![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() |
Hallo zusammen,
ich tanke mit meinem Firmenauto eigentlich immer Bp Ultimate Diesel oder Shell V-Power. Ist ja grundsätzlich kein Fehler, mehr Leistung, weniger Verbrennungsgeräusch, geringerer Verbrauch und weniger Abgase. Nur ist mein Firmenauto vorsteuerabzugsberechtigt (ein Van). Das heisst die Leasing-Firma möchte natürlich auch für alle Kosten im Zusammenhang mit dem Auto den Vorsteuerabzug geltend machen. Die behaupten, daß angeblich der Ultimate und V-Power Diesel irgendwie international eingekauft wird und daher kein vorsteuerabzug möglich sei ? Hat das damit zu tun, daß hier vielleicht die ÖMV nicht mitschneidet ? Ich habe mir auch eine Bp-Rechnung über normalen Diesel angesehen und die mit dem Ultimate Diesel verglichen. Auf beiden Rechnungen war keine Steuer ausgewiesen. Weiß dazu jemand Details, welchen Grund es geben kann, daß für umweltfreundlichen (bzw. natürlich weniger umweltschädlichen) Diesel kein Vorsteuerabzug möglich sein soll ? Das dieser Diesel steuerbefreit sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Weiß doch jeder daß wir für den Treibstoff ein paar 100% Steuern zu zahlen haben, egal wie man diese Abgaben nun auch nennen mag. Geht uns ja nicht so gut wie den Amis, daß wir Autos fahren können, die mehr als 20 Liter Super auf 100 km verbrauchen, weil der Sprit spotbillig ist.![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Tut mir leid, aber die Leasingfirma erzählt hier m.E vollkommenen Stuß.
Grundsätzlich gilt, das jede in Österreich erbrachte Lieferung oder Leistung (es gibt natürlich Ausnahmen, aber die kennt sicherlich jeder) grundsätzlich Steuerbar ist. Voraussetzung für einen Vorsteuerabzug jedoch ist der korrekte Ausweis auf der Rechnung - ich vermute mal hier liegt der Hund, weil du erwähnt hattest, daß auf keiner Rechnung USt ausgewiesen ist.
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
ja, aber wie gesagt. Auch beim normalen Diesel ist keine Steuer ausgewiesen. Kann aber sein, daß es deswegen ist, weil der Beleg den ich bekomme nur ein Lieferschein ist und noch nicht als Rechnung gilt. (Ich zahle mit Routex-Karte) Müsste ich nochmal überprüfen, wenn ich wieder so einen Beleg in der Hand habe.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
mwst-rechnung verlangen...
aber: dieses eine mal wäre ich grassers meinung dein van fährt auch mit "normalen" diesel, also wäre zumindest der dif-betrag rauszurechnen. oops, /ignore hat nicht gewirkt
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Was ist so schlecht daran, wenn jemand MEHR für UMWELTFREUNDLICHEREN Diesel bezahlt, und daher auch noch MEHR STEUERN bezahlt ?
![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
und warum soll er umweltfreundlicher sein als normaler Diesel? sind doch beide schwefelfrei. für mich ist es nur abzocke der Tankstellen. wurde auch schon von ÖAMTC,Arbö,etc. festgestellt. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
1. ich muss mal beim nächsten Tanken meinen Routex-Beleg checken,
ob die MWST ausgewiesen ist (ich tanke normalen Diesel) Grundsätzlich gilt, wie bereits erwähnt, die MWST-Pflicht, auch bei anderen Dieselsorten. Wird diese jedoch auf der Rechnung nicht ausgewiesen, dann ist dies einerseits ein Vergehen des Rechnungslegers - es kann ein korrekte Rechnung urgiert werden - andererseits ist der Vorsteuerabzug nicht erlaubt. 2. lt. Autofahrerclubs verringert ULTIMATE Diesel zwar den Verbrauch und den Schadstoffausstoß (minimalst), die Ersparnis steht jedoch in keiner Relation zum Preisaufschlag, der hier verrechnet wird. Für den Konsumenten rechnet es sich daher nicht - und ich denke mal, ökologisch ist das ganze auch ein Schmäh. Da gibt es bessere Möglichkeiten (z. B. Beimengung von RAPS etc.) Liebe Grüße Oliver
|
|
|
#8 |
|
Aussteiger
![]() |
zur verpflichtung der angabe der umsatzsteuer sh. hier:
http://www.ihrebuchhaltung.at/rechnungsausstellung.html sofern die umsatzsteuer auf der rechnung aufgrund obiger regelung nicht ausgewießen ist, kann diese rechnung jedoch trotzdem zum vorsteuerabzug herangezogen werden ...
|
|
|
#9 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
Zitat:
Wenn du zb jedes Jahr für Greenpeace oder sonstige Umweltschützer spendest, kannst du ja anstelle von dem den Superdiesel tanken. VT: du weißt was mit deiner "Spende" passiert ![]() Ausserdem bei den heutigen Benzinpreisen is eh schon wurscht ![]() lg, Odi
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|