WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2004, 10:12   #1
Hermann TEUFL
Senior Member

Standard Netzteil ohne Lüfter

Hallo,

Ich möchte mir ein super!! leises Netzteil kaufen. Ich habe mir im Forum schon diverse Threads durchgelesen. Gute leise Netzteile wie das be quiet, usw. kosten ca. 90 Euronen. Ich überlege mir nun, ob ich nicht 50 Euronen drauflege und mir ein passives Netzteil kaufe. Ich hätte mir folgendes Modell ausgesucht:

http://www.geizhals.at/a103111.html

Was haltet Ihr von passiven Netzteilen? Oder sind die Netzteile von be quiet wirklich so leise, dass man sie nicht mehr hören kann?

Danke im voraus für Eure Antworten

Hermann
Hermann TEUFL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 10:49   #2
AChris
Veteran

Standard

Warum unbedingt ein passives Netzteil? Gibt doch auch aktiv gekühlte Netzteile die sehr, sehr leise sind!

Und wenn du ein passives Netzteil hast, wie kühlst du dann GPU/CPU?
Auch passiv oder was?
Alt 18.11.2004, 11:55   #3
Hermann TEUFL
Senior Member

Standard

Hallo AChris,

Ich möchte deshalb ein passives Netzteil, da ich mit einem Super Quiet NT von der Fa. TSP (350Watt) voll eingefahren bin. Das NT hat 3 Lüfter mit einem Schalter hinten mit 3 Einstellmöglichkeiten und sollte super leise sein. Doch von silent kann keine Rede sein - ich glaub, daß ein Fön in einer niedrigen Stufe leiser ist.
Bei mir wird der Prozessor von einem ArticCooler Copper Silent2 ProTC gekühlt. Im Seitenteil des Gehäuses habe ich noch einen Silent Lüfter (80mm) laufen mit ca. 1000 rpm/min (unhörbar).
Kennst du eventuell Testberichte bezüglich NT und Lärmpegel?

mfg

Hermann
Hermann TEUFL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 12:17   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

http://www.silenthardware.de/reviews...up/einleitung/
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 12:21   #5
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann dir ein be quiet NT nur empfehlen. Bietet gute Features und ist wirklich nicht hörbar. Hab selber eins (2 Lüfter - 400W: kostet von 60 € an aufwärts - bei ditech sind € 64.40). Aber der Grund, warum ichs wohl nicht hör, ist, weil der CPU-Lüfter zu laut ist.
Trotzdem ein sehr gutes NT. Von passiven NT würd ich die Finger lassen. Die werden recht heiß im Inneren und heizen zusätzlich noch etwas das Gehäuse auf. Außerdem sind die nicht wirklich lautlos. Damit sich das NT und das Gehäuseinnere von der CPU/GPU nicht überhitzt, brauchst du trotzdem Gehäuselüfter um alles im Lot zu halten.
Der beste Weg ist viele leise (langsam drehende) Lüfter ins Gehäuse einzubauen. Das ist der beste Weg und somit auch beim NT.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 13:59   #6
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ebenfalls sehr empfehlenswert sind Tagan Netzteile. Ich habe selber ein 380er daheim, welches selbst aus nächster Nähe kaum wahrzunehmen ist. Einen Nachteil hat es allerdings: Es hält sich nicht an Intels ATX-Spezifikation. Da du aber sowieso zusätzliche Lüfter im Gehäuse hast, stört das wohl kaum.
Alt 18.11.2004, 14:46   #7
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Leises NT

Ich würde von einem passiv gekühlten NT abraten, es heizt nämlich das Gehäuseinnere nicht unerheblich auf, auch wenn noch so große Kühlrippen an der Außenseite vorhanden sein sollten.
Das bedeutet wieder, dass die Gehäuselüfter schneller laufen müssen, und das Ganze ist nicht wirklich leiser.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Tagan 380-U01 gemacht, sowie mit dem Antec NeoPower 480. Sind beide aktiv gekühlt und dabei sehr leise. Bei be quiet bin ich mir nicht sicher, ob man da die Qualitätsprobleme schon in den Griff bekommen hat.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 18:09   #8
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Leises NT

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Bei be quiet bin ich mir nicht sicher, ob man da die Qualitätsprobleme schon in den Griff bekommen hat.
Qualitätsprobleme Davon kann bei meinem jedenfalls nicht die Rede sein.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 18:16   #9
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard be quiet

Nun, ich habe heuer im Frühjahr ein 400W-NT dieser Firma bekommen, welches schon von Haus aus defekt war.
Habe später von einem großen Wiener Händler erfahren, dass man dort eine überdurchschnittliche Anzahl von Reklamationsfällen bei be quiet-NTs habe.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 18:30   #10
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hermann TEUFL
Hallo AChris,

Ich möchte deshalb ein passives Netzteil, da ich mit einem Super Quiet NT von der Fa. TSP (350Watt) voll eingefahren bin. Das NT hat 3 Lüfter mit einem Schalter hinten mit 3 Einstellmöglichkeiten und sollte super leise sein. Doch von silent kann keine Rede sein - ich glaub, daß ein Fön in einer niedrigen Stufe leiser ist.
Bei mir wird der Prozessor von einem ArticCooler Copper Silent2 ProTC gekühlt. Im Seitenteil des Gehäuses habe ich noch einen Silent Lüfter (80mm) laufen mit ca. 1000 rpm/min (unhörbar).
Kennst du eventuell Testberichte bezüglich NT und Lärmpegel?

mfg

Hermann
150€ sind ziemlich viel für ein NT...
Würd eher ein leise belüftetes NT um max. 80€ nehmen und dazu einen gescheiten CPU-Kühler.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort