WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 21:56   #1
Jim Phelps
Inventar

Standard ATC Frage

Hi,

Ich bin im FS Offline nach EGLL geflogen. Der ATC des FS forderte: "Einflug in Platzrunde links, Landebahn
9L".
1) Wo beginne ich meine Platzrunde?
2) Ist die Platzrunde auf dem ersten Stück mit 090 Kurs zu fliegen?
3) Ist die Aufforderung in der Realität genauso oder gibt das die ATC Punkte für die Platzrunde vor? So gibt es durch die
verschiedenen STARs auch verschiedene Holding Punkte.
4) Wenn man an der Luftraumgrenze ein Holding fliegen muss, weil der Controller des einzufliegenden Luftraumes noch nicht gecleared hat,
welchen Holding Kurs muss man dann fliegen? Eigene Wahl oder ATC Vorgabe?
Alt 22.03.2004, 22:34   #2
Günni
Master

Standard

Hallo Marcus,
ich will mich mal versuchen:

zu 1:
der Hinweis auf die Platzrunde ist wohl so zu verstehen, dass Du (aus offensichtlich zur Landebahn nicht angemessenem Kurs) einen Gegenanflug beginnen musst. Die Platzrunde solltest Du in Abhängigkeit deiner Maschine dort beginnen, wo Du noch genügend Abstand hast, mit einer anschließenden 180°-Kurve den Landeanflug auf Anhieb anzugehen. Eine eher langsame Cessna kann diese Kurve natürlich enger fliegen als eine 747.

zu 2:
die Platzrunde ist im Gegenkurs zur Landebahn zu fliegen. Bei RWY 09L (das ist nachzuschauen) wird der Landekurs vielleicht bei 90° liegen. Du fliegst also zunächst 270° bis Du die Entfernung zur RWY erreicht hast, aus der Du so wenden kannst, dass Du mit der jeweiligen Höhe noch eine korrekte Landung hinbekommst.

zu 3:
zur "Realität" kann ich nur sagen, dass "Verkehrsflieger" durch die Flugkontrolle bereits rechtzeitg auf den Anflug auf die jeweilige RWY gelenkt werden. Diese melden sich dort am Anflugflughafen i.d.R. bereits mit dem Hinweis "... on Localizer 09L" an.
Die von dir empfangende ATC-Anweisung ist für große Maschinen in soweit "unrealistisch".
Wie es bei VFR-Fliegern aussieht, weiß ich nicht. STARS fliegen die wohl nicht ab. Sie werden durch die ATC bei Verkehrsflughäfen aber sicherlich auf bestimmte Punkte gelenkt, schon um "eingereiht" zu werden.

zu 4:
die Holding-Punkte (also die "Warteschleifen") sind für jeden Flughafen festgelegt (je nach Anflugrichtung) und zum Holding wird durch die ATC aufgefordert. Bei der ATC des Flusi ist dies jedoch nicht berücksichtigt, so dass es von dortaus keine Anweiunegn geben wird.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen,
Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 01:44   #3
mike november
Veteran

Ausrufezeichen platzrunde

Moin Moin,

Platzrunden (Traffic Circuit) sind ein reines VFR-Anflugverfahren. Sie bestehen aus vier Teilabschnitten. Diese Teilabschnitte bilden einen Vollkreis von 360° und bestehen in der Regel aus vier Kurven zu 90° (muß nicht immer so sein).
Die Platzrunde dient zum einen dazu, den VFR-Verkehr in Flugplatznähe zu sortieren, und ist andererseits ein probates Mittel um Lärmbeschwerden zu vermeiden. Deswegen sind auch (zumindest in Deutschland) die VFR-Platzrunden bindend und in der AIP-VFR festgelegt. Mit welchem Teil man die Platzrunde beginnt, hängt normalerweise davon ab, aus welcher Richtung man auf den Platz zufliegt. Die vier Segmente heißen:

1. Upwindleg (In Landerichtung, parallel zur Bahn versetzt.)
2. Crosswindleg (90° zur Landerichtung, schließt an Upwindleg an.)
3. Downwindleg (180° zur Landerichtung, parallel zur Bahn)
4. Baseleg (180° zum Crosswindleg, endet nach einem weiteren 90°-turn mit dem Final oder einem weiteren Upwindleg.)

Wie heißen die Segmente auf Deutsch? Naja, lang lang ists her, ich versuchs mal:

1. Upwindleg - Parallelanflug?
2. Crosswindleg - puuuuuh!
3. Downwindleg - Gegenanflug
4. Baseleg - Queranflug

Ich hoffe mit meinem Beitrag zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 10:18   #4
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Danke für eure Erklärung. Doch einiges ist noch unklar für mich.

zu 4) Hier meinte ich keinen Einflug zum Airport, sondern wenn man den Radarbereich des einen verlässt und in einen neuen Radarbereich einfliegen will. Da gibt es keine vordefinierten Holdings, oder?

@mike märz (Monatsupdate) - wenn ich aus Richtung des Downwindlegs komme, fliege ich dann auch eine 360 Grad Kurve? Wäre ja eigentlich "sinnlos", da ich dann den Gegenkurs zur Landebahn hätte. Hast du einen Link für VFR Charts, wo ich mir die Platzrunde bzw. AIP-VFR mal ansehen könnte?
Alt 23.03.2004, 15:34   #5
Valjean
Senior Member

Standard Re: platzrunde

Moin!

Zitat:
Original geschrieben von mike november
Wie heißen die Segmente auf Deutsch? Naja, lang lang ists her, ich versuchs mal:

1. Upwindleg - Parallelanflug?
2. Crosswindleg - puuuuuh!
3. Downwindleg - Gegenanflug
4. Baseleg - Queranflug
1. würde ich mit Abflug, 2. mit Querabflug übersetzen, 3. und 4. sind soweit richtig. Dann folgt aber noch 5. Final - Endanflug.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 15:38   #6
Jim Phelps
Inventar

Standard

Das beantwortet aber nicht meine Frage Robin
Alt 23.03.2004, 17:09   #7
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu 4)

Sprechen wir über VFR?
Dann - da Du ja noch nicht in die Kontrollzone eingeflogen bist und unter der Vorraussetzung, dass Du aus unkontroliertem Luftraum kommst, bzw. höchstens ein "Flight Following" bekommen hast - Holding vor Einflug "frei Schnauze" (und immer schön um die Wolken herum ).

Jörg
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 17:50   #8
venux
Master

Standard

Soweit mir bekannt gibt es beim Einflug in eine Kontrollzone eines Flughafens festgelegt Einflugpunkte für VFR-Flieger. Bevor man einen dieser Punkte erreicht muß man sich beim ATC melden (ca. 5 Minuten vorher).
Es gibt wohl auch bei VFR-Fliegern festgelegt Holdings-Positions für große Flughäfen.
Alt 23.03.2004, 18:10   #9
jjjanezic
Veteran

Standard

Ja, das ist korrekt.

Für Ein-und Ausflüge in/aus CTR gibt es (zumindest bei uns in Ö) 2 Varianten:

- VFR-Sektoren
- VFR-Routen

Diesen sind bestimmte (meist Maximal-) Höhen zugewiesen.

5 Minuten vor dem Einflug in eine CTR muss man sich anmelden. Das geht sich dann mit der Clearance bestens aus.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Frage von Jim war. Ich glaube eher, er meint, dass bei der Übergabe von einer Unit zu einer anderen ein Holding einzulegen wäre, weil diese "neue" Unit noch keine Freigabe erteilt hat.

Nein, das funktioniert natürlich ganz anders. Wenn es zu einer Übergabe kommt, dann machen sich das die beiden Controller miteinander aus (über Standleitungstelefone). Der "neue" Controller wartet dann bereits drauf, dass der Pilot sich bei ihm meldet. Man nennt diesen Prozess "Coordination". So wird der Pilot von einer unit zur nächsten quasi weitergereicht.
Alt 23.03.2004, 22:57   #10
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Erstmal vielen Dank für die rege Aufklärung. Aber jjjanezic hat recht. Ich meint die IFR. Dennoch habe ich meinen Wissenstand bzgl. VFR gut erweitert. Kann mir jemand eine derartige Karte "zeigen" bzw. linken?

Jetzt bleibt für mich noch die Frage, was ist, wenn die von jjjanezic beschriebene Situation gerade mal nicht vorliegt. Z.B. weil der "neue Controller" viel Verkehr hat. Dann fliege ich ein Holding im "alten Bereich" bis mein "alter Controller" mich dem "neuen Controller" aufnötigen kann. Und jetzt wollte ich gerne Wissen wie das Holding geflogen wird? Also nach frei Schnauze oder nach Vorgaben?