![]() |
Netzteil ohne Lüfter
Hallo,
Ich möchte mir ein super!! leises Netzteil kaufen. Ich habe mir im Forum schon diverse Threads durchgelesen. Gute leise Netzteile wie das be quiet, usw. kosten ca. 90 Euronen. Ich überlege mir nun, ob ich nicht 50 Euronen drauflege und mir ein passives Netzteil kaufe. Ich hätte mir folgendes Modell ausgesucht: http://www.geizhals.at/a103111.html Was haltet Ihr von passiven Netzteilen? Oder sind die Netzteile von be quiet wirklich so leise, dass man sie nicht mehr hören kann? Danke im voraus für Eure Antworten Hermann |
Warum unbedingt ein passives Netzteil? Gibt doch auch aktiv gekühlte Netzteile die sehr, sehr leise sind!
Und wenn du ein passives Netzteil hast, wie kühlst du dann GPU/CPU? Auch passiv oder was? |
Hallo AChris,
Ich möchte deshalb ein passives Netzteil, da ich mit einem Super Quiet NT von der Fa. TSP (350Watt) voll eingefahren bin. Das NT hat 3 Lüfter mit einem Schalter hinten mit 3 Einstellmöglichkeiten und sollte super leise sein. Doch von silent kann keine Rede sein - ich glaub, daß ein Fön in einer niedrigen Stufe leiser ist. Bei mir wird der Prozessor von einem ArticCooler Copper Silent2 ProTC gekühlt. Im Seitenteil des Gehäuses habe ich noch einen Silent Lüfter (80mm) laufen mit ca. 1000 rpm/min (unhörbar). Kennst du eventuell Testberichte bezüglich NT und Lärmpegel? mfg Hermann |
|
Ich kann dir ein be quiet NT nur empfehlen. Bietet gute Features und ist wirklich nicht hörbar. Hab selber eins (2 Lüfter - 400W: kostet von 60 € an aufwärts - bei ditech sind € 64.40). Aber der Grund, warum ichs wohl nicht hör, ist, weil der CPU-Lüfter zu laut ist. :D
Trotzdem ein sehr gutes NT. Von passiven NT würd ich die Finger lassen. Die werden recht heiß im Inneren und heizen zusätzlich noch etwas das Gehäuse auf. Außerdem sind die nicht wirklich lautlos. Damit sich das NT und das Gehäuseinnere von der CPU/GPU nicht überhitzt, brauchst du trotzdem Gehäuselüfter um alles im Lot zu halten. Der beste Weg ist viele leise (langsam drehende) Lüfter ins Gehäuse einzubauen. Das ist der beste Weg und somit auch beim NT. |
Ebenfalls sehr empfehlenswert sind Tagan Netzteile. Ich habe selber ein 380er daheim, welches selbst aus nächster Nähe kaum wahrzunehmen ist. Einen Nachteil hat es allerdings: Es hält sich nicht an Intels ATX-Spezifikation. Da du aber sowieso zusätzliche Lüfter im Gehäuse hast, stört das wohl kaum.
|
Leises NT
Ich würde von einem passiv gekühlten NT abraten, es heizt nämlich das Gehäuseinnere nicht unerheblich auf, auch wenn noch so große Kühlrippen an der Außenseite vorhanden sein sollten.
Das bedeutet wieder, dass die Gehäuselüfter schneller laufen müssen, und das Ganze ist nicht wirklich leiser. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Tagan 380-U01 gemacht, sowie mit dem Antec NeoPower 480. Sind beide aktiv gekühlt und dabei sehr leise. Bei be quiet bin ich mir nicht sicher, ob man da die Qualitätsprobleme schon in den Griff bekommen hat. |
Re: Leises NT
Zitat:
|
be quiet
Nun, ich habe heuer im Frühjahr ein 400W-NT dieser Firma bekommen, welches schon von Haus aus defekt war.
Habe später von einem großen Wiener Händler erfahren, dass man dort eine überdurchschnittliche Anzahl von Reklamationsfällen bei be quiet-NTs habe. |
Zitat:
Würd eher ein leise belüftetes NT um max. 80€ nehmen und dazu einen gescheiten CPU-Kühler. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |