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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 07.05.2005, 11:07   #11
Airbus3103
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Hallo Betto,
bist Du dir da ganz sicher? Denn ich kann mich erinnern, daß die DLH unter anderem einen Zwischenfall hatte,bei dem bei einem Flug, für einige Zeit keine Eingaben vom Sidestick her möglich war und der Flieger stuhr geradeaus weiter flog.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein abzuluter Airbus Fan. Aber auch dort arbeiten nur Menschen und Menschen schreiben die Programme für die Software.


mfG Claus
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Alt 07.05.2005, 12:04   #12
Betto
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Hallo Claus,

bezüglich der Immunität gegnüber Mobiltelefonen bin ich mir ziemlich sicher. Das wurde mit mehrfacher Strahlungsleistung an/in einem Testflieger geprüft.

Bezüglich der Vorschriften: Das habe ich nicht selbst gelesen, sondern als "mündliche Überlieferung". Sicher ist das irgendwo in irgendeinem der vielen "Operators Manuals" festgehalten - an die komme ich aber nur während der Arbeit und dann dauert es sicher zu lange, bis ich was gefunden habe. Ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht bin ich in ein paar Wochen schlauer.

Kritisch hinterfragen ist nie verkehrt, schon gar nicht in der Luftfahrt.

Grüße,

Betto
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Alt 07.05.2005, 12:51   #13
Airbus3103
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@Betto,
danke für die Antwort.

mfG Claus
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Alt 07.05.2005, 13:21   #14
EFP055
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Der Runde KNopf am Daumen ist für Priorität, soweit ich mich an meinen FFS Flug erinnere.

Hier was schönes für unsere AIrbusfreunde:
http://www.meriweather.com/320/fd-320.html
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Alt 07.05.2005, 14:28   #15
Lexif
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Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
Hallo Betto,
bist Du dir da ganz sicher? Denn ich kann mich erinnern, daß die DLH unter anderem einen Zwischenfall hatte,bei dem bei einem Flug, für einige Zeit keine Eingaben vom Sidestick her möglich war und der Flieger stuhr geradeaus weiter flog.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein abzuluter Airbus Fan. Aber auch dort arbeiten nur Menschen und Menschen schreiben die Programme für die Software.


mfG Claus
Es gab mal einen Zwischenfall mit einem A32X bei der Lufthansa wo der Captain nicht mehr "aus einer Kurve kam" weil sein Sidestick (nicht Joystick! ) falsch verkabelt war. Die Kabel waren in der Wartung vertauscht worden und Stick nach links gab Rollrate (nicht Querruder wie oben geschrieben!) nach rechts und umgekehrt. Der FO hat die Situation gerettet indem er den Flieger übernommen hat (dafür ist der priority-Knopf). Zum Glück war sein Sidestick richtig verkabelt. Potentiell desatrös weil der Captain natürlich nicht sofort realisiert hat warum der Flieger nicht macht was er will. Aber wie klein ist die Wahrscheinlichkeit das beide Sidesticks vertauscht verkabelt sind? Richtig klein würde ich meinen...
Kann so was eigentlich auch bei konventionellen Maschinen passieren?
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Felix

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Alt 07.05.2005, 20:16   #16
Airbus3103
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Bei mechanisch angesteuerten Flächen geht das normalerweise nicht, da man dann schon einiges verbiegen müste. Ein Kabel dagegen ist mal schnell vertauscht.

mfG Claus

PS. Meinte aber einen anderen Zwischenfall. Werde mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe bei der BFU nach schauen.
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Alt 08.05.2005, 01:00   #17
EFP055
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Das der Side Stick falsch verkabelt war, wäre ja noch aufgefallen, aber das Dumme war, dass auch die Kabel für den Output falsch verkabelt waren soweit ich mich erinnere. Als die Flight Controlls also gecheckt wurden, wie vor jedem Flug durch die Checkliste, wurde der SideStick in eine Richtung bewegt, die Ruder haben sich zwar in die andere Richtung bewegt, da aber die Kabel für die andere Richtung auch vertauscht wurden, wurde auch im LowerEcam die Richtung angezeigt, in die auch der Stick bewegt wurde.
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Daniel Ernstes
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Alt 08.05.2005, 12:19   #18
Lexif
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Ah, ich hab mich schon gefragt warum der Fehler nicht beim flight controll check bemerkt wurde...(OK, war zu faul den BFU-Bericht zu lesen... )
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Felix

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Alt 09.05.2005, 10:15   #19
Betto
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Zur ursprünglichen Frage siehe Anhang.
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Alt 11.05.2005, 12:13   #20
phor
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Zitat:
Original geschrieben von Lexif

Kann so was eigentlich auch bei konventionellen Maschinen passieren?
Mein Fluglehrer hat mir mal von einem Fall erzählt, bei dem an einem Segelflugzeug die Querruder falsch herum verbunden worden sind. Sprich Knüppel nach rechts bewirkte Querruder rechts nach unten bzw. links nach oben.
Die Sache wurde bis zum Start nicht bemerkt und ging ungut aus.
Deshalb ist ja der Preflightcheck so wichtig und bei uns im Verein wird es auch so gehandhabt, dass der checkende rechts oder links dazu sagt, damit solche Dinge ausgeschlossen werden können.
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