WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 09:16   #1
oitt
Gesperrt

Pfeil Ende der Spiegelreflex-Ära

http://www.heise.de/tr/Der-Anfang-vo...artikel/113867

interessant.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 11:23   #2
TONI_B
Inventar

Standard

Uninteressant!

Der Trend geht hoffentlich zu größeren Sensoren (=Kleinbild) und nicht nur Pixelwahn, damit das Rauschen möglichst gering bleibt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:12   #3
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Uninteressant!

Der Trend geht hoffentlich zu größeren Sensoren (=Kleinbild) und nicht nur Pixelwahn, damit das Rauschen möglichst gering bleibt.

genau

aber den spiegel könnens dabei auch gleich auslassen, dann passt es
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 15:02   #4
TONI_B
Inventar

Standard

Kommen kann es ja - wahrscheinlich wird es das auch. Aber ich bezweifel, dass es das Ende der Spiegelreflex-Ära ist. In den letzten Jahren sind sehr gute Bridge-Kameras auf den Markt gekommen. Die haben auch ihre Berechtigung: klein, leicht, trotzdem sehr gute Optiken usw. Sind aber zwei verschiedene Segmente! Beide werden noch länger Bestand haben! Denn gerade am DSLR-Sektor tut sich sehr viel im Moment - da dieses "µ-4/3" sicher nur eine Nischen-Chance...
Alt 12.08.2008, 08:38   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Uninteressant!

Da bin ich aber total anderer Ansicht als Du!

Dass der Spiegel wegfällt, ist eine logische Konsequenz. Gut, verkaufstaktisch ist die Formulierung "SLR ohne Spiegel" eigentlich Unsinn; ich würde es eher als Weiterentwicklung der Bridge-Kameras bezeichnen, die neben einem größeren Sensor auch noch die Möglichkeit des Objektiv-Wechselns bekommen.

Und Vollformat? Wer braucht das? Da sind jetzt millionen von APS-C Objektiven an den Mann/an die Frau verscherbelt worden, und die sollen dann alle nur mehr Müll sein? Meine Vermutung ist hier, dass es 2 Klassen von SLRs geben wird (so wie jetzt): die Vollformatigen und die APC-C-Formatigen. Beide können doch wunderbar nebeneinander existieren, oder?

Zitat:
Nur gibt es (bis jetzt!?) noch kein Display, das auch nur annähernd einen Sucher ersetzen könnte! Versuch mal mit einem Display bei Sonne und Schnee zu fotografieren...
Unsinn! Das kommt halt nur auf die Fantasie der Techniker an, ob man hier etwas Gescheites machen kann. Man braucht nur einen gescheiten Monitor im Sucher platzieren und schon ist die Sache erledigt. Wenn der Spiegel nimmer da ist, wäre ja das Prisma auch nimmer notwendig - also hätte man jede Menge Platz, sich hier etwas Gescheites zu überlegen - oder? Das alles könnte man perfekt kombinieren mit einem Schalter, der dann das Monitorbild zoomt, um die manuelle Fokkusierung zu prüfen; wäre gegenüber der heutigen Prismensucher ein absoluter Vorteil ... Ganz zu schweigen davon, dass die Schärfentiefenkontrolle dadurch wirklich das ist, was es sein soll - weil ab einer gewissen Blende wird der Sucher mitunter derart dunkel, dass man frisch wieder nicht checken kann, ob die Schärfentiefe passt.
Alt 12.08.2008, 18:39   #6
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Und Vollformat? Wer braucht das? Da sind jetzt millionen von APS-C Objektiven an den Mann/an die Frau verscherbelt worden, und die sollen dann alle nur mehr Müll sein? Meine Vermutung ist hier, dass es 2 Klassen von SLRs geben wird (so wie jetzt): die Vollformatigen und die APC-C-Formatigen. Beide können doch wunderbar nebeneinander existieren, oder?
Ich habe auch nicht behauptet, dass APS-C verschwinden wird! Ganz im Gegenteil! Ich selbst bin hochzufrieden mit meiner Sony A-700 mit APS-C mit einigen nur dafür geeigneten Objektiven (zB 18-250). Und kann mir einen Umstieg für mich wieder auf Vollformat in Digital auch nicht vorstellen! Meine Zweifel waren NUR auf dieses neue mikro-4/3-Format bezogen, weil es dann das vierte oder fünfte zusätzliche Format sein würde. Ich glaube, dass sich APS-C und Volformat-Digital-SLR dauerhaft (10-20 Jahre) nebeneinander behaupten werden können. Bei den anderen System bin ich mir da nicht so sicher!

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Unsinn! Das kommt halt nur auf die Fantasie der Techniker an, ob man hier etwas Gescheites machen kann. Man braucht nur einen gescheiten Monitor im Sucher platzieren und schon ist die Sache erledigt. Wenn der Spiegel nimmer da ist, wäre ja das Prisma auch nimmer notwendig - also hätte man jede Menge Platz, sich hier etwas Gescheites zu überlegen - oder? Das alles könnte man perfekt kombinieren mit einem Schalter, der dann das Monitorbild zoomt, um die manuelle Fokkusierung zu prüfen; wäre gegenüber der heutigen Prismensucher ein absoluter Vorteil ... Ganz zu schweigen davon, dass die Schärfentiefenkontrolle dadurch wirklich das ist, was es sein soll - weil ab einer gewissen Blende wird der Sucher mitunter derart dunkel, dass man frisch wieder nicht checken kann, ob die Schärfentiefe passt.
Dann müssen die Techniker aber einen Monitor entwickeln, der auf dieser Größe zig Megapixel hat, damit man in etwa einer guten Mattscheibe gleichkommt. Das dauert (wenn es überhaupt möglich ist! Denn das Rauschen bei solch kleinen Pixel, die dafür notwendig sind, ist durch die Quantenphysik festgelegt).

Warum sollte der Monitor nicht dunkler werden bei einer Schärfentiefenkontrolle?
Alt 19.08.2008, 14:01   #7
Weini
User

Standard

Zitat:
Meine Zweifel waren NUR auf dieses neue mikro-4/3-Format bezogen, weil es dann das vierte oder fünfte zusätzliche Format sein würde.
mFT hat exakt die gleiche Sensorgröße wie FT, wie auch aus fast allen Artikeln dazu herauszulesen ist.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 14:09   #8
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

@Satan_666: Also müsste es eigentlich "Vollkleinbildformat" heissen?
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Bezeichnung nicht korrekt. Kleinbild und APS-C wären da richtig.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 17:37   #9
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Uninteressant!

Schön langsam kommen wir ja dorthin, EOS 5D
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 17:55   #10
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mich würde interessieren, wie das überhaupt anständig und flott scharfstellen möchte
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort