WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 10:45   #31
terracop
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 226


Standard

Na auf was soll man denn dann schauen wenn nicht auf die Leistung.

Der Vorzug eines Notebooks besteht für mich, dass ich die Leistung überall mit nehmen kann.

Und die Laufzeit ist für mich nicht so wichtig, weil Steckdosen gibts genug. Sogar den Zigrarettenanzünder im Auto kannst verwenden.

Ich vergleich dass mit einen Autokauf:

In erster Linie müssen Preis/Leistung stimmen, dann kommt alles andere.
terracop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 12:08   #32
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard Re: @ meinen Vorgängern

Zitat:
Original geschrieben von gorie
wenn ich von Nachfolgern rede, dann nicht nur bezüglich Leistung, sondern vor allem auch bezüglich Akku und Lautstärke... und da ist es wohl unbestritten, dass ein P4m im Vergleich zu einem P3m oder zu einem Banias um einiges "lauter" und stromfressender ist.. deswegen ist der P4m eher ein Rückschritt zum P3m!

Für mich zählen wie gesagt die Akkuleistung, Lautstärke und das Gewicht des Notebooks! Bei meinem P3m 1GHz rennt im normalen Betrieb der Lüfter so gut wie nie (wenn überhaupt nur alle 1-2h!)
Ich komme um ein Centrino Notebook nicht herum!
1600¤ mit DVD Brenner und 1,5 Giga Prozessor sind ja wohl nicht viel...
nochmals: ich habe ein notebook mit pentium 4m. ein toshiba te 2100. der ist LAUTLOS. genauso wie bei dem centrino läuft der lüfter, wenn überhaupt nur ein paarmal pro tag an. wichtig ist einfach, daß du ein produkt eines markenherstellers kaufst, dann passt das. eh klar, daß z.b. ein geridr... da nicht mithalten kann.

hast du da einen vergleich, wie schwer ein p4 notebook im vergleich zu einem centrino notebook mit gleicher leistung und vom gleichen hersteller ist ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 12:15   #33
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard Re: @jayjay

Zitat:
Original geschrieben von gorie
endlich einer, der mich ein wening unterstützt!

Sorry für die Aussage, aber für mich sind die ganzen "Laptopmenschen" nur "pseudo- Notebookbesitzer", die nicht wirklich auf die Vorzüge eines Notebooks acht geben, sondern nur auf die Leistung schaun...
also ich sehe da überhaupt keine unterstützung für dich. ich sehe da exakt eine bestätigung meiner klarstellung, daß der pentium-m ein nachfolger des p3 und nicht des p4 ist. das ist eine tatsache.

wegen der vorzüge: ich glaube man muss die leute nicht in irgendeine schiene drängen. ist das nicht ein bißchen engstirnig, wenn man sagt, jeder der ein notebook kauft, muss ein centrino nehmen ? kann man nicht die vor- und nachteile der verschiedenen produkte gegenüberstellen und jeder nimmt sich, was seinen anforderungen am besten entspricht ? genau das habe ich versucht zu tun.

ich für meinen teil wäre eigentlich am glücklichsten mit einem abook, wo ich ordentlich leistung und eine ordentliche harddisk habe. weil in meinem fall das gewicht sekundär ist. nur in meinem fall stellt sich die frage nicht, weil das ein firmengerät ist, wo standards wichtiger sind.

wenn andere so wie du jeden tag kilometerweit mit dem notebook gehen müssen und dann noch stundenlang in der ubahn und im zug damit arbeiten müssen, dann würde ich zustimmen, dann ist ein centrino notebook die beste wahl.

wenns aber eher um preis und leistung des gerätes geht, dann ist der centrino die schlechteste wahl, die es gibt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 17:27   #34
roadrunner
Master
 
Registriert seit: 31.07.2001
Alter: 45
Beiträge: 675


roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach ja diese zigaretten anzünder im auto...

glaubst du den wirklich das du aus dem zigarettenanzünder im auto über 100w rausbekommst?
____________________________________
mfg roadrunner
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 21:00   #35
gorie
Master
 
Benutzerbild von gorie
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Velden
Alter: 42
Beiträge: 615


gorie eine Nachricht über ICQ schicken gorie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard @LORD...

ich hab eh auch gesagt, dass der Centrino der P3m Nachfolger ist.. nix anderes!

Und ich habe ja auch gesagt, dass jeder das kaufen soll, was er haben mag und nicht, dass jeder ein Centrino kaufen muss, doch in Punkto Mobilität ist ein Centrino Book eben unschlagbar... und ich hab auch gesagt, dass ICH mein Notebook vil herumtrage und fast nur im Akkubetrieb arbeite.. und deswegen hab ich ein P3m und das nächste Notebook wird ein Centrino sein.. oder gar dessen Nachfolger mit 2MB Cache

@P4m Notebook, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.. Unterschiede im Gewicht gibt es nicht, aber in der Akkulaufzeit

Dass ein Centrino Preis-/Leistungsmäßig am schlechtesten ist, würde ich aber bezweifeln
gorie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 22:19   #36
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

naja, wie auch immer.

wegen dem preis/leistungsverhältnis: dann müsstest du zuerst definieren, welchen pentium-m du welchem p4 mobile oder athlon mobile gegenüberstellst. die centrino-rechner, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder wesentlich teurer als (laut meiner einschätzung vergleichbare) p4m oder athlon mobile oder die aussattung war wesentlich schlechter. dabei habe ich natürlich notebooks des selben herstellers verglichen. nur eben mit pentium-m, p4 mobile und athlon mobile.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 23:45   #37
gorie
Master
 
Benutzerbild von gorie
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Velden
Alter: 42
Beiträge: 615


gorie eine Nachricht über ICQ schicken gorie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

sowas in der Art meine ich: http://www.geizhals.at/?a=57660
gorie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 00:20   #38
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

Zitat:
Original geschrieben von roadrunner
glaubst du den wirklich das du aus dem zigarettenanzünder im auto über 100w rausbekommst?
Sind auf 8A ausgelegt
8A*12V=96Watt
Reicht für die meisten 12V-Laptopnetzteile.
Wenn wirklich mal ein 3.06 Desktopprozessor draufhängt mit http://www.geizhals.at/?cat=nbzub&a=61132 als Netzteil und 12V-230VWandler sollte eine Bordsteckdose(22A DC dauerbelastbar) oder ähnliches verwendet werden.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 00:24   #39
gorie
Master
 
Benutzerbild von gorie
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Velden
Alter: 42
Beiträge: 615


gorie eine Nachricht über ICQ schicken gorie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das saugt die Batterie aber ziemlich aus...

ich braum beim Laden gar nur 65W
gorie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:43   #40
Kempfi
Master
 
Registriert seit: 18.11.2001
Beiträge: 528


Standard

hi, tschuldigung das ich mich da einmische. bin gerade dabei, mir zu überlgen, welches notebook mit welcher technologie ich mir zulegen werde.

bei der ganzen diskussion und den geizhals-infos bin ich zum acer travelmate 290lci gekommen, das momentan 1200 euro kostet. ich weiß ja nicht, wie schnell der centrio in wirklichkeit gegenüber einem mobile athlon 2400 ist, aber der nächste konkurrent wäre ein compaq 9005, das ungefähr die gleichen features um 1130 bietet, mit dem unterschied, dass es 512 statt 256mb ram hat, dafür aber noch kein wireless lan eingebaut hat. ich denke, dass sich hier der nettoaufpreis auf centrio von ca. 50 euro schon lohnt, oder?! Somit ist meiner Meinung nach im mittleren Einsteigersegment centrio (pentium m)praktisch gleichauf mit athlon, oder hab ich jetzt etwas wichtiges übersehen? sollte es so sein, wer findet ein notebook mit etwa der leistung im preissegment um die 1100-1250?

lg kempfi
Kempfi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag