![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() |
ich überleg mir eh ein car vom händler zu kaufen, da hab ich 1 jahr garantie...
hm... |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
ford und sie kommen besser an. fragen sie markko märtin zur argentinienrally ![]()
|
|
|
|
#15 | |
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Hm ja, mit den normalen VTG TDIs gibts außer durch Chiptuning abgebrannte Turbos und angeschmolzene Kolben wegen zu langer Spritzdauer wenig Probleme. Wenn man die hin und wieder mal gescheit durchbläst, verrußt der Turbo auch nicht. Wenn man ihn nur nudelt verschlatzt er aber total und das Gestänge bleibt uu. stecken -> geht in Notlauf.
Die meisten Werkstätten tauschen dann einfach den Turbo aus, obwohl man ihn sehr wohl instandsetzen könnte... 115PS PD würd ich zumindest keinen gebrauchten mögen. Man hört immer mal wieder was von Motorschäden, bei denen sich VW schadlos hält. Angeblich hat da mal was mit der Kolbenbeschichtung nicht gepasst. Ist aber wohl mehr eine Urban Legend. Mit einem herkömmlichen 110er TDI bist da sicher schöner drann, zumal bei dem keine teuren Pumpe Düse Elemente hin werden können. ![]() Ich würd an deiner Stelle - wenn es wirklich was von der VAG werden soll - einen 110er A4 mit ca ~120kkm nehmen. Der Steuerriemen sollte aber schon gewechselt sein, sonst rollen Kosten auf dich zu... Der VTG TDI Motor ist erprobt, hält recht lange, der Turbo ist auch gut dimensioniert und schöner ist ein A4 auch als ein Bora. ![]()
|
|
|
#18 |
|
Elite
|
Mein (Firmen-)A4 hat mittlerweile auch 260tkm auf dem Tacho, und es waren noch keine gröberen Reparaturen fällig. Was lästig ist, dass bei den TDI´s gerne die Luftmassenmesser (oder wie das Zeug heißt) eingehen, kostet aber nicht die Welt. Was mir beim A4 nicht gefällt ist die blöde Vorderradaufhängung, die ja für mehr Komfort sorgen soll, dafür aber relativ oft (80-100tkm) die Koppelstangen getauscht werden müssen, da diese ausschlagen.
|
|
|
#19 |
|
Elite
|
@andreas
bei den A4 (ab 1996) gibts eine Rückholaktion, glaube genau wegen der Stangen. OK, gehört ned zum Thema wollte ich Dir nur sagen. @Rest Hab nen 90 PS A4 und bin, bis auf den sch*** mit den Stangen Sehr zufrieden. Würde Dir diesen Wagen empfehlen. Ein "Montagsauto" kannst bei JEDER Marke erwischen. Und wie bereits erwähnt, der A4 ist um Einiges schöner als der Bora. Was aber ned schwer ist. mfG:
|
|
|
#20 |
|
Gesperrt
![]() |
ich glaube das man den tdi bedenkenlos empfehlen kann. immerhin ist das ein mittlerweile millionenfach gebauter motor.
vorhandenes und vollständig ausgefülltes service-heft ist natürlich bedingung. aber das gilt heutzutage für jedes moderne auto, behaupte ich. bis jetzt hatte ich für die letzen 500.000 km: audi 80 tdi 90 ps vw golf 3 tdi 90 ps vw golf 4 tdi 110 ps vw sharan tdi pd 115 ps die sind alle problemlos und wirtschaftlich gelaufen. vw würde ich bevorzugen, wenns wirtschaftlich sein soll. audi eher dann, wenn der preis eine geringere rolle spielt. die sind grundsätzlich auf höhere reisegeschwindigkeiten ausgelegt. auch wenn das von nicht informierten leuten immer und immer wieder behauptet wird: es ist nicht alles gleich im vw-konzern, selbst wenn es klarerweise gewisse gleichteile gibt. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|