![]() |
Audi A4 TDI vs. VW Bora TDI
hab vor mir in der nächsten zeit neues auto zu kaufen
in erster linie is für mich die sparsamkeit kaufgrund #1 weil ich würd gern statt bahn mitm auto zur arbeit fahrn... dadurch spar ich mir viel zeit, is reines autobahn fahrn bis SCS (maria enzersdorf) wärn etwa 100km und jetzt schwank ich zwischen 2 cars audi a4 tdi vw bora tdi beide autos sollten nicht mehr als 9500 euro kosten ja sonst, schwarz,klima, boardcomputer, am bestern wärn 110-140 ps (schwarz: wollte immia schon ein schwarzes auto habn, aba alle cars bisher warn alles ausser schwarz *g*) nur die frage stellt sich , welches der beiden autos das bessere is? hab nen freund der hat nen a4 gekauft mit 180.000km , bj 96 und der hat jetzt 250k drauf und nie probleme! zum cruisen ideal, und vollausgestattet! was meint ihr? ein anderer freund - desseh eltern habn nen bora kauft für 8000 euro, 70.000km, silber, leichte lackschäden ghabt die sie repariert bekommen habn. möcht mir von nem händler das auto kaufen - nicht privat. möglicherweise kommt auch ein vw passat in frage was meint ihr? qualität der autos? vor-nachteile? tunen werd ich auch etwas, dezent halt ;):ms: :lol: :cool: |
hi,
hatten ein paar bora mit 115PS pumpe düse (firmenwagen) waren mit der qualität nicht zufrieden, viele teure services das "rekordfahrzeug" wurde nach knapp 4 jahren mit 180.000km abgegeben=> reparaturen in dieser Zeit um 18.000EURO!!! ich fürchte das der a4 motorisch kaum einen unterschied zum bora hat und ich daher beide nicht empfehlen würde |
Meine Empfehlung: greif zum Passat in der Highlineausführung mit dem 110ps-tdimotor, am besten wär natürlich wenn er ungechipt ist.
BBS passend für Passat oder A4 und zwar RSII in 18"*8,5" mit ET112*5 hätt ich sogar ;) |
Zitat:
Kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Fahre derzeit einen Bora TDI mit 90 PS, Baujahr 1999. In den letzten 3 Monaten war ich nicht weniger als 4mal in der Werkstatt! Das wird sicher mein letzter VW sein !Genaueres siehe da: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=19 Lies dir einfach mein Posting ! |
Hm, in der Preisklasse würd ich (bei deiner Auswahl) eher zu Bora od. Passat greifen - grad wenn Du viel pendelst fangst nix mit einem Auto mit 150-200tkm an.
@Motor: Ich kann nur aus der Praxis sagen, daß ein 90PS TDI im Audi A4 besser zieht als in einem Passat - dürft eine andere Übersetzung haben. Beim Bora würd der 90er auch noch gehen, beim Passat mit Klima sollte man schon den 110er nehmen (der imho das beste P/L Verhältnis bei den TDIs hatte und nicht so problemanfällig wie die ersten PD's war). Auf jeden Fall nur einen ohne Chiptuning kaufen, des weiteren auf die km achten: bei ~180tkm ist ein teurer Zahnriemenwechsel fällig - außerdem kann um diese Zeit der Luftmengenmesser auch Probleme machen (die habens so scheinbar alle 100tkm). Nochwas zur Farbe: Hast einen überdachten Abstellplatz in der Arbeit? Bzw. viel Kohle f. die Waschstrasse? Das sind mördernachteile bei dieser Farbe... @VAG Motoren: Mein Vater fährt einen 90PS TDI seit 2000 und hat jetzt ~130tkm drauf - 0 Probleme mit dem Motor, meine Ex hat den gleichen und liegt auch bei ca. 110tkm ohne bisherige Sorgen. Ein Freund und ich haben beide den 110er TDI: Er 145tkm, ich 29tkm ohne Troubles. Preislich am interessantesten könnte imho die Trendline Modelle sein - gute Ausstattung, aber nicht die Preislage der Highline-Fzge. Jedenfalls war in meinem Bekanntenkreis motorisch bisher kein gröberes Problem zu hören, allerdings würd ich mir's mittlerweile auch schon einigermaßen überlegen bei VAG zu bleiben. Der o.a. Kumpel mußte mit seinem Passat zu der Rückholaktion - das Material hättens bezahlt, die Arbeitszeit sollst selbst zahlen - das wäre mein letzter Besuch bei VW gewesen. Würd mich heut wohl auch mehr bei Mazda & Toyota umsehen (3er/6er bzw. Avensis), die Vernunft sagt nein zu Alfa ;) - wobei ich mit meinem bisher sehr zufrieden bin (Octavia) - mal sehen was die Zeit bringt. |
hmmm
also unser passat benziner 115Ps hat jetz knappe 300000km drauf und rennt wie a anser ohne gröbere überholungen natürlich wird er von mein vater gehegt und gepflegt (ich putz ihn gern a bissal hochturiger durch;)) braucht ca 8Liter auf 100km bei an 70 liter tank kommst da schon weit;) also gegen diesel hob i a bissal a abneigung alan der sound is schon grausam und de rußen immer so graußig wenn sie überholst und de dann mal aufs gas steigen wolln;) von wartungs kosten schätz ich bist mitn benziner besser drann |
der vergleich hinkt sowieso :rolleyes:
bora->golf->a3->oktavia a4->passat->superb verschiedene schuhe, u know? ausserdem sterben die tdi's wie die fliegen, da die diesel-gierigen geizer nicht einsehen wollen, das der zahnriemen spätestens alle 80tkm zu erneuern ist, egal was das nun wieder kostet... |
hm..also ich hab selbst auch nicht viel gutes vom bora ghört.
ein freund von mir hat den. bzw seine eltern, er is VW fan und er is dementsprächend begeistert. ich möcht ein car das gut zum cruisen is...d.h. wenig im verbrauch.trotzdem keine 15s von 0-100 benötigt :) |
Zitat:
meine werkstätte sagt, der motorsteuerriemen ist bei 100tkm auszutauschen ... eine andere werkstätte und ford österreich sagen erst bei 150tkm ... wem soll man da jetzt glauben? |
Zitat:
...und den ev. resultierenden pleuel- und kurbelwellenschaden übernimmt. das sind herstellervorschriften, die natürlich je nach marke differieren btw: mir is das wurscht, meine autos haben steuerketten und ned so ein unexaktes gummizeugs :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr. |