WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 17:14   #1
Dumdideldum
Inventar

Standard Erlaubte Sendeleistung bei UMTS/GPRS

Wie hoch ist die in Österreich erlaubte Sendeleistung bei UTMS bzw. GPRS ? Hintergrund ist der, dass ich die Empfangsleistung von UMTS bzw. GPRS mittels Richtantenne erhöhen möchte, ohne ungut aufzufallen

Soweit ich weiß ist in Deutschland bei UMTS max. 25 db erlaubt - der UMTS Stick alleine hat jedoch meines Wissens schon knapp 20 db - d.h. (exkl. Kabel) würde eine Antenne mit max. 5db noch im erlaubten Rahmen sein ?
Alt 09.11.2009, 20:51   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

warum soll die sendeleistung durch eine antenne höher werden? Du lenkst die vorhandene leistung ja nur in eine richtung und verstärkst sie nicht.
Alt 09.11.2009, 21:10   #3
fredf
Inventar

Standard

http://www.emf.tugraz.at/download/fo...ilfunk_EMF.pdf

Überschreitung der Abstrahlleistung durch Bündelung(Richtwirkung) ist nicht gestattet.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 15:25   #4
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von fredf Beitrag anzeigen
http://www.emf.tugraz.at/download/fo...ilfunk_EMF.pdf

Überschreitung der Abstrahlleistung durch Bündelung(Richtwirkung) ist nicht gestattet.
Bündelung währe eine richtantenne (repeater) würde ich meinen
normale Antenen strahlen radial in alle richtungen / oder empfangen ....
ich meine er meint nur eine normale Antenne das mit der Richtane habt ihr so hinein interpretiert
und somit ist´s ok

Geändert von Telcontar (11.11.2009 um 15:28 Uhr).
Telcontar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 11:54   #5
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von Dumdideldum Beitrag anzeigen
Wie hoch ist die in Österreich erlaubte Sendeleistung bei UTMS bzw. GPRS ? Hintergrund ist der, dass ich die Empfangsleistung von UMTS bzw. GPRS mittels Richtantenne erhöhen möchte, ohne ungut aufzufallen

Soweit ich weiß ist in Deutschland bei UMTS max. 25 db erlaubt - der UMTS Stick alleine hat jedoch meines Wissens schon knapp 20 db - d.h. (exkl. Kabel) würde eine Antenne mit max. 5db noch im erlaubten Rahmen sein ?
Bei dem Thema macht man einen entscheidenden Denk(Interpretations)fehler: Sendeleistung ist auf keinem Fall gleich Abstrahlleistung!

Außerdem geht es aus der von fredf zitierten Studie der TU-Graz hervor, daß das UMTS-Mobiltelefon (und die Basisstation auch!) die Sendeleistung auf "minimal möglich" reduziert, je nach Signal/Rauschen-Verhältnis, was m.E. den Einsatz einer Richtantenne etwas "unsinnig" macht, außer du wohnst in einem "Empfangsloch", dann könnten die paar dB Gewinn einen Sinn haben, wenn der Empfangssignal nicht "unter aller Sau" ist (zu knapp an der Grenze zum Stör-/Rauschen-Signal; klar aber, daß auch die ausgestrahlte Leistung höher wird.

Erlaube mir eine Frage aus reiner Neugierde: hast du ein Mobiltelefon mit einer Buchse für eine externe Antenne?

Solche Mobiltelefone habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, deswegen behalte ich meinen Siemens S65 solange es geht!

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 00:13   #6
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
Erlaube mir eine Frage aus reiner Neugierde: hast du ein Mobiltelefon mit einer Buchse für eine externe Antenne?
Es handelt sich um einen usb-stick laut Ausgangsposting, und solche gab´s zumindest von A1 als Netzanbieter mit Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne. Den Hersteller weiss ich nicht auswendig.

Die Richtantenne kann schon Sinn machen, denn gerade bei höherer Netzaktivität im Bereich von einer Zelle steigt der Signal-Rauschpegel und dadurch wird die Reichweite verringert, abgesehen von Umwelteinflüssen, die detto die Signalqualität beeinträchtigen können.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 05:19   #7
Dumdideldum
Inventar

Standard

Es geht um ein Empfangsloch und einen Huawei E159G Stick, der einen externen Antennenanschluß hat.
Alt 11.11.2009, 17:38   #8
Josef_E
Veteran

Standard

Blicke nicht ganz durch das Problem, aber vielleicht ist dieses gemeint:

Habe für meinen Laptop einen Stick E 160 für mobiles Internet von A1. An einer bestimmten Stelle der Wohnung habe ich keinen Empfang bei direktem Anschluss des Sticks an den Laptop, aber wenn ich den Laptop auf einer Schachtel um 20 cm höher stelle, geht alles wieder.

Dieser Stick hat aber einen Anschluss für Zusatzantenne, diese hat 50 cm Leitung und gibt es bei A1 zu kaufen. Damit kann ich bei erhöhter Anordnung der Antenne wieder einwandfrei ins Internet und brauche keine Schachtel für den Laptop.

Gruss Josef.

Geändert von Josef_E (11.11.2009 um 17:40 Uhr). Grund: Ergänzung
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 18:43   #9
Dumdideldum
Inventar

Standard

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, so versuche ich nochmal meine Frage zu präszisieren:
Schlechter Empfang über UMTS und GPRS mittels eines Huawei UMTS Sticks mit Antennenanschluß. Um diesen Empfang womöglich zu verbessern ist eine externe Antenne von Nöten - in meinem Fall eine Richtantenne, da diese das Signal durch die Ausrichtung auf einen Sendemasten optimal verstärken könnte.

Nun gibt es da Grenzen, wie bei jedem Funksender, die nicht überschritten werden dürfen, um im Bereich des Legalen zu bleiben. Ich weiß, dass dieser in Deutschland bei UMTS max. 25db haben darf, wobei der Stick schon knapp 20 hat (laut div. Webseiten).

Würde man dann eine Richtantenne anbringen die Hausnummer 11db+ hat, dann wäre man ja weit über den 25db, die legal sind. Ich bin Laie was Physik betrifft, der einzige Gradmesser bei div. zum Kauf angebotenen UMTS Antennen sind nun mal db - ich wollte nur wissen, wie hoch in Österreich die Grenzen sind und ggf. wie schwerwiegend ein Überschreiten des max. Pegels ist bzw. wie realistisch strafrechtliche Aspekte bei einer geringfügigere Überschreitung sind.

Nicht dass ich mir da eine Antenne anhänge, die mir Besuch vom Funkwagen beschert
Alt 11.11.2009, 19:09   #10
Josef_E
Veteran

Standard

Nur so nebenbei noch eine Frage, da ich offenbar heute einen meiner beschränkten Tage habe:

Du hast in der Rubrik "Handy & Mobiltelefonie" gepostet. Da ich kein Handy mit Anschluss für Stick habe, nur einen Laptop mit Anschluss für Stick, kann ich nicht entnehmen, auf welches Gerät Du den angeschlossenen Stick beziehst.

Oder ist es nur eine allgemeine Frage, was die erlaubte Sendeleistung und/oder die Erlaubnis zur Verwendung einer Richtantenne an einem Stick betrifft?

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort