WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2001, 21:30   #21
anton60
Jr. Member

Standard Altersdiskriminierung?!

Sen@tor

ich habe einen beruf erlernt, 40 jahre in der privatwirtschaft gearbeitet, immer meine abgaben bezahlt und war kaum im krankenstand, war gezwungenermaßen ein halbes jahr arbeitslos da mich die firma ja mit 59 einvernehmlich gekündigung hat, habe dann einen job gefunden für die halbe gage (meine laufenden kosten waren aber dieselben)
mit 60 gehe ich dann als hilfsarbeiter um die nichtstuer zu erhalten.
das sind alles keine argumente sondern tatsachen.
so wie mir geht es vielen anderen auch, komme von einer großen firma wo alle mit diesen alter (nicht freiwillig) gegangen wurden.
solange man nicht in so einer lage ist kann man leicht über andere richten, nur in zeiten wie diesen würde ich mich mit so lockeren sprüchen zurückhalten, da man morgen schon seinen job los sein kann.
und dann schauts anders aus.

Alt 26.05.2001, 14:00   #22
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@D.Vil: wie gesagt ist ich kenne 3 Beispiele dieser Vorgehensweise, und die waren alle Beamte. Kann natürlich auch daran liegen, dass dieses Vorgehen in der Privatwirtschaft nicht zieht. Hier wird man dabei gekündigt.

@Senator: Ich finde es aber schon als eine Zumutung, jemanden der 40 Jahre lang eine hochqualifizierte Tätigkeit durchgeführt zu haben, plötzlich eine Hilfsarbeitertätigkeit zu geben, nur damit er beschäftigt ist.

Wie ich schon erwähnt habe, könnte man den Firmen finazielle Anreize von staatlicher Seite bieten (weniger Lohnnebenkosten o.d.g.l.) um ältere Personen beschäftigt zu lassen. Vor allem finde ich das pervers, da die Wirtschaftskammer ununterbrochen schreit, si hat zuwenig Arbeitskräfte.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2001, 10:19   #23
wol
Inventar

Standard

Ist es nicht so, dass die Höhe der Pension nach irgendwelchen letzten (10 oder 15??) Arbeitsjahren berechnet wird? Da ist es dann schon sehr bitter, wenn die letzten Jahre so mager ausfallen, da sich das doch dann auf die Höhe der Pension auswirkt. Oder wurde die Durchrechnung jetzt schon auf die ganze Lebenszeit ausgedehnt? Ich kenn mich da leider nicht genau aus. Andererseits, bis ich in Pension geh, schauts eh schon wieder ganz anders aus.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2001, 11:10   #24
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Außer Fredl,Weri und Anton habt Ihr woll keine Ahnung???
Plappert auch nur den Blödsinn anderer nach.

Das Problem beim ganzen Sozialsystem ist der Generationenvertrag.
Das funkt einfach nicht mehr. Die Leute werden älter, die Kinder weniger und die Nettoarbeitszeit kürzer.

Handwerker haben mit 55,56 schon ihre 40 Jahre beisammen, sind also auf der höchsten Stufe.
Was hilft der Kündigungsschutz, wenn eine Firma jemanden loswerden will(egal ob alt oder jung, geschützt oder nicht), das gibt es immer Möglichkeiten. Geht er nicht freiwillig, wird er gemoppt.

Wenn Anton ein Studierendes Kind hat, sind 12k überhaupt nichts.
Dürft nicht vergessen, er hat auch Fixkosten wie Strom, Heizung, Versicherungen,.... Da sind schon mal 2k weg, dann Essen,.....
Die Abfertigung zum Einkommen aufzurechnen ist ne Frechheit, sonst nichts.
Alt 27.05.2001, 11:18   #25
D.Vil
Jr. Member

Standard

@mankra

sind eigentlich diese ganzen beihilfen schon abgeschafft,...........?

oder haben einige doch beziehungen......?

und wer zur zeit mit 12000.-,studierende kinder hat,etc., noch für irgendwas zahlt ist selber schuld,höre ich von allen seiten.....

und wenn weri sagt ,dass handwerkliche berufe nicht gefragt sind,frage ich mich wer die ganzen autos repariert, wasserleitungen verlegt,häuser baut,und was weiß ich noch?

hab noch keinen roboter erblickt(leider vielleicht...)

bzgl. abfertigung:

zur zeit bekommst weniger netto,weil du deine abfertigung sowieso selbst einzahlst.
der fehler an diesem system ist ,das du deine einbezahlten beträge nur dann bekommst,wenn du gekündigt wirst,sonst behält die firma deine kohle!
mir wer lieber ich habe keine abfertigung dafür mehr mtl. netto.

und übrigens gehe ich sowieso nur fürs geld arbeiten(auch bis 70h die woche),und nicht weil der beruf so toll ist.
nur so kannst was verdienen,wennst nur an deinem beruf hängst nutzen dich sowieso nur alle aus.
Alt 27.05.2001, 14:06   #26
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir ist schon klar, dass der Generationenvertrag in Verbindung mit der längeren Lebensdauer der Bevölkerung zusammen mit immer weniger Kindern die Pensionsprobleme schafft. Nur kann man den Generationsvertrag nicht von heute auf morgen abschaffen, den sonst fehlen ca. 40 Jahre wo die Pensionen gezahlt werden. Also muß man versuchen die Lebensarbeitszeit zu verlängern. Und hier muß man halt mal die Firmen davon abhalten ältere Arbeitnehmer auf die Straße zu setzten. Und wenn man es nicht verbieten kann (wie Mankra gesagt hat gibt es immer Wege sich von unliebsamen Arbeitnehmer zu trennen), so muß man eben versuchen ältere Arbeitnehmer nicht zu unliebsamen Arbeitnehmern werden zu lassen. Und da es Firmen immer ums Geld geht bin ich für die finanziellen Anreize.

Sicher habe ich jetzt noch keine Ahnung wie es ist, aber trotzdem interessiert mich das Thema stark, da es mich auch einmal betreffen wird. Und das hier ist meine Meinung, soweit ich mir die bisher mit den mir zugängigen Informationen gebildet habe. Ich bin aber jederzeit offen für weitere Informationen, die nachdem ich darüber Nachdedacht habe meine Meinung in der einen oder anderen Richtung verändern können.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2001, 17:42   #27
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D.Vil

habe selber einen ex-arbeitskollegen,der ist schon
6 jahre lang im notstand und hat zur zeit 8200.-!

Habe auch schon von Leuten gehört die 14000.- Arbeitslose bekommen haben nur hat derjenige 30000.- vorher verdient. Natürlich müssen viele mit weniger auskommen aber wenn man soviel verdient dann hat man ja auch eine teurere Wohnung usw. Also so einfach ist dass auch wieder nicht.
Speziell die Mieten haben sich in den letzten Jahren so extrem entwickelt dass ich wenn ich einmal in Pension gehe mir diese Wohnung nicht mehr leisten werde können (für die gibt es keine Beihilfe) allerdings sind andere Wohnungen kaum billiger also bleibt u.U. nur mehr die neue Adresse: Unter der Brücke !
Was ältere Arbeitnehmer angeht hab ich dass bei einem Freund gesehen der mit 45 bereits Probleme hatte einen neuen Job zu finden wegen seinem Alter.
Klar ein jüngerer ist ja auch viel billiger(weniger Lohn)
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2001, 22:40   #28
anton60
Jr. Member

Standard Altersdiskriminierung?!

kato
Elite

Tarjan
Quantensingularität

D.Vil
Veteran

hallo leute,
ihr und einige andere haben den ernst der lage erfasst.
und wenn ich in die zukunft schaue wird es für die jüngeren nicht so lustig wie es einige darzustellen versuchen.
die beginnen erst zu denken wenn ihnen das wasser bis zum hals steht.
sie verdienen es aber auch nicht besser.
habe heute in den nachrichten gehört das im nächsten jahr 17.000 facharbeiter und it. fachleute zu wenig sein werden.
25.000 gewerbebetriebe bekommen keinen ausgebildeten fachleute.(lt. krone)
die firmen bilden aber auch nicht aus, zu teuer.
und die zu alten werden gegangen, auch zu teuer.
eine etwas verkehrte politik in österreich.

Alt 29.05.2001, 01:16   #29
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Unglücklich

Was mich an der Diskussion stört ist, dass offensichtlich jetzt die für die heutige Situation verantwortlich gemacht werden, denen man 40 Jahre lang erklärt hat, dass es so läuft und funktioniert. Denen man mit 55/60 den "goldenen Ar..tritt" verpasst und empfiehlt "auf Messen Karten" abzureissen, um dem Staat nicht im Börsel zu hängen (offenbar wirken die Sprüche der "Tüchtigen&Redlichen [oder so ähnlich] schon).
Und am Ärgerlichsten daran ist, dass alle die Politiker, die diese Diskussion führen, aus dem "geschützten Bereich" kommen, die mit 80% ihres Letztbezuges in Pension gehen, während ich vermutlich auf 50% meines jetzigen Einkommens verzichten muss. Zum Glück ist meine finanzielle Situation so, dass ich vorsorgen kann, aber wie viele sind nicht in der Situation?
Sicher gibt es viele (und ich kenn auch welche) die die Situation ausnützen, aber alle Frühpensionisten quasi als Tachinierer und Schmarotzer zu betrachten, ist ziemlich frivol.

Aber eigentlich wollt ma ja die Politik aus dem Forum raus lassen, drum hör ich jetzt auf, es bringt leider eh nix und wünsch Euch besser eine gute Nacht.

fredl
fredl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2001, 15:46   #30
kikakater
Inventar

Standard

Dav ich auch etwaz vom Stapel lassen ?

Ich find es gehört so eine Situation her:

Bestandsaufnahme bezüglich der Bevölkerungsentwicklung und der Einstellungen

Jeder denkt nur noch ans Geld, die Frauen wollen immer weniger Kinder bekommen, deswegen braucht es die Zuwanderung, Schuld dran ist das Modell der Entlohnung, so wie wir es heute haben. Junge verdienen wenig, Alte viel, es müßte genau umgekehrt sein, dann würden sich die leistungsschwächeren Alten ganz, aber ganz leicht im Job halten (in punkto Arbeitnehmer & Arbeitgeber) / halten lassen (in punkto Arbeitnehmer & Arbeitgeber).

Zweite Sache ist das Familiengeld (Familienbeihilfe, Karenzgeld, Kindergeld), es müßte auch tatsächlich der Familie zu gute kommen und nicht einem Partner in die Hand gedrückt werden. Dann würde es auch viel weniger Scheidungen geben, die Frauen glauben halt heutzutage, ein Mann startet sie finanziell, der nächste prolongiert sie, der nächste protegiert sie, den letzten nimmt sie aus Gründen der Einsamkeit, auch wenn er ihr etwas kostet. Ist das in Ordnung ?

Mir ist es wurscht, wer am Herd steht, aber diese ganze Singlescheisse kommt nur dadurch, weil die Gesellschaft den Frauen "erlaubt" hat, das Aussterben der eigenen Art voranzutreiben. Das ist auch der Grund für die Pensionsmisere zusammen mit dem Entlohnungssystem von heute. In den südlichen Ländern, wo laut Fürstin Gloria von Thurn und Taxis am meisten "geschnackselt" wird, in Spanien und Italien also, z.B., ist der Rückgang der Geburten am höchsten.

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber ich laufe einer Frau nicht nach, wenn sie nicht will, dann halt nicht, die Frau hat dem Mann (nach-)zufolgen nicht der Mann der Frau. Und was das Alter anbetrifft, es wird wohl noch ein Funken Ehrerbietung vor der älteren Generation vorhanden sein, wenn jemand älter ist, kann er eben nicht mehr so, trotzdem soll er genug zum Essen, Trinken und weiterführenden Leben haben. Arbeiten bis 65 ist der Regelfall in Zukunft, auch die Kindererziehungszeiten muß für Frau und Mann das gleiche sein, wenn man Frauen bevorzugt, entsteht der fatale Eindruck, die Gesellschaft würde Feindschaft gegen Männer fördern.

Bitte keine blöden Kommentare von Extremkomikern,

meint Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort