![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich möchte die nächsten 12 monate automatisiert zeitrafferaufnahmen einer baustelle machen. dafür möchte ich eine alte digicam und einen laptop verwenden. habt ihr schon erfahrungen mit zeitrafferaufnahmen?
welche software würdet ihr empfehlene. strom ist in diesem fall vorhande, ich brauche also keine akku lösung. welche kamera und wie ansteuern? speichern auf dem laptop oder auf der kamera direkt?
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() imho wird dies mit eine WebCam einfacher zu gestalten sein
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() ok, und welche webcam ist von der qualität gut genug. ich würde daraus dann gerne eine zeitrafferaufnahme in HD 1920i machen. Geht das mir einer Webcam? Und welche Software?
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
was haltet ihr von diesem modell http://geizhals.at/a379534.html ? ist die schärfe gut bei dieser kamera? ich will einen ca. 30-70m enfernten bereich als weitwinkelaufnahme fotografieren. der focus sollte dabei immer gleich sein ![]()
thanks D|C .::: DARKCOBALT :::. Geändert von darkcobalt (21.11.2008 um 17:24 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() und genial wäre eine webcam bei deren optik sich die brennweite varieren lässt. dann kann ich den bildausschnitt beeinflussen.
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() sorry, ich habe mich mit so etwas eigenlich noch nie befasst, darum kann ich dir auch nicht sagen, welche Software dafür am geeignetsten ist
nur bin ich mir sicher, dass eine Webcam leichter zu steuern ist, als eine alte Digicam, außer du bist jeden Tag dort und machst ein Foto ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() Zitat:
Nikon: Laptop+Camera Control Pro+Kamera Canon: Laptop+RemoteCapture+Kamera usw. Damit kann man Zeitrafferaufnahmen in höchster Auflösung (je nach Kamera) machen, bis die Festplatte voll ist. Manche Kameras lassen sich auch zu Zeitraffern programmieren. zB Nikon-DSLRs. Webcam ist eine bescheidene Lösung, sieht einfach nach Webcam aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Super-Moderator
![]() |
![]() Zitat:
weiters musst du für die dslr oder eine billige cam auch ein entsprechendes umfeld schaffen (stativ, wetter-und v.a. diebstahlschutz). für ernsthafte anwendungen wird heute niemand mehr auf eine derartig teure bastelei zurückgreifen. je nach umfeld kann man nicht einfach mal schnell hingehen und den laptop neustarten - was ist wenn dieser auf einem kran montiert ist? eine ordentliche "webcam" macht mit 3 megapixel bereits fertige hd aufnahme, passt sich den lichtverhältnissen an und speichert bei ausfall der netzwerkverbindung auf eine interne cf/sd karte weiter. wetterfest nach diversen normen usw ist natürlich selbstverständlich, ebenso der preis unter 1000 euro. zurück zum problem des threaderstellers. ich würde mal prüfen ob die cam mit gphoto2 ansprechbar ist ( http://www.gphoto.org/doc/remote/ ). damit kann man mit einem 3 zeiler den gesamten vorgang automatisieren, inkl bilderdownload von der cam. ansonsten gibt es auch diverse kostenpflichtige capture tools. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() Zitat:
Habe aber nichts von DSLR geschrieben, die besseren Kompakt-/Brigde-Kameras bringen es auch. Zitat:
Zum "Laptop neustarten": nicht jeder nutzt den Windowsschrott, der 2x täglich einen Neustart braucht. ![]() Anschluss direkt an Laptop ist dann interessant, wenn zB aus einem Büro rausfotografiert. Dann können die Aufnahmen auch Remote überprüft werden. Kann auch ein MinimalPC mit Linux sein. |
||
![]() |
![]() |
![]() |