![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() |
ich hab einen 1800+ in meinem compaq und bin sehr zufrieden damit. der lüfter läuft sehr selten und is leise.
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Produktkatalog Notebooks Abook Ich würde z.b. dieses nehmen: (auf keinen fall eines mit celeron, ein niedrig getakteter p4 hat mit sicherheit ein besseres preis/leistungsverhältnis) Deskbook ABook DB-1945, 15 Zoll / 2.4 GHz / 120 GB / 512 MB INTEL Pentium IV 2.4 GHz, 512 MB DDR 120GB / 7200 rpm Festplatte, 15 Zoll TFT Intel 845GE Mainboard, LAN, Modem, Sound 3,5 Zoll Floppy, 24xCD-Rom, MS/SD Reader 4x USB 2.0 / 1x FireWire / 2x PCMCIA Preis: Euro 1.279,00 (ist nicht so schlimm wenn du bedenkst, daß du dafür bereits eine 120er disk inklusive hast, und sowas kriegst du bestimmt nicht bei einem klassischen notebook) unter umständen sind auch die höher getakteten varianten wie 2.6 ghz oder noch mehr interessant. vergleich einfach die aufpreise, ob dir die mehrleistung das geld wert ist. auf jeden fall würde ich mir noch dazunehmen: Aufpreis von CD-Rom auf ein Combo-Laufwerk bei einem ABook 8x DVD, 24x CD, 24x CDR, 10x CDRW Euro 99,00 Aufpreis auf 16" und GeForce4 Grafikarte bei einem ABook nVIDIA GeForce 4 GO 440, 64 MB DDR-VRam Euro 299,00 wenn möglich, vielleicht sogar 1 gb oder noch mehr ram. und eine noch größere disk. da die abooks auf bestellung gefertigt werden, musst du den einen oder anderen tag warten. da kannst du dich ja auch über weitere mögliche optionen erkundigen. |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wenn ich da bedenke wie ich um dieses geld z.b. bei einem abook hemmungslos in der aufpreisliste schmökern kann. eine ordentliche disk, viel ram, gscheite grafikkarte, großes display, dvd-combolaufwerk (brenner) und, und, und. nein, ich würde mir wirklich nur dann ein centrino notebook nehmen, wenn ich ganz speziell die anforderung an den geringen stromverbrauch und die längere akku-laufzeit des centrino habe. alle anderen dinge kann ein amd oder p4 mindestens ebenso gut oder wesentlich besser, oder wesentlich billiger. wie du willst. vom überlegenen preis/leistungsverhältnis eines abook ganz zu schweigen. wegen dünn und leicht bin ich mir nicht mal so sicher, ob wirklich ein amd mobile oder p4 mobile notebook schwerer und dicker ist. das abook ist selbstverständlich schwerer und größer, aber noch immer problemlos zu transportieren. solange man damit nicht kilometerweit hatschen muss, und das jeden tag ist es egal. ich z.b. trage mein notebook gerade vom haus ein paar meter zum auto. dann steige ich in der garage aus und gehe ein paar meter zum aufzug. von dort gehe ich wieder ein paar meter zum arbeitsplatz. daher hätte ich viel lieber ein abook, denn die kleine disk beim notebook schmerzt mich sehr. bei meinem notebook z.b. habe ich ein einziges mal seit 1,5 jahren den akku gebraucht, und das war weils mir am flughafen fad war. ist wirklich völliger nutzlos, sowas bei meinem einsatzzweck zu kaufen. aber so ist das nun mal in firmen, wo man gerne standards hat. da werden tausende geräte auf einmal eingekauft. in diesem fall ist der preis bereits so gut, daß die geringere ausstattung keinen vorteil mehr bringen würde. (vor allemn, wenn es dann unterschiedliche standards geben würde) wegen leise: mein notebook ist ein toshiba te 2100 mit einem p4 mobile 1.6 ghz. der ist völlig lautlos. hin und wieder, alle viertelstunde oder so läuft für ein paar sekunden der cpu-lüfter an. das wars, dann ist wieder ruhe. und die harddisk hört man hin und wieder ganz leise. auf jeden fall ist das mit sicherheit keine lärmbelästigung. |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
[klugscheiss]
Es gibt keine centrino cpus, centrino bezeichnet die kombination von wlan, chipset und pentium-m cpu. Wobei der pentium-m der nachfolger des pivm ist. [/klugscheiss]
|
|
|
#25 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
![]() nachfolger des p4m ? du meinst wohl nachfolger des pentium 3 mobile ? oder meinst du damit, daß der p4 mobile in zukunft eingestellt wird und es nur noch pentium-m geben soll ? technisch gesprochen basiert der pentium 4, der in centrino notebooks verwendet wird, wohl auf dem pentium 3 und nicht auf dem pentium 4. so gesehen ist der pentium-m eigentlich ein rückschritt. er ist nur dann ein fortschritt, wenn das einzige kriterium der stromverbrauch ist. ansonsten ist es eigentlich ein alter hut mit neuem mascherl und ein paar verbesserungen. |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
Klar ist der pentium m der nachfolger vom piv, schliesslich ist ein 1,7ghz pm einem pivm in fast jeder hinsicht (inkl. leistung) überlegen.
|
|
|
|
#27 |
|
Master
![]() |
wenn ich von Nachfolgern rede, dann nicht nur bezüglich Leistung, sondern vor allem auch bezüglich Akku und Lautstärke... und da ist es wohl unbestritten, dass ein P4m im Vergleich zu einem P3m oder zu einem Banias um einiges "lauter" und stromfressender ist.. deswegen ist der P4m eher ein Rückschritt zum P3m!
Für mich zählen wie gesagt die Akkuleistung, Lautstärke und das Gewicht des Notebooks! Bei meinem P3m 1GHz rennt im normalen Betrieb der Lüfter so gut wie nie (wenn überhaupt nur alle 1-2h!) Ich komme um ein Centrino Notebook nicht herum! 1600¤ mit DVD Brenner und 1,5 Giga Prozessor sind ja wohl nicht viel... |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
der pentium-m (banias) ist eine weiterentwicklung des pentium3 - und nicht des pentium4! der pentium3 war dem pentium4 (der ersten generation) in punkto leistung pro mhz überlegen.
|
|
|
|
#29 |
|
Master
![]() |
endlich einer, der mich ein wening unterstützt!
![]() Sorry für die Aussage, aber für mich sind die ganzen "Laptopmenschen" nur "pseudo- Notebookbesitzer", die nicht wirklich auf die Vorzüge eines Notebooks acht geben, sondern nur auf die Leistung schaun... |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
|
![]() |