WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2009, 10:34   #1
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Daumen hoch Phenom II x2 550BE

Hallo,

wollte nur mal meine erfahrung mit dem "Phenom II x2 550BE" loswerden

nach langen hin und her wollte ich meinen HTPC mal etwas aufrüsten und kam nach einigen testberichten zu dem entschluss das es ein 550BE werden sollte, ist zwar völlig überzogen für einen HTPC aber was solls

im endefekt läuft das ding mit 4 Kernen und 3500Mhz Prime stable bei 59° (Volllast) ohne vcore erhöhung
wenn er herumidled läuft er mit 800Mhz

bei 3700Mhz ist er mit normaler vcore nichtmehr stabil zu bekommen, werd die beim nächsten test mal etwas anheben

Cinebench: ~14400 Punkte

und das um ~80Euro

da strahlt das ocer herz

sys:
PIIx2 550BE
Coolermaster Hyper TX2
Gigabyte GA-MA785GTM-UD2h
GeIL 2GB DDR3 1333 (leider ein riegel defekt, muß ich erst umtauschen)
160GB WD
Antec Mini P180
Vista 64Bit
Alt 02.10.2009, 10:57   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

das ist natürlich glück, wenn sich beide kerne fehlerfrei anschalten lassen. bei den x3 währe ja logischerweise die wahrscheinlichkeit noch höher, dass es funktioniert.

viel spaß mit deinem extrem günstigen quadcore.
Alt 02.10.2009, 11:16   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
das ist natürlich glück, wenn sich beide kerne fehlerfrei anschalten lassen. bei den x3 währe ja logischerweise die wahrscheinlichkeit noch höher, dass es funktioniert.
Wirklich? Ich biete eine andere Überlegung an: Die Dreikerne sind tatsächlich CPUs mit einem defekten Kern, die nicht als Vierkerner verkauft werden können. Die fallen einfach an und können so dennoch verkauft werden. Der Markt für diese schrägen Typen ist meines Erachtens klein. Zweikerne müssen aber für ein wichtiges Preissegment in Mengen lieferbar sein. Was ist, wenn die Fertigungsqualität so hoch ist, dass man zwangsläufig viele bessere kastrieren muss?

Alt 02.10.2009, 13:30   #4
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

gegenfrage: wieso sollte amd x4 bei denen ein kern defekt nur als x3 verkaufen und nicht gleich als x2?
wie die tatsächliche ausbeute bei der produktion aussieht und wie das mit den deaktivierten kernen gehandhabt wird und wie viel % der x2 und x3 wirklich funktionstüchtige x4 wären, weiß wohl nur amd selbst. jedoch würde ich mich immer fragen, wieso wurden bei meiner cpu genau diese kerne deaktiviert. wer weiß ob nicht im hintersten eck des caches ein kleiner fehler oder wwi ist.
sicherheitshalber prime95 48 stunden auf allen kernen laufen lassen, dann würd ich der cpu erst richtig vertrauen.

fakt ist jedoch, dass uns kunden mit etwas glück viel leistung um wenig geld geschenkt wird.
Alt 02.10.2009, 16:14   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
gegenfrage: wieso sollte amd x4 bei denen ein kern defekt nur als x3 verkaufen und nicht gleich als x2?...
Weil ich es anders herum betrachtet habe. Nehmen wir an, es gibt Fertigungslose für Vierkern- und Zweikern-Prozessoren. Noch sind letztere beim Verkauf in der Überzahl, aber die Produktionsanlage ist die gleiche, da es sich ja um die gleichen CPUs handelt. Bei einem Fertigungslos von Zweikern-CPUs werden also grundsätzlich immer alle auf zwei Kerne kastriert. Hat AMD beispielsweise eine Ausschussquote von 30%, sind immer noch 7 von 10 Zweikernern in Wirklichkeit echte Vierkerner. Bei einem Fertigungslos von Vierkernern fällt dann 30% heraus, die entsprechend umgelabelt werden. Wenn wir jetzt noch annehmen, dass dabei der Anfall an Dreikernern ausreicht, um die Nachfrage des Marktes zu befriedigen, hast du 100% "echte" Dreikerner. Die Wirklichkeit ist natürlich komplizierter, aber das Prinzip sollte erkennbar sein...

Alt 09.10.2009, 09:39   #6
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Warum man bei einem HTPC die CPU auf 3500MHz übertaktet ist mir ein Rätsel. Wozu soll das gut sein? Noch dazu, wenn man ohnedies anmerkt, dass der Phenom II x2 550BE für einen HTPC "überzogen" sei.
Alt 09.10.2009, 10:49   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Warum man bei einem HTPC die CPU auf 3500MHz übertaktet ist mir ein Rätsel. Wozu soll das gut sein? Noch dazu, wenn man ohnedies anmerkt, dass der Phenom II x2 550BE für einen HTPC "überzogen" sei.
Warum so phantasiearm? Zum einen könnte es reine Spielerei gewesen sein. Einfach die Lust am Herausfinden, was möglich ist. Zum anderen: wenn der HTPC an einem großen Fernseher mit Full-HD-Qualität hängt, kann er auch sehr gut für ein Spielchen zwischendurch herhalten (macht optisch sehr viel her!). Da die GraKa ja wohl nur angemessen ist, können ein paar Hertz mehr bei der CPU auch nicht schaden...

Alt 09.10.2009, 12:01   #8
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

naja da sich mein frauchen einbildet sie müsse WoW auf nen 40" Toshi zocken, wollt ich ihr halt ne freude machen und hab den HTPC mal etwas "modernisiert" und da ich gelesen haber das sich das teil recht gut ocen lässt mußte ich das halt versuchen, spaßhalber^^

zum glück bleibt der HTPC trotz oc und graka mit lüfter sehr leise sonst würd ich das nicht machen

das ganze sys sieht jetzt so aus:

AMD Phenom II X2 550 BE @X4 3500Mhz
Cooler Master Hyper TX2
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
G.Skill DIMM Kit 4GB DDR3-1600
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB
Western Digital Caviar Blue 160GB
Samsung EcoGreen F2 1000GB
Western Digital Caviar Green 1000GB
LG Electronics GGC-H20L
Antec Mini P180
Corsair HX 450W
Vista 64Bit
Toshiba 40ZF355D

Geändert von Netman (09.10.2009 um 12:23 Uhr).
Netman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 15:54   #9
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Na ja, mir sind Übertakter des Spaßes halber einfach suspekt.
Alt 09.10.2009, 21:59   #10
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Na ja, mir sind Übertakter des Spaßes halber einfach suspekt.
naja zu verschenken hab ich nix und wenns so einfach geht wieso soll man es dann nicht versuchen , klar könnt ich mir gleich einen quad cpu kaufen mit xxxx Mhz aber die kostet dann auch einiges mehr, eigentlich reicht mir ja eine 2 kern cpu völlig aus, aber "einen geschenkten gaul...."
wäre es nicht gegangen, gehts halt nicht und wär auch mit nem x2 3.1Mhz zufrieden gewesen... kann ja nix passieren