![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Also hab auf den Chipset einen Kühler aufgeklebt mit Hochtemperaturfesten Hochfesten Spezialkleber. Nun ist der Kühlkörper aber nicht optimal und so will ich einen anderen draufgeben. Den alten hab ich runterbekommen aber jetzt sind die Kleberreste drauf und die sind sehr haltbar. Wie könnte ich den Chipset schleifen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Schleifen würde ich nicht, man könnte das entfernen der Kleberreste chemisch bewerkstelligen. Du müßtest den Kleberhersteller fragen was für ein Lösungsmittel Du nehmen mußt. Tipp: Keine Säuren einreden lassen. Vielleicht wäre es auch Zeit auf ein neues Mainboard umzusteigen. Einerseits meinen die Umweltfuzzies dass da ein paar hundert Kilo an Rohstoffen draufgehen, andererseits braucht die Industrie umsatz sonst müssen sie Leute entlassen
![]()
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() also ich würde den klebe runterkletzeln
probiermal das grobe mit einem klingenbesser ab besten eine schaberklinge Code:
_____ / o o \ falls du dabei den chip ankratzt - macht nix, der neue kleber füllt ja alles wieder aus
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Hab mit einer beheizten Spachtel heruntergekratzt. Hab ein Stück Alu mit Leistungswiederständen auf 200°C geheizt und einen Holzgriff drangemacht ![]() Werds noch etwas schleifen dann müßte der alte Kleber weg sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() schade, und mir wär gerade die tolle idee gekommen das board in eine fräsmaschine einzuspannen und ein zehntel wegzunehmen...
![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
![]() einen schwingschleifer genommen
hab grad einen alten schoneinige jährchen auf dem buckel (ca. 15) aber mit 80er tät er's schaffen. Gruß Daddy |
![]() |
![]() |
![]() |