![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
Holdings sind auf den Charts klar ersichtlich (Position und Kurs), die werden nicht "frei nach Schnauze geflogen". IFR gibt es in der Regel auch keine Platzrunden, die gibt es nur bei VFR.
Dass man IFR mal controllerlos ist (während Approach oder Departure) kann ich mir nicht vorstellen, dies würde in dichten Fluggebieten zu regelmäßigen Katastophen führen...
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
Diese Situation wird nicht vorkommen. Sollte "auf Strecke" ein "Halten" nötig sein, dann wird das vom Lotsen mitgeteilt dabei wären Vollkreise möglich oder eine Schleife an einem Radial).
|
|
|
|
|
|
#13 | |||
|
Elite
![]() |
Moin,
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Jörg
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
Vielleicht noch ein kleines Detail zur letzten Frage von Jim:
Im Rahmen der Coordination der beiden Controller erteilt der "neue" Controller seine Zustimmung, dass ihm das A/C übergeben wird. Er würde diese Zustimung nicht erteilen, wenn er - wie Du meinst - zu wenig Zeit hat, sich um dieses Flugzeug zu kümmern. Die von Dir beschriebene Situation gibt es daher in der Praxis nicht. Im Hintergrund laufen da aber sehr viele Prozesse ab, die man TFM (traffic flow management) nennt. Hier werden genau solche Situationen (zB durch das Flugplansystem von Eurocontrol) vermieden. Genaueres bitte ich Dich selbst im Internet zu recherchieren, weil das umfangmäßig hier den Rahmen sprengen würde.
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
"Im Rahmen der Coordination der beiden Controller erteilt der "neue" Controller seine Zustimmung, dass ihm das A/C übergeben wird. Er würde diese Zustimung nicht erteilen, wenn er - wie Du meinst - zu wenig Zeit hat, sich um dieses Flugzeug zu kümmern. Die von Dir beschriebene Situation gibt es daher in der Praxis nicht." Ich meinte genau diese Situation. Ich will in einen Luftraum einfliegen, dich der neue Controller kann mich noch nicht übernehmen und somit muss der alte Controller mich "warten" lassen bis der Neue mich übernehmen will. Aber wenn ihr sagt das gibt es nicht, dann hat sich die Frage erübrigt. Danke für die Aufklärung! Diese Frage wurde mal im Onlinebereich angesprochen - was ist, wenn der neue Controller den Einfliegenden nicht übernehmen kann, worauf Martin Georg erklärte, dass ein Holding zu fliegen sei. Aber wie und wo das zu fliegen sei, wurde nicht beantwortet. Nach eurer Aussage weiss ich jetzt, onlinefliegen bleibt nur die halbe Wahrheit.
|
|
|
#16 | |
|
Elite
![]() |
Hallo Marcus,
Zitat:
Auch beim Online-Fliegen gibt es eine Menge Koordination zwischen den Controllern im Hintergrund, die Du als Pilot nicht mitbekommst. Allerdings ist der Luftraum im RL wesentlich mehr "sektorisiert" als beim Online-Fliegen (die DFS hatte mal eine nette Flash Animation auf ihrer Website, ist aber jetzt leider nicht mehr da). Letztendlich ist es ja unser aller Hobby und man versucht halt, die RL Gegebenheiten so gut es geht am PC geht abzubilden und dabei zu bedenken, dass man nicht jeden Abend die Mannstärke eines "echten" Langen-Radar als virtuelle Controller zur Verfügung hat. Wenn sich Dein Punkt 4) auf das IFR Online Fliegen bezieht, dann ist auch dort eine solche Situation unwarscheinlich, da Dich der "alte" Controller nicht ohne Zustimmung des "neuen" Controllers übergeben wird (bzw. sollte). Es gibt zwar "Betriebsabsprachen" (LOA's) zwischen den vFIRs bzgl. der Übergabe, um den Koordinationsaufwand zu verringern, aber auch hier gilt: wenn der "neue" vController nicht einer Übergabe zustimmt, lässt Dich der "alte" Kreise drehen (in der Regel 360's oder aber er gibt Position/Fix, Richtung und inbound Radial vor). Jörg
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
GENAU DAS "Es gibt zwar "Betriebsabsprachen" (LOA's) zwischen den vFIRs bzgl. der Übergabe, um den Koordinationsaufwand zu verringern, aber auch hier gilt: wenn der "neue" vController nicht einer Übergabe zustimmt, lässt Dich der "alte" Kreise drehen (in der Regel 360's oder aber er gibt Position/Fix, Richtung und inbound Radial vor)." WOLLTE ICH WISSEN. Was der alte Controller mit mir macht! Also bestimmt der alte Controller mein Holding in der Wartezeit?!
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Servus Jim,
JA, aber es muß nicht unbedingt explizit sein, daß er dir sagt: 'Enter holding over STO and standby'. Es gibt da auch noch die Sache mit dem 'Clearance limit'. Es kann sein, daß die der Lotse sagt: "Direct STO, decend FL100, clearance limit". Wenn du dann bis STO nichts mehr vom Lotsen hörst - konkret: keine weiteren Anweisungen bekommst - mußt du über STO in ein Standard- oder ggf. veröffentliches Holding gehen. In so einem Fall erteilt dir der Lotse implizit - also indirekt - die Holdinganweisung. Kommt Online allerdings selten vor, wie es in der Realität ist, weiß ich nicht. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
|
Hi Michael,
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
|
Servus Jim,
also wenn es für den Navigationspunkt (VOR, NDB, FIX) ein veröffentliches Holdig gibt und der Lotse will, daß du dieses fliegst: 'Hold over STO' Da der Pilot ja Charts hat, weiß er, was zu tun ist. Das gleich gilt, wenn der Loste nichts diesbezügliches sagt (z.B. bei Clearance Limit) Will er, daß du anders fliegst, wird er dir folgendes sagen: 'Hold over STO, rightturn, inbound 180, 1 minute' Heißt nichts anders, daß du ein Holdingpattern im Uhrzeigersinn fliegen mußt, wobei der Inboundkurs - also der Kurs zum Holdingfix -180°, der Outbound 360° ist und jedes der geraden Stücke 1 Minute lang geflogen werden muß. So, ob das jetzt korrekt ist, weiß ich nicht: Sagt der Lotse nichts und gibt es auch kein veröffentliches Holding, dann gilt folgendes: Inboundkurs: aktueller Kurs zum Fix Drehung: rechts Dauer: 1 Minute Zusätzlich kann dir der Lotse auch eine bestimmte Geschwindigkeit und/oder Flugfläche geben. Wenn er das nicht tut, werden Holdings mit 250IAS und auf der letzten freigegebenen Höhe geflogen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|