![]() |
was bringen mir 100 octan?
war das letztemal an der tankstelle am überlegen mit was ich meinen 55psigen citroen Ax füttern soll (eigentlich der wagen meiner mutter die den wagen vom vater hat der momentan keinen hat ;) ) - die wahl war schwer zwischen benzin, super undn dem neuen 100er (ist das dasselbe wie super plus was eis teilweise gibt? )
tja nahm die goldene mitte, kann mir ja nicht viel leisten, worin liegen die unterschiede und ist 100octan mehr ein gag für autofreaks? |
Ähem... für den AX würden 80 Oktan auch voll reichen :roflmao: ;)
|
schad dass er net mit wasser fährt ;)
|
Schau mal im Diesel/Benzin-Thread unten, da wird was erwähnt über 100 Oktan!
|
wollts njur nochmal für dumme erklärt haben ;)
|
100 Oktan ist eigentlich Falsch. Was die OMV in ihrer Werbung meint ist ROZ (Research Oktan Zahl).
Benzin ist ein gemisch diverser kurzkettiger Kohlenstoffverbindungen, Heptane (7C Atome), Oktan (8C), Nonan (9C), usw das durch das sogenannte Cracken (aufbrechen) von Erdöl (=längere Kohlenstoffketten) entsteht. Die ROZ giebt an, wie sich das Gemisch verhält. ROZ 100 verhält sich also wie 100% Oktan, ROZ 95 wie 95% Oktan usw. Konkret bringt es weniger Fehlzündungen und bessere Verbrennung (bin mir aber nicht ganz sicher). Jak |
Klopffestigkeit des Sprits ist höher, sprich der Treibstoff kann viel mehr verdichtet werden.
Nur ich kapier das sowieso nicht ganz, entweder die OMV hält uns für blöd oder ich checks net richtig, denn ein Motor kann net mehr verdichten weil ein anderer Sprit drinnen ist. Steht eh immer dabei (Tankdeckel wo auch immer) welcher Sprit für den Motor geeignet ist. Niedrigere Klopfzahl ist schlecht -> Fehlzündungen Höhere Klopfzahl ist wurscht -> mehr kann net verdichtet werden also rausgschmissenes Geld. Also bringen die 100 Oktan im Prinzip nur Autos etwas die das "unterstützen" ;) @Venkman: auf Tankdeckel sehen, da stehts normalerweise drauf. Normal wird wahrscheinlich reichen, obwohl unser alter Renault R4 (schon seit Jahren außer Dienst) hat auch Super wollen :D |
hatte mal einen Käfer, der Jahrelang auf Normal gefahren wurde - dann hat irgendein Wahnsinniger den mit Super betrieben - als ich ihn dann kaufte und wieder Normal nahm, gab es immer Nachzündungen im abgestellen zustand (Handbremse anzuziehen & gang raus war unumgänglich!
Wird bei den heutigen Autos besser sein, aber wenn das Auto es nicht explizit verlangt, bringt höherer ROZ eigentlich fast nix! |
Zitat:
1. Klopfsensor, damit er weiß ob der Motor klopft od. nicht. 2. ist es dann möglich wenn mehr Luft/Benzin in den Brennraum kann --> mehr zum Verdichten --> höhere Verdichtung als "normal". Nur muss das ja technisch auch möglich sein - denn es muss ja auf einmal mehr Luft daher kommen und die Einspritzdüsen müssen das auch noch her geben, damit der Motor nicht zu mager läuft. Naja, bringen wirds wahrscheinlich nix. Werds aber einmal trotzdem testen und den Motor mal gscheid durchputzen. (wenns einmal schön ist) ;) PS.: hat nicht Shell V-Power 101ROZ - verhält sich also wie 101%iges Oktan? :lol: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |