WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2004, 13:41   #1
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard Wer fängt die Kräfte beim Tailstrike auf

Hallo,
mal nach langer Zeit wider ein Bild aus der Technik.
Hier ein Blick auf die Honeycamb "Patrone" die zwischen dem Tailskid und einem sehr stark ausgelegten Frame sitzt. In diesem Fall von einer B737 nach dem der Pilot, wohl doch etwas zu steil gezogen hat. Man kann am oberen Teil (eingekreist) gut die Verformung sehen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 23:31   #2
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Mann Claus, das sieht ja gefährlich aus!
Heißt das, das das Heck auf der RWY war?
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 23:39   #3
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolf
Mann Claus, das sieht ja gefährlich aus!
Heißt das, das das Heck auf der RWY war?
Hallo Rolf,

Da ist zum Glück ein bischen was dazwischen.

ich geb dir ein Bildchen im Anhang dazu.

Früher waren diese Teile aus Holz, heute ist es ein Kunststoff.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 08:37   #4
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hallo Rolf,
ja der Flieger hat mit dem Tailskid die Runway berührt. Die Kräfte wurden durch die Honeycombpatrone absorbiert durch Verformung und ein Teil des Tailskid abgeschliffen.

@Hi Huss nur die Verkleidung ist aus Kunststoff der Tailskidshoe ist aus massiver Aluminiumlegierung und die Patrone aus Alu. in Honigwabenform.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 09:01   #5
CEsser
Veteran
 
Registriert seit: 01.01.2004
Alter: 55
Beiträge: 282


Standard

Claus,

gibt es da wenigstens ne akkustische Meldung im Cockpit ? Ich glaube nicht, daß die das Kratzen und Knacken hören, wohl aber die Paxe oder ?


Gruß
Chris
____________________________________
http://www.flusi-cockpit.de (Der Simu der mir den letzten nerv raubt!)
CEsser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 09:24   #6
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Nein es gibt keine Warnung und gehört wird es in den meisten Fällen auch nichts. Grund beim Start ist es doch sehr laut. Entdeckt werden sollche Sachen meistens beim Transit check. Am Tailskid ist eine Indexmarke und bei vielen Airlines ist der Aluschuh rot angemalt. Ist er nun über die Runway gerubbelt fehlt die rote Farbe und man sieht das blanke Metall.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 09:34   #7
KlabautAIR
Master
 
Registriert seit: 23.01.2003
Alter: 46
Beiträge: 650


KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei der 737 hatte ich aber irgendwie immer schon den Eindruck, als ob die Beinchen dieses Vogels irgendwie zu kurz geraten wären, und auch im Sim hab ich´s schon oft genug geschafft, virtuelle Kratzer am Heck zu hinterlassen.
Beim A320 z.B. find ich die Fahrwerkshöhe irgendwie proportionierter...
Warum hat man die Stelzen der 737 nicht gleich ´n bisschen länger gemacht?
____________________________________
Holm- und Rippenbruch,

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 09:45   #8
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Tja da muß man wohl Boeing fragen
Bei der B737-400 ist der Tailskid sogar zum Teil unnütz, da wenn vor VR rotiert wird nicht der Tailskid den Boden berührt sondern der Rumpf im Bereich des aft Cargo. Dadurch wurde schon ein paar mal die Beplankung durchgeschliffen. Das merkt man aber dann, da die Cabin an zu pumpen fängt. Führt in der Konsequenz zu einer etwas größeren Reperatur und einem ferry auf die Heimatbasis. Wer es nicht glaubt kann es sogar im MM von Boeing nachlesen.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 11:07   #9
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von KlabautAIR
Warum hat man die Stelzen der 737 nicht gleich ´n bisschen länger gemacht?
Das liegt daran, daß die ursprüngliche Version der 737 die 737-100 war. Wenn du dir mal Bilder von dem guten Stück anschaust, wirst du schnell merken wie kurz die war. Selbst die später entwickelte 737-200 war nicht soooo viel länger.
Als dann später die 737-300/400/500 auf den Markt kamen, sah die Sache schon ein bißchen anders aus, aber es ging noch so grade eben (wenn man mal von der unförmigen Triebwerksverkleidung absieht).
Bei der 737-700/800/900 wurde dann schließlich ein neues Fahrwerk verbaut, welches etwas mehr Bodenfreiheit zulässt. Es ist zwar nciht viel, weil dem ganzen auch räumliche Grenzen gesetzt sind, aber es reicht immerhin um z.B. die Triebwerksverkleidungen wesentlich runder zu bekommen.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 23:07   #10
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Man kann es auch so ausdrücken: An der 737 ist immer seit je her nur draufgesattelt worden, ein richtig neues Flugzeug ist es nie geworden!
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag