WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2004, 10:42   #141
R@isl
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von backmagic

Weiß jemand ob die Mazda auch 100 Oktan brauchen oder ist das wieder ein anderes Thema?

100 Oktan bringt nur Direkteinspritzer etwas.
alles andere ist Nonsense. Den Dierkteinspritzer fahren im Teillastbereich fast mit Luft,und da brauchst du ein höherwertiges Benzin wegen der Klopffestigkeit.
Alles andere ist Geldentwertung
R@isl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 15:03   #142
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von R@isl
100 Oktan bringt nur Direkteinspritzer etwas.
alles andere ist Nonsense. Den Dierkteinspritzer fahren im Teillastbereich fast mit Luft,und da brauchst du ein höherwertiges Benzin wegen der Klopffestigkeit.
Alles andere ist Geldentwertung
Also das musst mir jetzt mal erklären?

Was hat bitte die Klopffestigkeit damit zu tun ob die nun mit "viel Luft" (=mageres Gemisch) od. viel Sprit (=fettes Gemisch) fahren????
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 16:07   #143
R@isl
gesperrt

Standard

Benzin mit hoher Oktanzahl ist klopffester,heisst man kann untertouriger fahren.
Direkteinspritzer nützen genau dies aus,denn sie fahren im Teillastbereich sehr fettarm,wenig benzin viel luft,daher brauchst du Klopffesteres benzin.
R@isl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 16:13   #144
frazzz
Inventar

Standard

denk doch, das dies großteils über die steuerelektronic/zündung geregelt wird. -> weniger oktan == weniger leistung

btw leider:
variable brennraumgeometrie ist durchaus realität...
sei es durch ein kippen des zyl-kopfs oder anderer konzepte.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 18:40   #145
backmagic
Gast

Standard

Das mit dem variablen Brennraum hät ich gern erklärt?
Ist der nicht schon durch den Kolbenhub variabel?
Bist du sicher das du nicht variable Nockenwellen oder Steuerzeiten meinst?
Alt 04.06.2004, 18:41   #146
Dr. Duke
Senior Member

Standard

Zitat:
Benzin mit hoher Oktanzahl ist klopffester,heisst man kann untertouriger fahren.
Oh oh, also....... mit 95 Oktan kann man genau so Untertourig fahren, wie mit 91 Oktan. Ich erinnere mich an frühere Zeiten als es noch nicht so tolle Steuergeräte gab wie Heute. Vergasermotoren hatten natürlich gar kein Steuergerät. Da konnte man auch noch die Zündung selber einstellen. Zum einen mit der Prüflampe in Bezug zu den OT bzw. Zündmarkierungen an der KW-Riemenscheibe und am Schwungrad. Zum nachkontrollieren bzw. zum genau einstellen des Zündzeitpunktes wurde entweder eine sogenannte "Xenon-Zündpistole" oder gleich der "Sun-Tester" angeschlossen. Je nach verwendeter Kraftstoffart zwischen 91,98 oder 98 Oktan gab es bestimmte Einstellwerte mit mehr oder weniger Vorzündung. Bei 98 Oktan konnte man mit Max. Vorzündung fahren, da die "Klopfgrenze" viel höher liegt und bei weniger Oktan wurde die Vorzündung zurückgestellt da die Klopfgrenze schon früher eintritt. Die Oktanzahl richtet sich auch nach dem Verdichtungsverhältnis des Motors.

Zitat:
Direkteinspritzer nützen genau dies aus,denn sie fahren im Teillastbereich sehr fettarm,wenig benzin viel luft,daher brauchst du Klopffesteres benzin.
Verzeihung, aber das ist natürlich völliger Schwachsinn. Sinngemäß funzt das folgendermaßen.

Moderne Fahrzeuge haben natürlich auch moderne Elektronik, sprich Steuergeräte. Zu dieser modernen Elektronik kommt auch eine Lambdasonde wie auch Klopfsensoren zum "Einsatz". Weiters werden durch verschiedene Sensoren sämtliche Umgebungstemperaturen wie Kühlwasser, Öltemperatur und zb. Ansauglufttemperatur dem Steuergerät "übermittelt". Das Steuergerät hat nun die Aufgabe aus allen übermittelten Daten, optimale Werte wie zb.Vorzündung, Zusammensetzung des Kraftstoff-Luftgemisches ein Kennfeld zu erstellen und dieses in einem Speicher abzulegen. Durch dieses Motormanagement ist es möglich zwischen 91 bis 98 oder mehr Oktan den Motor zu betreiben. Der KFZ-Hersteller empfiehlt aber meistens ein bestimmte Kraftstoffsorte wie 95 oder 98 Oktan zu fahren und bei dieser Empfehlung kann auch die Verwendung von 91 Oktan dabei sein. Bei 91 Oktan hat der Hersteller aber meistens einen Hinweis, wann man nicht mit 91 Oktan fahren sollte, zb. "sportliche Fahrweise". Es ist aber trotzdem kein Problem mit 91 Oktan zu Fahren.

Diese moderne Elektronik mit Klopfsensoren merkt sofort, wenn jetzt der Motor statt 95 mit 98 Oktan betrieben wird. In Bruchteilen von Sekunden wird nun die Vorzündung sofort auf max. Wert erhöht, und kurz bis vor Klopfgrenze die Zündung verstellt. Tankt man etwas später statt 98 wieder 95 Oktan, wird die Vorzündung wieder Automatisch vom Steuergerät zurückgenommen um Motorklingeln zu vermeiden. Die´s geschieht alles wieder in Sekundenbruchteilen und ist nicht vom Fahrzeuglenker wahrzunehmen........

Beispiel:
Die Motronic M1.5 von Bosch benötigt ca.300 Km, bis sich das Steuergerät ein optimales Kennfeld zurechtgelegt hat. Wird nun der Speicher des Kennfeldes zb. durch abklemmen der Batterie geloschen, dauert es wieder einige Zeit, das neue Kennfeld zu ermitteln. Fällt nun auch ein Sensor, wie zb. ein Klopfsensor aus, Schaltet das Steuergerät auf ein Notlaufprogramm und zugleich wird diese Störung durch eine Motorkontrolleuchte am Armaturenbrett dem Fahrer angezeigt. Dieses Notlaufprogramm hat vom Werk eingestellte Werte, um mit dem Fahrzeug trotz Störung zur nächsten Werkstatt zu gelangen. Natürlich könnte man auch längere Zeit mit dem Notlaufprogramm fahren. In der Werkstatt wird nun ein Diagnosegerät am Diagnosestecker des Fahrzeuges angeschlossen und nun wird der Fehlerspeicher des Steuergerätes ausgelesen. Dieser Fehler wird als Fehlercode mit einer bestimmten Nummer am Diagnosegerät angezeigt und somit weiß der Mechaniker welches Teil der Motronic "gestört" bzw. kaputt ist.

Mfg
Dr. Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 13:23   #147
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
also was ich ausn chemie unterricht noch weis is das es absolut nix bringt
wenn der motor für 95 oktan ausgelegt ist (seine kompression) wird er mit 95er sprit nicht klopfen
also bringt 100 oktan auch nix (keine mehr leistung)
hängt von der konstruktion des motors ab. wenn der motor einen klopfsensor hat, bringt eine höhere oktanzahl auch mehr leistung. bzw. je nach fahreweise auch einen geringeren verbrauch. inwieweit jemandem die geringe mehrleistung den mehrpreis wert ist, muss man selbst entscheiden. bzw. ob der geringe verbrauchsvorteil den mehrpreis einspart ist eine andere frage.

umgekehrt kann man mit einem motor mit klopfsensor zur not auch einmal treibstoff tanken, der nicht die erforderliche oktanzahl hat (aber vorher unbedingt die betriebsanleitung lesen !)

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
wesentlich umweltfreundlicher
die emmisionen von schwefel usw gehen konstant zurück (sind nicht das hauptproblem)
und weil die emmissionen von schwefel zurückgehen ist des deswegen egal das kann doch kein nachteil sein, wenn emmissionen zurückgehen.

JA, es ist so. schwefelfreier treibstoff ist wesentlich umweltfreundlicher. ich glaube das problem ist, daß du die zusammenhänge nicht ganz verstanden hast: schwefelfreier treibstoff ist eine bedingung für die weitere optimierung der abgasreinigung.

oder meinst du wirklich, die ömv hätte MILLIARDEN und abermilliarden in die schwefelreinigung investiert, wenn das thema unwichtig ist ? und österreich ist mit sicherheit nicht alleine mit schwefelfreiem treibstoff. glaub mir, schwefelfreier treibstoff ist ein wesentlicher fortschritt und das ist gut so. erkundige dich mal beim öamtc oder schau auf der öamtc-homepage nach, wenn du mehr informationen zu schwefelfereiem treibstoff suchst.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 13:49   #148
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum Was ist daran falsch, auch gewagte Konzepte in Serie zu bringen, auch wenn keine Gewinne damit gemacht werden ?
das hat auch niemand angezweifelt. nur hybridantrieb als SOFORTIGE lösung aller probleme anzupreisen ist einfach falsch. das kann sich in zukunft natürlich noch ändern.

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum
Ich finde es sehr mutig, den ersten Schritt durch alternative Antriebssysteme zu setzen.
ist auch ok so. auch andere konzerne machen mutige schritte. z.b. vw mit dem 3l lupo. ist noch sparsamer und umweltfreundlicher als das hybridauto. hat aber klarerweise ebenso seine nachteile. beide dinge sind eben (noch) nicht soweit, im großen stil erfolgreich zu sein. einfach weil die nachteile für die meisten menschen zu schwerwiegend sind.

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum Wenn alle Konzerne so denken würden wie du dann gurken wir in 100 Jahren noch mit Dieseln herum, die wir mit Schnitzelfett füttern, weil Treibstoff eh nicht mehr erschwinglich ist.
blödsinn. hast vielleicht schon einmal daran gedacht, daß der KUNDE entscheidet, was gebaut wird ? was glaubst du, wie lange würde es dauern, bis alle konzerne hybridfahrzeuge hätten, wenn die toyota-hybridfahrzeuge ein riesenerfolg wären ?

was glaubst du, warum alle hersteller heute direkteinspritz-diesel anbieten ? obwohl sie vorher alle gesagt haben, das ist nix ? vielleicht einfach deswegen, weil die audi und vw tdi ein RIESENERFOLG waren und bis heute sind ?

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum Diesel-Filter sind auch wirtschaftlich nicht gerade interessant, aber gebaut wirds, wenn die Nachfrage danach groß ist.
das hängt davon ab. bei großen autos sind sie sehr wohl auch mit filter noch immer wirtschaftlich. bei kleinwagen vielleicht nicht mehr. aber wie gesagt, das hauptproblem ist momentan die politik und nicht die technik oder einzelne hersteller. wenn unsere hochbezahlten eu-politiker sich endlich dazu durchringen würden, dieses problem von höchster wichtigkeit auch mit höchster priorität zu bearbeiten, dann wären wir schon wesentlich weiter. dann hätten wir nämlich EU-WEIT zeitgemässe abgasnormen. noch besser wäre es natürlich weltweit.

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum Und diese ganze TDI Beweihräucherung verstehe ich sowieso nicht ganz. Die Diesel schleudern Rußpartikel aus, die deine Lunge größtenteils nicht heraushusten kann, weil sie ja so winzig sind. Dort machen sie es sich bequem, und wennst Glück hast dann schlummern sie bis zu deinem Tod darin umher, im schlechteren Fall gibts ne Entzündung - und wozu das führen kann muß ich wohl nicht anführen.
das mit den partikeln haben mittlerweile alle mitgekriegt, und das ist gut so. keine frage, partikelfilter sind unbedingt erforderlich. angeblich wird es noch heuer für alle vw tdis partikelfilter geben. bei den größeren und schwereren autos serienmäßig. bei den kleineren gegen aufpreis.

ja, ich bin auch der meinung, daß es für alle autos serienmäßig sein müsste, aber dazu benötigt es offensichtlich doch entscheidungsfreudigerer politiker, die gleiche regeln für alle schaffen müssten.

Zitat:
Vom C02 Ausstoß dieser Diesel-Gebilde nicht zu reden.
ich weiss nicht, wie lange es noch dauern wird, bis es die leute endlich verstanden haben. dieselautos emmitieren WESENTLICH WENIGER CO2 als benzinautos !!! der dieselboom in österreich hat in den letzten jahren MILLIONEN UND ABER MILLIONEN TONNEN AN CO2 eingespart. von den anderen ländern rede ich da gar noch nicht.

der co2-ausstoß ist DIREKT PROPORTIONAL ZUM VERBRAUCH. und da ein dieselmotor weniger verbraucht als ein gleich starker benziner, spart das co2 ein. so einfach ist das.
Alt 05.06.2004, 14:04   #149
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum Ich gebe dir voll Recht, daß VW sicher mehr Gimmicks verbaut als Toyota.
Aber ich sehe darin keinen großen Nachteil, es ist eben eine Frage der Philosophie.
Europäische Autobauer bauen generell die neuesten Entwicklungen flux in die Modelle ein.
Div. Rückrufaktionen belegen jedoch, daß viele Systeme nicht ausreichend getestet wurden.
Toyota verfolgt eine andere Philosophie. Auf bewährte Technik wird aufgebaut und die Entwicklungszyklen sind sehr lang, bevor neue Systeme eingebaut werden.
Zuverlässigkeit ist eben wichtiger als technisch im Spitzenfeld zu rangieren, das Know-How ist jedoch zweifelsohne da.
wenn man sich der unterschiede bewusst ist, dann ist das auch ok. nur sollte man nicht meinen, daß eh alles gleich ist. die unterschiede im detail wurden ja vorhin schon ausführlichst diskutiert. in einer wiederholung der postings sehe ich keinen sinn.

Zitat:
Aber es kommt eben auch auf persönliche Präferenzen an. Sollte ich mir einmal ein neues Auto kaufen, so will ich dieses auch benutzen, bis die Fetzen davon fliegen.
ich nehme an, du bist noch ein eher jüngeres semester. denn sonst würdest du daran denken, daß sich vielleicht die lebenssituation auch einmal entscheidend und überraschend ändern kann. daher kann es auch einmal notwendig sein, ein auto wieder zu verkaufen. deswegen ist ein stabiler verkaufspreis schon ein wichtiger punkt, den man besser nicht ganz vergessen sollte.

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum Da ist mir eher weniger Elektronik lieber, denn wenns da mal hunzt, dann wirds teuer.
das würde ich so nicht sagen. denn die elektronik hat zweifelsohne sehr viele vorteile gebracht. auf die wesentlich höhere sicherheit, wirtschaftlichkeit, komfort, etc., die uns die elektronik bringt, möchte ich nicht mehr verzichten. wenn allerdings ein fahrzeug nur noch probleme macht, ist es natürlich uninteressant und man wechselt den hersteller. ist alles nur eine frage, wie weit ein hersteller geht. bei einem standard-fahrzeug wie einem vw ist alleine schon aus kostengründen übermässiger und unnötiger elektronik-einsatz unwahrscheinlich. das problem hast eher bei kleinstsereinfahrzeugen wie großen mercedes oder bmw. (zumindest wurden die schon mehrmals in diversen zeitungsberichten genannt)

Zitat:
VW ist zweifelsohne ein sehr gutes Produkt, Toyota auch - also was solls.
ist alles eine frage der prioritäten.
Alt 05.06.2004, 17:14   #150
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VW RULEZ

Unser Skoda hat nur Macken (der Octavia ).
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort