WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 02:32   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

wegen dem preis:
ich habe einfach z.b. bei http://www.birg.at geschaut. damit es ein fairer vergleich ist, habe ich zwei notebooks desselben herstellers verglichen:
FUJITSU-SIEMENS
1. AMD Athlon 2500+, 512MB DDR, 15" Display, 64MB Grafikkarte, 60GB Festplatte, DVD+RW Brenner
Euro 1.499,00

2. Intel Centrino1,3GHz, 256MB DDR, 15" Display, 64MB Grafikkarte, 40GB Festplatte, DVD-Combo
Euro 1.699,00

also beispielsweise bei den 2 notebooks würde ich mit sicherheit das mit dem athlon bevorzugen.
bei der cpu-leistung kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß der centrino 1.3er einen athlon 2500+ in den schatten stellt.
256 mb ram ist sowieso schwachsinn heutzutage, damit scheidet das centrino notebook von anfang an aus.
bei der harddisk würde ich auf jeden fall mindestens eine 60er nehmen.
beim dvd-combo nehme ich an, es ist ein dvd-lesegerät, das nur cds schreiben kann. da ist der athlon-rechner ebenso überlegen, weil er nicht nur cds sondern auch dvds schreiben kann.
der preis des athlon-notebooks ist schon einmal bei wesentlich besserer ausstattung um 200 euro unter dem des centrino. was glaubst du wie der unterschied erst einmal aussieht, wenn du das centrino-notebook auf eine brauchbare ausstattung bringst ? als brauchbar definiere ich mindestens 512 mb ram, mehr wäre noch besser. und mindestens 60 gb harddisk.
daher bezeichne ich das centrino-notebook als sündteuer. denn die beurteilung des preises ist natürlich immer relativ zu den alternativen.

wenn du jetzt überhaupt keinen amd akzeptierst, dann kannst du den vergleich auch mit p4 notebooks machen. da ist der preisvorteil zwar nicht mehr so extrem wie beim athlon mobile, aber noch immer deutlich.

ich gehe einmal davon aus, daß die preisunterschiede bei anderen herstellern ähnlich sein werden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 03:14   #12
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im allgemeinen lässt sich sagen, dass die amd mobile proziss genau so gut oder genau so gut sind wie die intel pedants. vielleicht ist sogar die power now! technik einen bischen besser als die von intel, sie lässt dir doch mehr einstellungen.

das eigentliche problem sind viel mehr die chipsätze. meisst bekommst du einen via chipsatz mit passender via onboard graka (kotz). es gibt dann noch vereinzelte ATI IGP320M (wie meiner ) die gehören aber eigentlich der seltenheit an. tja und dann ist eigentlich schon ende der fahnenstange.

da können die intels mehr, das muss ich zugeben.
Alt 19.10.2003, 06:49   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

z.b. der da dürfte auch ati haben oder ?
http://www.hp-expo.com/at/ger/produc...cs/dc713a.html
http://h20004.www2.hp.com/soar_rnote...8521de_DE.html

oder z.b. beim siemens-fujitsu AMILO A 7600 / 8600
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/pr...o/amiloA.html#
technical overview steht
Chipset ATI RADEON™ IGP 320M
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 08:06   #14
terracop
Veteran

Standard

@ The_Lord_of_Midnight

Abook klingt interessant, wo kann ich im Netz eins anschauen ??
terracop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 11:22   #15
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gorie

Hab gerade für einen Freund ein TravelMate 290 mit 1,3 GHz Centrino aufgesetzt und dann zum testen eine DVD gerippt... DivX 4.12 mit 28,1 fps! Was will man mehr???
Ein Desktop P4 mit 2Gig ist nicht schneller!
Mag sein, aber die Leistung eines P4 mit 2GHz haut heute keinen mehr um. Den bekommst ja fast nicht mehr im Handel angeboten.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie The_Lord_of_Midnight, freu mich aber trotzdem wenn der Preis des Centrinos runter geht wie angekündigt und dafür die Taktrate rauf. Wenn man dann noch mehr Auswahl hat und die lahmen Intel Grafikkarten gegen andere ausgetauscht werden wird es in Zukunft sicher interessant...

Momentan liegt ein Notebook mit Centrino bei sonstiger ähnlicher Leistungsdaten und Ausstattung immer noch 500 Euro über den anderen (wo findest schon ein Centrino Notebook mit gscheiter Grafikkarte, Festplatte und vor allem Display mit hoher Auflösung unter 2000 Euro? Willst mehr als 1.3 GHz bist sowieso weit drüber). Ich denke auch dass 80% aller Notebookbesitzer den Akku eigentlich nicht wirklich brauchen (bei uns in der Firma liegt der Prozentsatz sogar noch höher) oder nur so selten dass es kaum einen Unterschied macht ob das Teil 2,5 Stunden oder 4,5 Stunden durchhält...

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 11:33   #16
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von terracop
@ The_Lord_of_Midnight

Abook klingt interessant, wo kann ich im Netz eins anschauen ??
Bilder, Daten, Preise und Erklärung zum Abook von Aopen

L.G.
assign
Alt 19.10.2003, 12:59   #17
gorie
Master

Benutzerbild von gorie

gorie eine Nachricht über ICQ schicken gorie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn schon ein Vergleich, dann bitte damit: http://www.geizhals.at/?a=65118

Für mich sind jedoch bei einem Notebook die Anforderung ein guter Akku, es soll leise sein, dünn und leicht...

Schau dir Vergleichshalber die Daten an... in DIESEN Punkten ist ein Centrino Book eindeutig besser!
Und ausßerdem würde ich ohnehin zu dem http://www.geizhals.at/?a=57660 tendieren wenn ich mir ein neues Notebook zulegen würde!
gorie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 13:10   #18
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gorie
Für mich sind jedoch bei einem Notebook die Anforderung ein guter Akku, es soll leise sein, dünn und leicht...
... dann ist ein Centrino sicher genau richtig! Du kannst aber davon ausgehen dass die von Dir genannten Punkte für andere Personen wie zum Beispiel mich keine (dünn und leicht ist völlig uninteressant) oder nur eine geringe Bedeutung hat (Akku Laufzeit).
Für mich zählt Leistung, Preis und Display. Ich könnte z.B. mit einem Display mit 1024x768 nur äußerst eingeschränkt arbeiten.

Jedem das Seine!

L.G.
assign
Alt 19.10.2003, 13:17   #19
gorie
Master

Benutzerbild von gorie

gorie eine Nachricht über ICQ schicken gorie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard @assign

Ja, da stimme ich dir zu...

Ich hab vorher in der Schule immer mein Notebook gebraucht, jetz bei vielen Kunden für die ich Projekte mache und nachher auf der FH.. deswegen soll es nicht schwer sein und einen guten Akku haben!

Wieso dann bei euren Anforderungen ein Athlon Mobile? Wieso nicht einfach ein Desktopersatz mit Desktop Prozessor? = günstiger und noch mehr Leistung
gorie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 14:01   #20
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ LOM

ja die laptop scheinen den gleichen chipsatz wie meiner zu haben. beim Abook beachte bitte, dass es eigentlich ein mobiler dektop ist, d.h. ein akku nicht von haus dabei ist. und eigentlich sollte bei einem laptop ja das gewicht im vordergrund stehen und nicht die leistungsfähigkeit