![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Das verstehe ich nicht bzw. ich stimme dem nicht zu - wieso gibt es bei einem Circling Approach keinen VDP? Wenn ich das Instrumentenverfahren verlasse, muss ich Visual weiterfliegen, also kalkuliere ich hier auch einen VDP. Liebe Grüße, Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Zitat:
der VDP ist ja in der Diskussion erst aufgetaucht, als wir über Straight-In-Anflüge nach Instrumenten geredet haben. Das Beispiel war der VORDME 28 in Zürich. Dort ist es so, daß man vom MAP aus höchstwahrscheinlich nicht mehr sicher landen kann, da der Sinkgradient zu hoch wäre. Deswegen wird ein VDP angenommen, der vorm der MAP liegt. Das macht Sinn. > Wenn ich das Instrumentenverfahren > verlasse, muss ich Visual weiterfliegen ... Genau. Das passiert, sobald ich die Piste in Sicht habe und von dort aus sicher nach Sicht weiterfliegen kann, spätestens jedoch am MAP. (Am MAP muß bei fehlender Sicht bekanntlich durchgestartet werden.) > also kalkuliere ich hier auch einen VDP Das hängt davon ab ... bei einem Straight-In-Approach, der -- ganz wichtig -- Straight-In--Minima besitzt ist das richtig. Bei einem reinem Circling Approach ohne Straight-In-Minima allerdings nicht mehr. Hier fliegts du vor oder am MAP in eine Art Platzrunde (unter Beachtung der Minima) ein. Und hier liegen dann auch meine Bedenken. Zum einen macht für mich der Begriff VDP in einer Platzrunde nicht mehr viel Sinn. Platzrunde ist Platzrunde - da ist eh klar, wann ich sinken muß. Zum anderen - und das ist mein Haupteinwand - kommt in diesem Fall der Visual Descent in der Platzrunde deutlich nach dem MAP. Deswegen habe ich dich in meinem Beitrag korrigiert. Alle Klarheiten beseitigt? Viele Grüße, Markus
![]() |
![]() |
#23 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Ein Circling Approach schließt nicht immer eine Platzrunde ein - dass es häufig eine Platzrunde ist, stimmt allerdings. Einen VDP berechne ich jedoch auch in einer normalen Platzrunde (da ich unter VDP eigentlich nur einen vorher berechneten Punkt, an dem der Descent beginnt, verstehe) - das mache selbst ich als PPL-Pilot, da nicht jede Platzrunde gleich ist. Es ist also meiner Meinung nach nicht klar, wann ich in einer Platzrunde zum Sinken anfange, da bei uns in Stockerau die Platzrunde z.B. sehr groß ist, jedoch in Mariazell eine komplett andere Situation vorliegt. Liebe Grüße, Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Nachdem ich das nun - zwischen dem ganzen sonstigen Stress - noch einmal behirnt habe, muss ich dir natürlich Recht geben, Markus: bei einem Circling stimmt meine erste Aussage natürlich nicht, das stimmt nur bei einem Straight-In, da der MAP bei einem Circling ja eventuell schon bevor einem Sinkflug ist. Liebe Grüße, Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |