WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 07:49   #21
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Zumindest beim RL A-320 kann man auch einen Blick aus dem (geschlossenen) Cockpitfenster werfen. Das nach oben ausschlagende Querruder kann man sehen. Ist ganz einfach
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 09:01   #22
phor
Veteran
 
Registriert seit: 30.11.2004
Alter: 41
Beiträge: 272


Standard

Ist mir sowieso unbegreiflich, wie das beim A320 passieren kann. Gerade bei nem Flugzeug mit fettem FBW-System kann so eine Banalität so schwer wiegen. Sind die Käbelchen nicht verpolungssicher? Würd ich halt Stecker hinmachen, die keinen falschen Anschluss zulassen. Das is echt albern - is das n Fake oder was?
____________________________________
meine FS-Videos | phor\'s FS Screenshotgalerie
phor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 12:49   #23
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard Re: Joystick im echten Airbus ?

Zitat:
Original geschrieben von schindl1
Hallo Leute !

Kann man mit denen noch was anderes machen außer Höhen- und Querruder steuern ?
mfG Harry
Hi!

Ganz primitiv erklärt was hier unter umständen etwas falsch
verstanden wird:

Beim Airbus steuert man nicht höhen und querruder mit dem Stick!
Ok am boden im NORMAL LAW MODE schon, aber in der Luft nicht mehr, da arbeitet ja bekanntlich das FBW.

Und dann steuert man mit dem stick nur mehr die Änderungsgeschwindikeit von pitch und bank.
Das hat aber nichts mehr mit den Rudern direkt zu tun und man darf sich den Stick auch nicht einfach als elektronischen ersatz für die mechanischen Hörner denken.

neutraler stick beteutet: Pitch und Bank ändern sich mit 0°/sec, das heisst sie bleiben fix auf dem wo sie gerade sind. Das FlyByWire stuert die Flächen jetzt so an dass das auch eingehalten wird.

zieht der pilot jetzt am stick wird wird der Pitch mit konstanter Änderungsrate der Pitch erhöht(je weiter angezogen wird desto schneller die Pitchänderung) ...

Die Ausschläge an den Steuerflächen selber haben damit aber nichts zu tun. Die werden dann vom FBW so geregelt dass das Flugzeug eben die gewüschte Pitchrate erfährt.

mfg

Florian
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 14:21   #24
phor
Veteran
 
Registriert seit: 30.11.2004
Alter: 41
Beiträge: 272


Standard

@AOG

Trotzdem wirds dann hauptsächlich auf Quer- und Höhenruder rauslaufen ;-)
____________________________________
meine FS-Videos | phor\'s FS Screenshotgalerie
phor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 15:59   #25
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Zitat:
Sind die Käbelchen nicht verpolungssicher?
Doch, alle Stecker im ganzen Flieger. Wie der Fall genau gelaufen ist, weiß ich nicht. Man kann aber prinzipiell nicht alles ausschließen, z. B. falsch gecrimpte Stecker...
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 16:33   #26
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

@Betto Murphys Gesetz es gibt nichts was es nicht gibt. Man glaubt manchmal nicht was einige Mech. hin bekommen. Flightcontrol ist laut EASA eine Doppelabnahme mit visualen Check der Flächen nach sinngemäßen Ausschlag gefordert.Mindestqualifikation Certifying Technican B1. Hat bei diesem Zwischenfall wohl nicht statt gefunden.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag