WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 12:49   #1
feuersteini
Newbie

Standard PSS A 330, große Enttäuschung

Habe mich nach relativ guten Erfahrungen mit dem PSS A 320 im FS 2002 dazu entschlossen, den neuen A 330 für meinen FS 2004 herunterzuladen. Leider kann ich euch nur schlechte Dinge von diesem Add-On berichten (siehe auch die neue FlightXPress-Ausgabe). Die Framerate ist trotz guter Hardware (P4 mit 2,53 GHz, 1 GB RAM, ATI Radeon 9800Pro 128 MB) mehr als bescheiden. Das Virtuelle Cockpit in der A 330-300-Reihe ist unvollständig, die gesamte Rückwand fehlt (freier Blick nach draußen). Der FMC und der Autopilot lassen das Flugzeug regelmäßig in den Stall kommen, mitunter fällt Funk oder Scheinwerfer aus und die Krönung war nach einem zusammengeruckelten Flug, dass beim Landeanflug das Fahrwerk nicht mehr reagierte. Also nicht einen Hauch von Qualitäten wie sie der A 320 hatte. Ich kann jedem nur vom Kauf abraten. Werde jetzt erst mal sehen, wie ich mein Geld zurück bekomme. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem PSS A 330?
Gruß feuersteini
feuersteini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 13:04   #2
BodoM
Veteran

BodoM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

es gibt derzeit diverse Probleme, eines davon ist die Framerate. Meines Erachtens kommt die Umsetzung des A330 bei weitem nicht an die *Qualität* des A320 heran.

Nachdem sich im PSS-Forum ein A330-FO mit einem Beitrag zu diversen Fehlern zu Wort gemeldet hat, der für PSS doch ziemlich peinlich war, wird an einem umfangreichen Patch gearbeitet. Nach Erscheinen dieses Patches werde ich mich entscheiden, ob das Produkt auf meiner Ferstplatte verbleibt oder nicht.
Virtual Airlines for ATLAS AIR and POLAR AIR
MSI K8N SLI-FI
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB Corsair PC3200
GeForce 7900GT
2x SP2504C 250GB S-ATA II
BodoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 13:42   #3
JK
Master

Daumen runter

Bei den FPS hilft tatsächlich FSUIPC 3.11 ein bisschen;
Geld zurück wäre optimal, wenn es jemanden gibt, bei dem das
funktioniert hat könnte ja mal posten.

Das Hauptproblem, für mich das Entscheidende, wird sein das PSS
niemals alle Probleme ausbessern wird/kann/will. Und das ist übel.
Vor allem WAS für Fehler. Ansonsten ist hier schon viel geschrieben worden.
Guckst Du hier:
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 01:59   #4
TobiEDDH
Elite

TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo !

Also ich bin auch etwas enttäuscht von dem Flieger. Ich habe mit meinem System im A330 auf einem kleinen Default Airport OHNE AI Traffic kanpp 5 Frames/Sek... Mit jedem anderen Flieger erreiche ich mehr als 30 Frames/Sek. Selbst mit der PMDG erreiche ich auf solch einem Airport knapp 20 Frames.

Für mich ist die Möhre nicht Fliegbar...

TobiEDDH
TobiEDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 06:24   #5
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grüß euch,

also ich hab nach dem TEst in der FXP auch neugierig darauf gewartet, den A330 einmal auf meinem System (1,4 GHZ, 64MB GF4 MX 460, 768MB RAM) auszuprobieren.

Und ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, was an den Frames 'schlecht' sein soll.

Im FS2002 hab ich mit der Austrian Professional und den Austrian Airports in LOWW am Gate (ohne AI, da ich immer online fliege, Regler alle bis auf die Wassereffekte ganz rechts) so zwischen 17 und 21 FPS.

Etwas geringere FPS - so etwa 1-2 Frames weniger - erreiche ich im FS2004 am gleichen System, wobei die Regler da auf dem vorgegebenen Stand 'Medium High' stehen (auch hab ich die Professional und die AA in den FS2004 eingebunden).

Also in meinen Augen ist das Ding damit absolut fliegbar, auch wenn es im FS2004 natürlich etwas mehr sein könnte - aber ich hab halt nun mal nur das eine System ;(
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 07:57   #6
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: PSS A 330, große Enttäuschung

Hi Leute,

Zitat:
Original geschrieben von feuersteini
Leider kann ich euch nur schlechte Dinge von diesem Add-On berichten
Dem kann ich mich nicht anschliessen. Sicher, perfekt ist er nicht, aber NUR schlecht finde ich ihn auch nicht. Ich finde er hat eine gute OPtik und Animation, ein gutes FMC und ist letztlich auch gut fliegbar.

Zitat:
Die Framerate ist trotz guter Hardware (P4 mit 2,53 GHz, 1 GB RAM, ATI Radeon 9800Pro 128 MB) mehr als bescheiden.
KOmmt meinem System ganz nahe. Hab nur 2,4 GHz und ne Geforce4 statt Radeon. Aber mehr als bescheidene Framerates hab ich schon. EDDH mit GAP3 und HH2003 bringen bei Sauwetter und vielen Reglern rechts immerhin noch 10-12fps. Bei schönem Wetter 15fps und mehr. Du solltest bei Deinen Einstellungen und Treibern suchen gehen, ob da nicht das Problem liegt.

Zitat:
Das Virtuelle Cockpit in der A 330-300-Reihe ist unvollständig, die gesamte Rückwand fehlt (freier Blick nach draußen).
Ganz einfach: Hier siehst Du, wie ein VC gemacht ist. Nämlich ein "Stück" Flugzeug, rund um den Pilotensitz rum. Dabei ist die sichtbare Seite nur in RIchtung Piloten. Dir fehlt nicht die Wand sondern Du bist schon mitten in ihr drin. Das ist ein Fehler in der aircraft.cfg zum Punkt

[views]
eyepoint=78.0, -1.8, 5.5

der muss geändert werden auf

[views]
eyepoint=84.5, -1.8, 5.5

(so wie in der A340-300) damit Du wieder auf dem Pilotensitz sitzt.

Zitat:
Der FMC und der Autopilot lassen das Flugzeug regelmäßig in den Stall kommen, mitunter fällt Funk oder Scheinwerfer aus und die Krönung war nach einem zusammengeruckelten Flug, dass beim Landeanflug das Fahrwerk nicht mehr reagierte.
Da ist meine erste Vermutung, dass irgendwas nicht stimmt mit Deinem System. ICh habe viele Fehler erlebt, auch mal einen Stall in FL350 weil der Wind plötzlich umschlug und ich zu lahm war, aber das andere hab ich nie gehört. Tut mir leid, aber PSS würde ich es erst nach einem gründlichen Check des Systems anlasten wollen.

Das einzige Riesenmanko ist in meinen Augen (neben dem schlechten ILS-Verhalten ALLER PSS-Airbusse) die Monstermässige Steigrate der Reihe. Aber da hoffe ich auf einen Patch und warte...

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 10:48   #7
Holly
Inventar

Standard

hier ist ja vor kurzem eine Alternativ-aircraft.cfg vorgestellt worden, die den Flieger echt fliegbar macht, obwohl mir das Steigverhalten für einen Airbus immer noch ein wenig überdimensioniert erscheint. Das Landeverhalten, Pitch etc. ist dafür echt gut geworden.

Wer wirklich bessere Frames will, der muss das VC löschen, bringt einen enormen Framezuwachs.

Fazit: Schon traurig, dass sich die User nachdem sie viel Geld für ein Add-On ausgegeben haben, dieses noch selbst modifizieren müssen, damit es einigermaßen brauchbar wird. Achja, der A330/340 folgt der virtuellen Fluglinie auf dem Display ähnlich schlecht wie es schon der A320 getan hat bzw. noch tut. Hier ist für mich gegenwärtig die PMDG der Maßstab aller Dinge
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 11:48   #8
Jim Phelps
Inventar

Standard

Wann soll den der Patch erscheinen?

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 12:18   #9
Gert LOWG
Elite

Standard

Angekündigt ist er seit November. Ich glaub das wird noch dauern.
Gert LOWG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 12:27   #10
Schnabeltassentier
Master

Standard

Jim, das weiß niemand außer den Herren bei PSS...

@ Thread: Ansonsten kann ich, was unrealistisch hohe Climb Attitudes angeht, die alternativen FDEs von Bob Scott (Im PSS-Support Forum schon ein ums andere Mal erwähnt) wärmstens empfehlen - mit ihnen sind die gröbsten Schnitzer im Flugverhalten des A330 (Und des A340 wohl auch) kuriert. Ich fliege sie seit einem knappen Monat und bin in dieser Zeit nicht einmal gestallt und auch die Steigraten sind bei TOs nahe MTOW nie über die 5000ft/Min rausgekommen. Ach ja, das nervige Gependel um den Leitstrahl ist auch besser geworden...

Bob Scott´s FDE-Files für die PSS-Airbus Widebodies

Seit in der panel.cfg noch alles, was mit dem Virtual Cockpit zu tun hat, ausgeklammert ist (// vor jede betreffende Zeile setzen), halten sich auch die Frames in einem erträglichen Rahmen.

regards

#eof

// weg - wer wider erwarten doch kontakt aufnehmen will, kann dies via pm oder mail tun
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort