträge: 215


Beitrag

Hallo zusammen

Es ist wirklich traurig, dass die DAFIF Daten nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen! Aber das virtuelle Leben wird sicherlich weitergehen, auch wenn es jetzt mal keine neuen AIRACs gibt!

@Richard: Vielen Dank für deine Infos und deine einzigartige Arbeit!

Vorher fiel das Stichwort CFMU Validator, kann mir da mal wer auf die Sprünge helfen?
bondmartini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 10:08   #42
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Moin,

der CFMU Validator ist eine Webanwendung von Eurocontrol, um Flugpläne im ICAO-Format auf Gültigkeit bezüglich Routing-Regelungen im Gebiet von Eurocontrol zu prüfen. Er ist damit eine Art "Vorab-Check" für Operators, befor sie ihren Flugplan tatsächlich filen.

Du findest den Validator hier: http://www.cfmu.eurocontrol.be/chmi_public/ciahome.jsp
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 12:39   #43
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Moin,

ein System von Bezahldaten wird nicht funktionieren, zumindest wäre es für die Online-Community nicht tauglich.

Tja, aber es wird leider nicht anders funktionieren.
Ich fliege sicherlich nicht ab jetzt jahrelang mit dem AIRAC 0509.

Und jeder Enthuisiast wird bereit dazu sein, die Daten zu bezahlen, da die Jeppesen Daten auch noch viel besser als DAFIF sind.

Als Controller muss man dann höchstens so flexibel sein, dass man sowohl den Airac 0509 als auch den aktullen abfertigen kann.
Das erscheint mir durchaus zumutbar und die Piloten haben dann die Wahl zwischen den eingefrorenen 0509 oder den gekauften akutellen Circle.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 12:42   #44
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber wie bekommst du die Daten, die du von Jeppesen bekommst in deine ganzen verschiedenen FMCs/Flugplaner rein?

Oder glaubst du an eine Möglichkeit wie navdata nur als Bezahlversion?
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 12:56   #45
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Zitat:
Als Controller muss man dann höchstens so flexibel sein, dass man sowohl den Airac 0509 als auch den aktullen abfertigen kann.
Das wäre spätestens nach einem jahr unmöglich. Dafür gibt es einfach zuviele Änderungen in den Luftraumstrukturen. Das hat auch nichts mit "zumutbar" oder sowas zu tun, sondern mit der Inkompatibilität alter und neuer Prozeduren.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 16:56   #46
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt, die Lösung den Airac 0509 einzufrieren und nur noch den zu verwenden ist keine Lösung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies viele Leute die as real as it gets ihren Hobby nachgehen auf sich nehmen werden.

Ich glaube sogar, dass die Zahl der VATSIM User eher sinken wird wenn man bei einem Airac 0509 bleibt, als wenn man eine kostenpflichtige Variante einführt mit anständigen Navigationsdaten.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 16:56   #47
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt, die Lösung den Airac 0509 einzufrieren und nur noch den zu verwenden ist keine Lösung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies viele Leute die as real as it gets ihren Hobby nachgehen auf sich nehmen werden.

Ich glaube sogar, dass die Zahl der VATSIM User eher sinken wird wenn man bei einem Airac 0509 bleibt, als wenn man eine kostenpflichtige Variante einführt mit anständigen Navigationsdaten.

Aber wenn dan IVAO und VATSIM einen eingefrorenen 0509 hat,
dann könnte ich ja fast meine Idee realisieren und mein eigenes Netzwerk gründen, dass dann ausschliesslich aktuelle Daten verwendet.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 17:37   #48
bondmartini
Veteran
 
Registriert seit: 19.12.2004
Alter: 35
Beiträge: 215


Lächeln

Servus Martin

Danke für die Hilfe und den Link!
Inwiefern ist denn das ganze mit dem Routfinder kompatibel?

Welche Flugplaner gibts denn außer dem Routfinder und dem FOC noch?
bondmartini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag