![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einer leisen Festplatte, die auch für den Serverbetrieb geeignet ist. Ob SSD oder HDD, weiß ich noch nicht. Das Problem ist hier wohl der Preis da server-fähige SLC-SSDs wohl nicht unter 500€ zu bekommen sind, was für mein Budget etwas zu viel ist. Deswegen wollte ich fragen, ob es auch auf längere Sicht möglich ist eine "normale" MLC-SSD für den Dauerbetrieb zu verwenden. Hat hier jemand schon Erfahrungen? Falls das nicht so möglich ist, bin auf der Suche nach einer normalen HDD die aber auch leise und für den Serverbetrieb geeignet ist. Die Speichergröße spielt keine große Rolle. Bei einer SSD reichen mir 64GB, bei einer HDD wären aber auch 1TB nicht schlecht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, razor
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zum Beispiel Western Digital REx (für Preisbewusste) oder auch WD VelociRaptor (für Performancebewusste).
![]()
|
|
|
#3 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Die VelociRapor ist aber glaubs nicht gerade leise mit ihren 10k-RPM's?!
Gruss Wildfoot
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Was du wieder "glaubst". Das ist eine 2,5"-Platte (wie in einem Notebook, allerdings nicht Notebook-kompatibel) und praktisch unhörbar (29-34dBA)!
![]()
|
|
|
#5 |
|
Commander Jameson
![]() |
Wenn das mit 10000 Schreibzyklen bei SSDs mit MLC-Chips stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Speichermedium für den Server-Betrieb eignet.
|
|
|
#6 | ||
|
-------------
![]() |
Zitat:
vielleicht hilft ja dieses „Wear-Levelling“-Verfahren Zitat:
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Weniger einverstanden bin ich mit der letzten Formulierung. Datenbanken haben in der Regel viel mehr Lese- als Schreibzugriffe. ![]()
|
|
|
|
#8 | |
|
Master
|
Zitat:
![]() Und die Preise "schrecken" auch nur uns Privaten ab....eine ordentliche FC-SAS-Disk mit 300 GB gibt es auch nicht unter 700€. Dann kommt noch hinzu, dass auch FC allgemein zur aussterbenden Rasse gehört. Hier wird iSCSI den Markt komplett überrollen....(natürlich gibt es auch noch Infiniband für die ganz "GROSSEN" Ansprüche) Man wird sehen..... ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
So, danke für eure Antworten!
Schlussendlich hab ich mich doch für eine Western Digital RE3 entschieden, da diese erstens auch leise ist, zweitens vergleichsweise günstig und drittens viel größer als eine gewöhnliche SSD ist. Ein Nachteil ist die geringere Leistung der HDD gegenüber einer SSD, doch das ist nicht weiter schlimm für mich. Vielen Dank für eure Hilfe! razor
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|