![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
Hallo Leute!
Ich habe da im MS Standard-Cockpit die Lichtschalter Taxi, Nav, Land, Strobe und BCN. Ich weiß leider erstens nicht genau für was Strobe und BCN gut sind und zweitens weiß ich nicht welche ich wann verwenden muss! Könnt mir jemand so ne Standardprozedur für alle Lichter kurz erklären, aslo wann ich welchen Lichtschalter betätigen muss (Start- Steigflug-Reiseflug-Sinkflug-Anflug-Landung)?
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Hallo Matthias,
das verspricht ein interessanter Thread zu werden, denn auch ich habe noch nicht vollständig begriffen, wann welche Lichter geschaltet werden müssen. ![]() Bei einem Besuch auf der Terrasse von EDDF ist mir folgendes aufgefallen: Das BCN (Beacon), also das rote Blitzlicht oben und unten am Rumpf, wird eingeschaltet, sobald die Triebwerke laufen. Die Strobes, also die weißen Blitzlichter an den Flügelenden, sind so hell und nervig, dass sie anscheinend am Boden immer ausgeschaltet sind. Ich konnte beobachten, dass sie beim Einschwenken in den Taxiway nach der Landung verloschen, bzw. erst auf der Startbahn bzw. in seiner Nähe aktiviert wurden. (Werden vielleicht erst bei Startfreigabe aktiviert???) Seitdem mache ich das jedenfalls so. Taxilights machen nur Sinn, wenn man rollt, unter LL (Landing lights) verstehe ich die normalen Landescheinwerfer, die ich nach dem Start bei 5.000ft aus, bzw. bei 10.000ft beim Landeanflug einschalte. (Ich mache es mit den Taxis zusammen, beleuchte halt ein bisschen die Räder im Fahrwerksschacht. ![]() Das Logolight beleuchtet aus Werbegründen das Seitenleitwerk, lässt sich bei meinen POSKY-Jumbos allerdings irgendwie nicht extra schalten. Aber das würde ich eh nicht tun. ![]() Bleiben noch die "Winglights", zu denen ich aber weder Wirkungsweise, Einschaltsituationen noch Sinn erklären kann. Also, wie gesagt, schalte ich nur die Strobes und die Beacons extra, die restlichen Lights schalte ich zusammen, auch wenn sie getrennte Schalter haben. Ich bin gespannt, wie es wirklich gemacht wird! Ich freue mich schon darauf, meine Vorgehensweise wieder ein wenig präzisieren zu können!
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Ohne Beacon darf ein Flugzeug nicht betrieben werden. Einzige Ausnahme ist, wenn die Strobes an sind. Also kein Bracon,dann Strobes an, auch am Boden.
Ansonsten gilt Beacon an BEVOR sich was tut, Strobes an wenn man startet. Gibt Piloten (speziell in de GA), die haben die Strobes imme an - Sonntagspiloten Ansonsten sag ich nix mehr dazu, da hat eh jeder ne andere Meinung und jede Airline ihre eigen Procedures, damit könne sich hier andere rum streiten. Andererseits: Gabs das Thema hier nicht schonmal? ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Die Antworten waren doch schon gut. Ich kann noch drei Dinge ergänzen.
1) Die BCN werden vor dem Triebwerkstart eingeschaltet und warnen u.a. eben ganau vor diesem. 2) Landelichter werden i.d.R. so bei 5000 ft. abgeschaltet. Dazu habe ich gehört, dass sie eingeschaltet bleiben, solange sich das Flugzeug in einem "engen Prozedere" befindet. Sie sollen dann signalisieren, dass das Flugzeug eingeschränkt manövrier- fähig ist. Der gleiche Grund gilt ja auch bei der Landung. 3) Landelichter dürfen auf dem Boden nicht eingeschaltet werden, wenn die Gefahr einer Blendung besteht. Ich hoffe, dass ich noch ein wenig zum Hintergrund beigetragen habe. Günni |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo Matthias,
wie Frank weiter unten schon erwähnte, sind die Vorgaben von Airline zu Airline verschieden, eine Rangordnung gibt es nach meinen Erfahrungen nicht. Bei unserer Airline zum Beispiel sind die Pos.-Lampen green/red immer on. Das Beacon-Light geht in on, wenn vom Tower die Clearance zum Enginestart vorliegt, zum Teil auch schon beim Pushback. Zum Rollen zur Runway sind die Taxi-Light on, teils auch je nach Witterung die Winglights. Beim TOF brennt dann der gesamte Christbaum. Ich möchte wie eingangs erwähnt, nochmals sagen, daß es zwischen den Airlines in der Handhabung eben Unterschiede gibt. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
Hallo Leute!
Ich muss schon sagen soviele Antworten hätte ich nicht erwartet! Vielen Dank! Ich hatte mir eh schon gedacht, dass das ganze bei jeder Airline unterschiedlich gehandhabt wird. Kann es sein, dass es bei NICHT MS-Standard-Panels noch weitere Lichtschalter außer die oben genannten gibt, wie z.B. die von euch erwähnten Winglights?
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Hallo!
Auch eine Forumssuche hätte weitergeholfen. ![]() http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=91213 http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=50760 LG Dimitris |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Vielleicht noch erwähnenswert, dass Navlights und Beacon die einzigen Lichter sind, die von Gesetz her betrieben werden müssen...
Hätte da auch gleich eine Frage zur Lichtersteuerung der PIC767, denn die ist mir nicht wirklich klar... Siehe angehängtes Bild Es gibt 4 Knöpfe, die heißen: Position, Red, White, Wing, darunter dei Landescheinwerfer, und links die beiden "Hebel" sind die Runwayturnofflights... gut, und was davon sind jetzt Taxilights...
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Bei dem ganz rechten "Landing Light Switch" steht Nose Gear....
![]()
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hi,
die Taxi lights sind am Nose Gear angebracht. Run way turn off lights leuchten den Bereich seitlich nach vorne neben dem Flieger aus. Dann gibt es bei den meisten Fliegern noch die Wing lights sie werden dazu benutzt die Wing Vorderkante zu beleuchten. Zum Beispiel um zu sehen ob sich Eisansatz gebildet hat. Bei unser Airline werden die Landings lights bis 10.000 feet an gelassen bzw. ausgeschaltet. mfG Claus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|