WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 18:19   #1
Quintus14
Inventar

Standard Zoneminder Videoüberwachung?

Hi,

gibt's hier Leute, die sich schon mal mit Zoneminder auseinandergesetzt haben?

Ich würd' für eine Videoüberwachung eine kleine kleine Linux-Kiste zammbauen und 4 bis 6 IP-Cams anschließen wollen ... mein erstes Querlesen auf den engl. Seiten ist eher frustrierend. Angaben, wie potent der Rechner sein musste, hab' ich gar nicht gefunden; IP-Cams, die hier populär scheinen, gibt's in der Kompatibilitätsliste nicht...

... ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das Projekt antun soll. Wenn es hier Knowhow gäbe, wär's leichter...

Thx
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 18:44   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

In der Wiki auch schon mal nachgelesen?
http://www.zoneminder.com/wiki/index...inner_hardware

Eine günstige eierlegende Wollmilchsau ists jedenfalls nicht.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:57   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
In der Wiki auch schon mal nachgelesen?
http://www.zoneminder.com/wiki/index...inner_hardware
Ja - da hab' ich schon rein geschaut. Dort steht:
Zitat:
... anything from late Pentium 3 or Athlon XP generation of cpus will be more than enough for a setup capable of running 2 or 3 cameras depending on configuration.
Nachdem ich aber keine 'alte' HW verwenden würde, wär' interessant,
  • ... ob es ein Alix-Board täte oder ein ITX-Board mit Intel Atom CPU sein könnte oder die HW für 4-6 Cams noch potenter sein müsste,
  • ... ob die Verarbeitung von IP-Cams weniger Performance braucht als analoge Cams, d.h. kommen die Daten von IP-Cams schon digital und brauchen daher nicht mehr digitalisiert zu werden? Dass in dem Fall keine Capture-card benötigt wird, nehm' ich jetzt mal an.
  • Wenn ich mir bei GH in der passenden Preislage eine Axis-Cam aussuche (z.B. diese) - find' ich selbige nicht in der Kompatibilitätsliste....

... alles sehr verwirrend. Schade, dass sich bis jetzt niemand gemeldet hat, der Erfahrungen mit der Geschichte hat.

LG

Geändert von Quintus14 (06.09.2013 um 09:08 Uhr).
Alt 05.09.2013, 19:20   #4
Quintus14
Inventar

Standard

Es steht halt zur Diskussion ein fix&fertig-Kastl mit analogen Kameras oder die Netzwerkgeschichte mit IP-Cams. Jetzt noch eine Koax-Verkabelung durchs Haus zu ziehen, will mit nicht gefallen. Ich les morgen weiter - bin nicht daheim.
Alt 07.09.2013, 00:10   #5
Sloter
Inventar

Standard

wenn ein 3er Pentium für 2-3 Kamera reicht, sollte ein Atom locker reichen, ausser es soll noch etwas weiteres auf der kiste laufen.

keine ahnung was du überwachen und archivieren möchtest, aber apache ein paar codezeilen und "normale" Webcams könnten vielleicht die anforderungen abdecken.

vielleicht hilft es etwas weiter.....
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 11:54   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Ich hab' jetzt mal Zoneminder auf Debian Squeezy installiert (weil ich selbiges vor einiger Zeit testweise auf einem alten Athlon installiert hab'). Allerdings:
  • Ich seh' unter Squeezy noch kein Bild der Cam (auf dem Win-PC schon), Verbindung ist aber da.
  • Bei Squeezy ist nur ZM v1.24 drin, bei Wheezy wäre 1.25 installierbar (aktuell wäre allerdings 1.26...).
Was tun? Installationsmedien Wheezy besorgen und noch mal von vorn bzw. mit 1.25 weiter tun? Was könnte für ein PlugIn fehlen, damit der Linux-Browser das Bild auch herzeigen kann?

Thx
Quintus
Alt 24.09.2013, 14:25   #7
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Was tun? Installationsmedien Wheezy besorgen und noch mal von vorn bzw. mit 1.25 weiter tun? Was könnte für ein PlugIn fehlen, damit der Linux-Browser das Bild auch herzeigen kann?
Dürfte nicht an einem fehlenden PlugIn liegen ... während der Windows-Rechner problemlos ein live-Bild der Vivothek IP8332 herzeigt, schaff' ich mit ZM unter Linux nicht, den Stream abzugreifen (obwohl ich schon alle Einstellungen laut diesem Dokument weitgehend durch hab').

Ideen? Hier noch weiter basteln oder die HW, auf der es letztendlich laufen soll (link), besorgen und mit Wheezy & 1.25 weiter tun?

Thx
Alt 24.09.2013, 17:05   #8
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Ideen? Hier noch weiter basteln oder die HW, auf der es letztendlich laufen soll (link), besorgen und mit Wheezy & 1.25 weiter tun?
Mir ist's zbled ... ich hab' mir nun die aktuelle Wheezy bestellt und auch die HW, auf der die Videoüberwachung bzw. Zoneminder laufen soll (hier der richtige link; Ditech hat mir das Board empfohlen).

Es ist halt immer dasselbe: wenn man etwas in Planung hat, möcht' man es möglichst testen, bevor es etwas kostet ... nur wenn man mit alter HW und SW testet, macht man einige Leerkilometer...

Thx

Geändert von Quintus14 (24.09.2013 um 17:09 Uhr).
Alt 20.01.2014, 11:51   #9
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
... Wheezy ... HW, auf der die Videoüberwachung bzw. Zoneminder laufen soll ... link...
Mittlerweile ist ja nun einige Zeit vergangen ... ich hab' meine ersten Erfahrungen gesammelt und es hat sich heraus gestellt, dass das von mir ins Auge gefasst System etwas zu schwach für die Sache ist. Nach Testinstallation auf einem anderen Rechner kann ich sagen, dass ein i3/4130T (Haswell) mehr als ausreichend und mir wegen der nur max. 34 Watt sympathisch wäre (soll unter Debian laufen).

Fragen:
  • Welches Board für den i3? Ev. ein MSI Z87 (weil ich im anderen Server mit dem MSI zufrieden bin)? Oder ein noch kleineres im itx-Format (aus dem Tomshardare-Test)? Eventuell dieses?
  • Das System wird mit ca. 50% CPU-Last 7/24 laufen - hält das der boxed Lüfter auf Dauer aus (Geräusch ist kein Kriterium)? Oder Alternative?
  • Welches Gehäuse f MoBo + 2 HDDs unter der Berücksichtigung, dass vielleicht doch mal ein größerer Lüfter rein und der Gehäuselüfter von der langlebigen Sorte sein soll?
Stabil soll's halt laufen ... bitte um Ideen - danke.

LG
Quintus14

Geändert von Quintus14 (20.01.2014 um 12:13 Uhr).
Alt 22.01.2014, 13:33   #10
colossus
Master

Standard

Z87 ist overkill; H81 oder B85 reichen vollauf. Schau dir evtl. auch die fertigen Systeme/Barebones mit Celeron 1007U und 2955U an. Intel-CPUs mit T-Suffix fuer besonders geringe TDP sind meines Erachtens ein Schwindel; wenn du die P-States per Software (cpufreq) selbst entsprechend einschraenkst, kriegst du ein ganz aehnliches thermisches Profil auch mit non-T-CPUs, die deutlich billiger sind. Der boxed-Luefter wird das natuerlich ueberleben.