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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 09.08.2004, 15:16   #1
playaz
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Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 128


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Ausrufezeichen Audi A4 TDI vs. VW Bora TDI

hab vor mir in der nächsten zeit neues auto zu kaufen

in erster linie is für mich die sparsamkeit kaufgrund #1
weil ich würd gern statt bahn mitm auto zur arbeit fahrn... dadurch spar ich mir viel zeit, is reines autobahn fahrn bis SCS (maria enzersdorf)
wärn etwa 100km
und jetzt schwank ich zwischen 2 cars

audi a4 tdi
vw bora tdi

beide autos sollten nicht mehr als 9500 euro kosten

ja sonst, schwarz,klima, boardcomputer, am bestern wärn 110-140 ps
(schwarz: wollte immia schon ein schwarzes auto habn, aba alle cars bisher warn alles ausser schwarz *g*)

nur die frage stellt sich , welches der beiden autos das bessere is?

hab nen freund der hat nen a4 gekauft mit 180.000km , bj 96 und der hat jetzt 250k drauf und nie probleme! zum cruisen ideal, und vollausgestattet!

was meint ihr?

ein anderer freund - desseh eltern habn nen bora kauft für 8000 euro, 70.000km, silber, leichte lackschäden ghabt die sie repariert bekommen habn.

möcht mir von nem händler das auto kaufen - nicht privat.

möglicherweise kommt auch ein vw passat in frage

was meint ihr? qualität der autos?
vor-nachteile?

tunen werd ich auch etwas, dezent halt
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Alt 09.08.2004, 16:45   #2
wien2
Veteran
 
Registriert seit: 04.01.2002
Beiträge: 365


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hi,

hatten ein paar bora mit 115PS pumpe düse (firmenwagen)

waren mit der qualität nicht zufrieden, viele teure services

das "rekordfahrzeug" wurde nach knapp 4 jahren mit 180.000km
abgegeben=> reparaturen in dieser Zeit um 18.000EURO!!!

ich fürchte das der a4 motorisch kaum einen unterschied zum bora
hat und ich daher beide nicht empfehlen würde
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Alt 09.08.2004, 17:36   #3
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


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Meine Empfehlung: greif zum Passat in der Highlineausführung mit dem 110ps-tdimotor, am besten wär natürlich wenn er ungechipt ist.
BBS passend für Passat oder A4 und zwar RSII in 18"*8,5" mit ET112*5 hätt ich sogar
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 19:09   #4
wolsei
aus dem schönen Tirol
 
Registriert seit: 18.02.2002
Ort: Tirolo
Alter: 47
Beiträge: 1.301


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Zitat:
Original geschrieben von wien2
hi,

hatten ein paar bora mit 115PS pumpe düse (firmenwagen)

waren mit der qualität nicht zufrieden, viele teure services

das "rekordfahrzeug" wurde nach knapp 4 jahren mit 180.000km
abgegeben=> reparaturen in dieser Zeit um 18.000EURO!!!

ich fürchte das der a4 motorisch kaum einen unterschied zum bora
hat und ich daher beide nicht empfehlen würde

Kann mich deiner Meinung nur anschliessen.

Fahre derzeit einen Bora TDI mit 90 PS, Baujahr 1999.
In den letzten 3 Monaten war ich nicht weniger als 4mal in der Werkstatt!

Das wird sicher mein letzter VW sein !Genaueres siehe da:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=19


Lies dir einfach mein Posting !
____________________________________
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr
(Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.)
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Alt 09.08.2004, 20:49   #5
TeeKiller
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Beiträge: 1.597

Mein Computer

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Hm, in der Preisklasse würd ich (bei deiner Auswahl) eher zu Bora od. Passat greifen - grad wenn Du viel pendelst fangst nix mit einem Auto mit 150-200tkm an.

@Motor: Ich kann nur aus der Praxis sagen, daß ein 90PS TDI im Audi A4 besser zieht als in einem Passat - dürft eine andere Übersetzung haben.

Beim Bora würd der 90er auch noch gehen, beim Passat mit Klima sollte man schon den 110er nehmen (der imho das beste P/L Verhältnis bei den TDIs hatte und nicht so problemanfällig wie die ersten PD's war).

Auf jeden Fall nur einen ohne Chiptuning kaufen, des weiteren auf die km achten: bei ~180tkm ist ein teurer Zahnriemenwechsel fällig - außerdem kann um diese Zeit der Luftmengenmesser auch Probleme machen (die habens so scheinbar alle 100tkm).

Nochwas zur Farbe: Hast einen überdachten Abstellplatz in der Arbeit? Bzw. viel Kohle f. die Waschstrasse? Das sind mördernachteile bei dieser Farbe...

@VAG Motoren: Mein Vater fährt einen 90PS TDI seit 2000 und hat jetzt ~130tkm drauf - 0 Probleme mit dem Motor, meine Ex hat den gleichen und liegt auch bei ca. 110tkm ohne bisherige Sorgen.

Ein Freund und ich haben beide den 110er TDI: Er 145tkm, ich 29tkm ohne Troubles.

Preislich am interessantesten könnte imho die Trendline Modelle sein - gute Ausstattung, aber nicht die Preislage der Highline-Fzge.

Jedenfalls war in meinem Bekanntenkreis motorisch bisher kein gröberes Problem zu hören, allerdings würd ich mir's mittlerweile auch schon einigermaßen überlegen bei VAG zu bleiben.

Der o.a. Kumpel mußte mit seinem Passat zu der Rückholaktion - das Material hättens bezahlt, die Arbeitszeit sollst selbst zahlen - das wäre mein letzter Besuch bei VW gewesen.

Würd mich heut wohl auch mehr bei Mazda & Toyota umsehen (3er/6er bzw. Avensis), die Vernunft sagt nein zu Alfa - wobei ich mit meinem bisher sehr zufrieden bin (Octavia) - mal sehen was die Zeit bringt.
____________________________________
mfg, TeeKiller
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Alt 09.08.2004, 21:20   #6
Atomschwammerl
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hmmm
also unser passat
benziner 115Ps
hat jetz knappe 300000km drauf
und rennt wie a anser
ohne gröbere überholungen
natürlich wird er von mein vater gehegt und gepflegt (ich putz ihn gern a bissal hochturiger durch)
braucht ca 8Liter auf 100km
bei an 70 liter tank kommst da schon weit

also gegen diesel hob i a bissal a abneigung
alan der sound is schon grausam
und de rußen immer so graußig wenn sie überholst und de dann mal aufs gas steigen wolln

von wartungs kosten schätz ich bist mitn benziner besser drann
____________________________________
\'I think I spider\'

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Alt 09.08.2004, 21:23   #7
frazzz
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der vergleich hinkt sowieso

bora->golf->a3->oktavia
a4->passat->superb

verschiedene schuhe, u know?


ausserdem sterben die tdi's wie die fliegen, da die diesel-gierigen geizer nicht einsehen wollen, das der zahnriemen spätestens alle 80tkm zu erneuern ist, egal was das nun wieder kostet...
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 21:31   #8
playaz
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hm..also ich hab selbst auch nicht viel gutes vom bora ghört.
ein freund von mir hat den. bzw seine eltern, er is VW fan und er is dementsprächend begeistert.
ich möcht ein car das gut zum cruisen is...d.h. wenig im verbrauch.trotzdem keine 15s von 0-100 benötigt
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Alt 09.08.2004, 21:38   #9
pc.net
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Beiträge: 12.997

Mein Computer

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Zitat:
Original geschrieben von frazzz
ausserdem sterben die tdi's wie die fliegen, da die diesel-gierigen geizer nicht einsehen wollen, das der zahnriemen spätestens alle 80tkm zu erneuern ist, egal was das nun wieder kostet...
hab zwar keinen VW sondern einen Ford ...

meine werkstätte sagt, der motorsteuerriemen ist bei 100tkm auszutauschen ... eine andere werkstätte und ford österreich sagen erst bei 150tkm ... wem soll man da jetzt glauben?
____________________________________
Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 21:41   #10
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
hab zwar keinen VW sondern einen Ford ...

meine werkstätte sagt, der motorsteuerriemen ist bei 100tkm auszutauschen ... eine andere werkstätte und ford österreich sagen erst bei 150tkm ... wem soll man da jetzt glauben?
wenn dir zweitere garantie gibt, bitte
...und den ev. resultierenden pleuel- und kurbelwellenschaden übernimmt.

das sind herstellervorschriften, die natürlich je nach marke differieren

btw:
mir is das wurscht, meine autos haben steuerketten und ned so ein unexaktes gummizeugs
____________________________________
pssst

tanj


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