![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einer leisen Festplatte, die auch für den Serverbetrieb geeignet ist. Ob SSD oder HDD, weiß ich noch nicht. Das Problem ist hier wohl der Preis da server-fähige SLC-SSDs wohl nicht unter 500€ zu bekommen sind, was für mein Budget etwas zu viel ist. Deswegen wollte ich fragen, ob es auch auf längere Sicht möglich ist eine "normale" MLC-SSD für den Dauerbetrieb zu verwenden. Hat hier jemand schon Erfahrungen? Falls das nicht so möglich ist, bin auf der Suche nach einer normalen HDD die aber auch leise und für den Serverbetrieb geeignet ist. Die Speichergröße spielt keine große Rolle. Bei einer SSD reichen mir 64GB, bei einer HDD wären aber auch 1TB nicht schlecht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, razor
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zum Beispiel Western Digital REx (für Preisbewusste) oder auch WD VelociRaptor (für Performancebewusste).
![]()
|
|
|
#3 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Die VelociRapor ist aber glaubs nicht gerade leise mit ihren 10k-RPM's?!
Gruss Wildfoot
|
|
|
#4 |
|
Commander Jameson
![]() |
Wenn das mit 10000 Schreibzyklen bei SSDs mit MLC-Chips stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Speichermedium für den Server-Betrieb eignet.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Was du wieder "glaubst". Das ist eine 2,5"-Platte (wie in einem Notebook, allerdings nicht Notebook-kompatibel) und praktisch unhörbar (29-34dBA)!
![]()
|
|
|
#6 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Naja, mein Kollege jedenfalls, welcher soeine hat, findet sie nur mittelmässig leise. Aber es stimmt schon, Lärm ist immer relativ.
![]() Es hätte ja auch nur eine Warnung sein sollen, für alle jene, welche etwas sehr lärmempfindlich sind. Mich würde es wahrscheinlich auch nicht stören. Ausserdem, 29-34dBA ist ne ganze Menge, wenn ich bedenke, dass es Fans gibt, welche nur 24dBA haben. Da doch eh immer die Fans das lauteste am PC sind. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Völlig OT, aber beim Nachlesen von allem, was ich hier noch nicht wußte, bin ich über Super Talent RAIDDrive WS 768GB, PCIe 2.0 x8 (RDWS5-1T) gestolpert. Wenigstens ein Ding, wo wir uns hier alle einig sein werden, diese Leistung noch nicht jetzt unbedingt zu brauchen
![]() ![]() Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hat er eine der im Frühjahr herausgekommenen neuen Serie? Und "mittelmäßig leise" heißt ja wohl noch immer leise, oder etwa nicht? Meine 3,5"-Raptoren der ersten Generation, die deutlich lauter spezifiziert sind, kannst du ordentlich verbaut eigentlich kaum hören.
|
|
|
#9 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Und wie gross ist dieses Ding (Festplattenkapazität)?
Es geht auch günstiger, aber klar dann mit weniger krassen Werten. ![]() http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=104247 Gruss Wildfoot
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Ein 24dBA-Luftquirl ist außerhalb eines Gehäuses vollkommen unhörbar!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|