WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Joystick im echten Airbus ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165280)

schindl1 06.05.2005 20:03

Joystick im echten Airbus ?
 
Hallo Leute !

Ich habe eine Frage zum Joystick in den realen Airbusmodellen.

Kann man mit denen noch was anderes machen außer Höhen- und Querruder steuern ? Sind da nicht noch ein paar Knöpfe oder so drauf?
Wofür sind die ?
Kann mich mal jemand darüber aufklären?

mfG Harry

Segelflieger16 06.05.2005 20:30

Hallo Harry,
soweit ich weiß ist der Knopf vorne fürn Funk, der rote ist autopilot disengage und der schwarze an der seite trimmung. Verbessert mich wenn ich was falsches gesagt habe.

Swen 06.05.2005 20:37

Push to Talk - Button auf jedenfall.

Swen 06.05.2005 20:38

Da warste schneller. ;) Airbus Trimmen? Sicher?

Segelflieger16 06.05.2005 21:01

Nee bei dem bin ich mir unsicher :o die anderen dürften aber stimmen (hoffe ich zumindest)

Maddin 06.05.2005 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Segelflieger16
Nee bei dem bin ich mir unsicher :o die anderen dürften aber stimmen (hoffe ich zumindest)
weißt du was FBW (fly-by-wire) ist? :rolleyes:

Segelflieger16 06.05.2005 21:55

Ja gehört hab ichs schon aber genau weiß ich s nicht :o

frank072 06.05.2005 23:28

Da hat der Kevin mal wieder nicht richtig aufgepasst...immer das selbe mit den Schwaben:lol:

Meld dich mal und lass dirs noch mal erklären ;)

guinho 06.05.2005 23:56

hier eine schöne erklärung zum begriff FLY-BY-WIRE

Betto 07.05.2005 00:43

Schöne Erklärung in Wikipedia, aber fallt nicht darauf rein, daß FBW irgendwie "anfällig gegen Störungen" sei, besonders gegen Strahlung von Mobiltelefonen. Das ist Sache der Fluggesellschaften. Airbus z. B. schreibt dieses Verbot nicht vor. Im Gegenteil, alle Versuche, die Systeme von Testflugzeugen zu stören und Fehler zu provozieren, schlugen fehl.

Es wäre ja auch schon sehr irritierend, wenn so ein Vogel wegen eines Telefons vom Himmel fallen könnte.

Das System, das die Computer beim A380 miteinander verbindet, sind übrigens zwei spezielle 100MBit-Ethernet-Netze, eines für In-Flight-Entertainment und Cabin und eines für die wichtigen Systeme. Natürlich sind sie durch eine Firewall voneinander getrennt, auch wenn bisher noch keine Viren für Flugcomputer bekannt geworden sind. ;) (Man müßte auch schon Viren erfinden, die mehrere Prozessorarchitekturen gleichzeitig anfallen können, denn die wichtigsten Computer laufen auf verschiedener Hardware parallel und überwachen sich gegenseitig.)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag