![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrt
![]() |
> chello helldesk
![]() Also soweit ich weiß, gehen ja auch die Ins nur über die Telekomleitungen, daher würde das in diesem Fall auch nichts bringen, oder ? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.04.2001
|
... wenn I des no amoi hear, zuck' i aus ...
Montag: Endlich, gelber Zettel ist da - Packerl for U, abholen morgen beim Postamt (hat wieder einmal nicht geläutet, der Postlar, der Sack, aber was solls). Dienstag: Früh (9:00) aufgestanden, zur Post gesausst, Packerl geholt, im Bus schon ausgepackt, jawoll!! ADSL Zeugs ist da, Yippie, es kann sich nur noch um Minuten handeln, bis ich "ruckzk zuckzk im Internet" bin. Zu Hause, alles auf den Tisch geleert, den Schnellinstallation-Zettl in'd Hand gnumma (au weia, drei Seitn, ohne irgendwelche FAQ-Hilfen, Tipps bei Problemen, oder sonstwas, mein Instinkt sagte mir: das könnte Probleme geben). Computer eingeschaltet, Windows 98 (erste Ausgabe) hochgefahren, CD hineingesteckt, Modem Software installiert "Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb des ... usw". Fein, alles in Ordnung, Modem in die USB-Schnittstelle eingesteckt - "Neue Hardware erkannt", "Treiber werden installiert ..." - ABSTURZ! Wie bitte, wassollndassein!?! Computer ausgeschaltet, neu gestartet, Windows 98 Logo (das Original), Windows 98 Logo, wie's jeder kennt (sprich: Bluescreen). Mittag: Mittagessen gestrichen, will ins Internet, jetzt, sofort! Treiber deinstalliert, Modem stecken lassen, neu hochgefahren, "Neue Hardware erkannt", "Treiber werden installiert ..." - ABSTURZ! Sch**** 14:00: Alle Variationen (inklusiv massivem Beschimpfen von allem, was kreucht und fleucht (Freundin, Wohnungskollege, Computer, no na ned)) ausprobiert - NIX. Mit abnehmendem Geisteszustand USB-Karte gekauft (könnte ja am Onboard USB-Port liegen, Board ja schon älter, und nur USB 1.0) 17:00: Karte eingebaut, von Windows 98 erkannt, Treiber installiert, scheint zu funktionieren, Modem angesteckt, nix! Treiber von ADSL Modem neu installiert, Modem angesteckt, nix! aber schon garnix! Katze getreten 18:00 Informatikerstolz ins Eck geworfen, Hotline angerufen. 18:15 Freundliche Dame am Apparat, "Hallo, habe ein Problem mit ADSL Modem, kann es nicht installieren" - " Moment, ich verbinde ..." (Warum weiß die nix? Sitzt an der Hotline, und verbindet mich schon nach dem ersten Satz weiter, ob das an meiner zittrigen Stimme liegt?) 18:30 Zweite freundliche Dame am Apparat: Schildere mein Problem "... und dann hatte ich einen Bluescreen" - "Einen Bluescreen? Ah, da kontaktiere ich den 2nd Level Support; das machen wir immer so, wenn ein Bluescreen vorkommt" - "A-Ha" - "Er ruft Sie zurück" 18:45 - 20:59 Durchforste Internet (mit meinem 33.6 Modem) nach Tools, Tipps, Tricks 21:00 Rückruf des glorreichen 2nd Level Supports: freundlicher junger Herr, der am Telefon schon die Aura eines Meisters von sich strahlt. "Win98, USB, und noch dazu Win98 FE, Auweia, das kenn' ich, das geht nicht" - "Häh? Das weiß ich auch, ich will wissen, wie es gehen wird" - "Garned, das USB Modem verträgt sich mit _vielen_ Win98 Geräten nicht, außerdem ist USB auch schlecht implementiert, meine Digitalkamera geht auch nicht ..." Wir unterhielten uns bestens, machten Scherze über Betriebssysteme, Manager, die kaum getestete Produkte auf den Markt bringen, usw., schätze diesen Dienst eher als Seelsorge und nicht als Hotline ein, aber ich fühlte mich irgendwie getröstet. Er gab mir die Adresse einer Homepage, die von PTA-Mitarbeitern betreut wird: http://www.internethilfe.at , war sehr nett, die Seite, gute Tricks 01:00 Nette Seite, nix geholfen, Katze getröstet, ins Bett gegangen Mittwoch: 10:00 Uhr Zur TU gefahren, Windows 2000 gekauft, installiert 15:00: Windows 2000 fertig installiert (war zwischenzeitlich etwas essen, das erste Mal seit Sonntag abend), Soundkarte, Drucker, 33.6 Modem und Onboard-USB gehen nicht, ismirwuascht, geht das ADSL-Modem? Software installiert, Modem angesteckt: "Neue Hardware gefunden" - "Treiber werden installiert" - Und nun? Es funkt! Juppiduppiduu, kein Absturz. Zweite CD rein, mit der Zugangssoftware, installiert, immer noch kein Absturz ... kann das sein? Eingewählt, nix! NIX! Es rührt sich absolutundüberhaupt GARNIX! Neu gestartet, neu installiert, neu gestartet, alles neu installiert, eingewählt, nix! 19:00 Wenn ich Ostbahn Kurti (denn ich sehr schätze) noch einmal "Ruckzk zuckzk ins Internet" sagen höre, dreh ich durch. Hund getreten. 20:00 Nächste Krise wurde ausgelöst, als ich feststellte, daß ich nun gar keine Mails mehr lesen kann. 20:15 mit weinerlicher Stimme Hotline angerufen, wieder weiterverbunden, junger freundlicher Mann aber ohne Auro des Computerfreaks am Apparat, Checkliste durchgegangen, hat alles gepasst. "Muß an der Leitung liegen, rufen Sie die Störungsstelle an, und verlangen sie die Multimedia-Stelle (oder so ähnlich, kann mich nicht mehr so genau erinnern, nehme momentan starke Medikamente)" 20:30 Nach entspannender Musik (mal eine neue, da andere Hotline) werde ich mit einem grantelnden Postler (wie man ihn sich vorstellt) verbunden "Jo, Bitte?" - "Könnten Sie mich mit der Multimedia-Stelle verbinden" - "Jo, freilich" Die darauf folgende Melodie kommt mir irgendwie bekannt vor. 20:45 "AOnline Hotline, was kann ich für Sie tun?", die selbe Stimme wie um 20:15, Nach einem Verzweiflungsschrei, aufklärenden Worten über die Inkonpetenz des 20:30-Manns, an die richtige Stelle zu verbinden und Wurf des Telefons ins Aquarium, rufe ich nochmal bei der Störungsstelle an. 21:00 Nach fünf minütigem Erklären, lässt sich der Mann dazu überreden, doch einmal unsere Leitung zu checken. "und wann?" - "Jo, frühestens Morgen Mittag" Ins Bett gegangen Donnerstag: 12:15 Anruf (sitze seit 10:00 starrend vor dem Telefon). "Hier Störungsstelle" - "Ja, bitte?" - "Jo, wir ham die Karte im Verteiler noch nicht eingebaut, wir wurden nicht informiert (oder so ähnlich, der Doktor hat mir, wie gesagt, irgendwelche Tranquilizer verschrieben)" Ich fiel dann vom Stuhl. 12:30 Meine Hände hatten sich beruhigt, den Hund habe ich wieder aus dem Schrank geholt, den er seit Mittwoch mit der Katze bewohnt, und ich war DRIN, DRIN im INTERNET! (Hört sich an wie Boris Becker) 20:00 Nach ein paar netten Stunden im Internet, Fernseher eingeschalten, Kurt Ostbahn: "Und dann san's Ruckzk Zuckzk im Internet" 20:10 Der Notarzt und die von meinen Nachbarn herbeigerufenen Sanitäter können mich beruhigen, und nehmen mich mit Der Doktor sagte heute, wenn alles so weiter geht, kann ich bis kommenden Mittwoch die Interne Abteilung verlassen, und vielleicht in Bälde nach Hause, denn darauf freue ich mich schon, ich habe nämlich High-Speed Internet zu Hause, und möchte endlich mal wieder meine Mails lesen ... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
![]() |
@hirschi: lol, das müßte man verfilmen
![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
lol. bei mir war der techniker (hab speed alpha) bei der installation 3 tage lang da, bis er gemerkt hat, dass das modem hin is.
|
|
|
|
#15 |
|
Gesperrt
![]() |
Da braucht man sich aber nicht wundern, wenn die so teuer sind. Da ist ja selbst ein geringes Gehalt noch zu viel, wenn nix weitergeht.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
das beste war ja, da war grad die aktion. gratis installation. und sie haben auch a neues kabel durchzogen
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hallo Hirschi!
Hast echt gut geschrieben, liest sich amüsant. Weiß schon, dass es in Wirkichkeit für dich die Hölle war. Na, jetzt gehts ja endlich! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
AON-ADSL-Self-Installation bei einem Bekannten:
Verprochen wird RUCK-ZUCK ins Internet .... - in der Verpackung waren Modem, Kabel, Splitter und Software für Modem sowie AON-Selfinstallation - ein falsches Handbuch (Erklärung zur Installation via Ethernetkarte aber nicht für USB-Modem) - Modem lt. Beschreibung installiert, Modem hat grünes Licht und funktioniert - AON-CD eingelegt (Selfinstaller), bei Start der installation sagt das Proggi, es ist der neueste IE-Explorer installiert und stürzt dann ab - nach meheren Versuchen abgebrochen, Versuch der manuellen Installation scheitert, da das Handbuch wie o. a. nicht paßte - Hotline angerufen, 45 MIN !!!!! in Warteschleife, dann wurde ich mit einem Techniker weiterverbunden, wieder 16 MIN!!!! in Warteschleife, Verbindung wurde getrennt - Vorgang wiederholt, nach 40MIN !!!! und dann 12 MIN!!! endlich einen Techniker - dieser hat dann nach einigem Hin- und Her die Konfig herausgerückt - nach 4 Std 50 war dann der erste Zugang ins Internet möglich - die Performance ist SAULANGSAM Soviel zum Thema RUCK-ZUCK! (leider gibt es am Markt - vor allem am Land - keine brauchbaren Alternativen, wenn man einen schnellen Zugang benötigt ...) Ciao Oliver
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|