Zitat:
Zitat von Satan_666
Und Vollformat? Wer braucht das? Da sind jetzt millionen von APS-C Objektiven an den Mann/an die Frau verscherbelt worden, und die sollen dann alle nur mehr Müll sein? Meine Vermutung ist hier, dass es 2 Klassen von SLRs geben wird (so wie jetzt): die Vollformatigen und die APC-C-Formatigen. Beide können doch wunderbar nebeneinander existieren, oder?
|
Ich habe auch nicht behauptet, dass APS-C verschwinden wird! Ganz im Gegenteil! Ich selbst bin hochzufrieden mit meiner Sony A-700 mit APS-C mit einigen nur dafür geeigneten Objektiven (zB 18-250). Und kann mir einen Umstieg für mich wieder auf Vollformat in Digital auch nicht vorstellen! Meine Zweifel waren NUR auf dieses neue mikro-4/3-Format bezogen, weil es dann das vierte oder fünfte zusätzliche Format sein würde. Ich glaube, dass sich APS-C und Volformat-Digital-SLR dauerhaft (10-20 Jahre) nebeneinander behaupten werden können. Bei den anderen System bin ich mir da nicht so sicher!
Zitat:
Zitat von Satan_666
Unsinn! Das kommt halt nur auf die Fantasie der Techniker an, ob man hier etwas Gescheites machen kann. Man braucht nur einen gescheiten Monitor im Sucher platzieren und schon ist die Sache erledigt. Wenn der Spiegel nimmer da ist, wäre ja das Prisma auch nimmer notwendig - also hätte man jede Menge Platz, sich hier etwas Gescheites zu überlegen - oder? Das alles könnte man perfekt kombinieren mit einem Schalter, der dann das Monitorbild zoomt, um die manuelle Fokkusierung zu prüfen; wäre gegenüber der heutigen Prismensucher ein absoluter Vorteil ... Ganz zu schweigen davon, dass die Schärfentiefenkontrolle dadurch wirklich das ist, was es sein soll - weil ab einer gewissen Blende wird der Sucher mitunter derart dunkel, dass man frisch wieder nicht checken kann, ob die Schärfentiefe passt.
|
Dann müssen die Techniker aber einen Monitor entwickeln, der auf dieser Größe zig Megapixel hat, damit man in etwa einer guten Mattscheibe gleichkommt. Das dauert (wenn es überhaupt möglich ist! Denn das Rauschen bei solch kleinen Pixel, die dafür notwendig sind, ist durch die Quantenphysik festgelegt).
Warum sollte der Monitor nicht dunkler werden bei einer Schärfentiefenkontrolle?