WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 13:20   #1
soulcatcher
Jr. Member

soulcatcher eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Streaming übers Netzwerk - DVB-C als Quelle

high leutln,

vielleicht bin ich hier richtiger.

weiss vielleicht irgendjemand, ob es möglich / die hw vorhanden ist, um medieninhalte, die zb. via dvb-c empfangen werden, live übers netzwerk zu streamen?

und zwar so, das sie von einem billig-klump von mediacenter (solche mit netzwerkkarte, die z.b. auf ftp zugreifen) abspielbar sind?

original-artikel: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231629

danke vielmals,
souly
Alt 10.11.2008, 15:15   #2
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin momentan auch grad dran sowas ähnliches (DVB-C per USB Stick) zum laufen zu kriegen.

Es gab schon ein paar Hinweise auf geeignete Programme:
http://www.dvbviewer.com/de/index.php
http://www.videolan.org/vlc/streaming.html

Ich selbst habe erstmal mit dem Nero Media Home experimentiert...das unschöne dabei ist, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe eine andere Client Software als Nero Show Time zu verwenden. Zudem läuft die Serversoftware derart instabil, dass ich ihn nach ~3-5 Programmwechsel neu starten muß

Den VLC Player kennt man ja eh schon lange aber jetzt werd ich ihn mal als Server testen...ich hoffe dass läuft besser als die Nero Lösung bisher

DVBviewer hab ich nur kurz mal angesehen, es aber nicht geschafft von irgendeinem Client drauf zuzugreifen....das Ding hat aber definitiv Potential und wird sicher nochmal begutachtet.
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:37   #3
soulcatcher
Jr. Member

Standard

hjup, mitn vlc-server sollte es gehn, nur vlc als server auf nem mediapc is a bisserl hatschert für mich - such was kostengünstigeres - so mit svideo/hdmi/scart-eingang und netzwerkausgang, aber ich befürchte, das wirds nicht geben ...

kabelverlegen is net mein, insbesondere die verluste drauf - wege sind bei mir doch etwas weiter. funk ist bei mir undenkbar (habs probiert - lauter störungen), deswegen such ich was, das übers netzwerk funkt. rj45-kabeln laufen in zukunft bei mir sowieso fast durch jede wand - und parallel zum haus/wohnungsnetz ein video-netz aufbauen wär net schwer.

ausserdem erspar ich mir da bei jedem fernseher videorekorder/dvbc-receiver/dvbt-receiver/dvd-player etc etc etc ...

fallst was gefunden hast, was helfen könnte, schrei bitte.

ich will net glauben, das ich weltweit der einzige bin, der sowas sucht/braucht/haben will ^^

notfalls bleibt mir nichts anderes erstpart wie du gerade bastelst, nur wär der mit soviel sigalen gleichzeitig etwas überfordet - befürchte ich ...

so long,
ich
Alt 11.11.2008, 23:50   #4
iG0r
Gesperrt

Standard

Mit ffmpeg und ffserver kann man Streams von TV-Karten etc. über Netz streamen.

http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ffserver-doc.html
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 15:24   #5
Hawi
Inventar

Standard

Ich glaube, da ist ein Missverständnis:
VLC ist gratis (und läuft ganz gut, wenn man die Installation gemeistert hat). Mir ist nur aus deiner Beschreibung nicht ganz klar, was du tun willst.
Du hast entweder abgespeicherte Filme auf einer Harddisk, auf die du dann über ein funktionierendes Netzwerk zugreifen kannst, oder eine TV-Karte im PC, deren Stream du in deinem Netz "verteilen" willst - da gibt es verschiedene Software-Lösungen, eine davon ist VLC. Für Live-Streams muss jedenfalls ein Tuner vorhanden sein (TV-Karte oder Dreambox, die eigentlich ebenfalls ein Mini-PC ist).

Geändert von Hawi (12.11.2008 um 15:29 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:26   #6
soulcatcher
Jr. Member

Standard

nö, ich nix pc, ich videoausgang, und genau da liegt bei mir das problem.

ich wills nicht übern pc streamen, das braucht ma zu viel strom/leistung bei 24/7.

deswegen such ich (schon fast verzweifelt) ein drum, das ein eingehendes tv-signal (schon fast egal welcher art) in einen netzwerk-stream verwandelt und über gbit lossendet.

das dann eben auf mehreren fernsehern via billig-stream-clients wiederum in ein tv-signal umwandelt.

weil: dann hätt ich mit einer settopbox pro fernseher sämtliche geräte.

so der gedanke.

lg
Alt 14.11.2008, 12:24   #7
void
Hero

Benutzerbild von void

Standard

Ich kenne mich leider noch zu wenig mit den Streamtechniken aus:
Ist es möglich, eine gleichmäßige Verzögerung zu erreichen? Oder ist das ein Standard-Verhalten?
Wenn ich also Audio und/oder Video auf 2 unterschiedliche Geräte streame, gibt es dann Verschiebungen, oder wird der Inhalt exakt gleichzeitig dargestellt?
Das Ganze würde ich mir dann so vorstellen:
Sender hat synchrone Zeit mit Empfänger, Sender schickt Pakete mit dem Inhalt und einer Zeitangabe "dieses Paket muss um diese Zeit angezeigt werden".
Alt 14.11.2008, 13:44   #8
Hawi
Inventar

Standard

@void
Streaming ist ein (digitaler) Datenstrom der überall quasi gleichzeitig ist.

In der Tat kann es in unterschiedlichen Aufbereitungsgeräten zu unterschiedlichen Verzögerungen kommen (auch wenn das Eingangssignal nicht digital ist). Daher hat zB mein Onkyo-Surround-Verstärker eine Einstellung, mit der man Laufzeitunterschiede ausgleichen kann.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 14:16   #9
Erny
Veteran

Standard

wozu brauchst exakt syncron bild/ton auf 2 fernseher?

btw nein dafür gibts absolut keine billiglösungen am billigsten is da wohl noch TV-Server mit Mediaportal z.b. und dann als "settopbox" ein billiges ITX board als TV-Client

übrigens wenn HDTV ins spiel kommt is sowieso vorbei mit billig-stream-client ....
btw sind billig stream clients auch wirklich billig, schlechtes bild, schlechter ton, usw.

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
@void
Streaming ist ein (digitaler) Datenstrom der überall quasi gleichzeitig ist.

In der Tat kann es in unterschiedlichen Aufbereitungsgeräten zu unterschiedlichen Verzögerungen kommen (auch wenn das Eingangssignal nicht digital ist). Daher hat zB mein Onkyo-Surround-Verstärker eine Einstellung, mit der man Laufzeitunterschiede ausgleichen kann.
je nach architektur sowie qualität des LANs kann es bei den empfängern schon zu verschiednene empfangszeiten kommen, dann hast noch verschiedene bufferspeicher, verschiedene codec usw. usf. echt syncron ist da garnichts ausser tun und bild
dann kommt da noch die inputlag das TV geräts, was bei modernen LCD HDTV geräten auch nochmal bis zu 100ms betragen kann.

btw welche laufzeitunterschiede kann dieser ausgleichen? wenns das signal mal von der settopbox verarbeitet ist, sollten bildu nd ton ansich zueinander schon exact sychron sein.

Geändert von Erny (14.11.2008 um 14:21 Uhr).
Erny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 22:06   #10
void
Hero

Benutzerbild von void

Standard

Zitat:
Zitat von Erny Beitrag anzeigen
wozu brauchst exakt syncron bild/ton auf 2 fernseher?

btw nein dafür gibts absolut keine billiglösungen am billigsten is da wohl noch TV-Server mit Mediaportal z.b. und dann als "settopbox" ein billiges ITX board als TV-Client
Danke, genau das habe ich befürchtet...
Wozu? Ton ist einmal klar: wenn ich in 2 Räumen Musik höre und die von einem Raum in den anderen gehe oder im Hörbereich von beiden bin, ist eine Laufzeitverzögerung schon lästig. Fällt mir z. B. zwischen analogem UPC und digitalem UPC auf (was zwar logisch ist, aber hörtechnisch störend).
Video detto... wobei natürlich der Ton direkt bemerkbar ist, beim Video nur, wenn ich die Fernseher nebeneinander hätte...