![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hi!
ich habe vor, mir demnächst einen pda zuzulegen und weiß halt leider nicht, auf was ich beim kauf achten sollte. kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben? lg spep
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() was willst du tun damit? reicht dir die verwaltung von terminen, deinen kontaktadressen samt telefonnummern? dann nimm' einen palm. graustufendisplay ist in so einem fall ausreichend. ausserdem sind die dinger relativ klein und leicht.
wenn du allerdings musik damit hoeren willst (mp3's), auf farbe stehst und ohne windows nicht leben kannst dann greif' zu einem winCE-geraet. diese sind anscheinend was multimedia betrifft besser als die palms. fragt sich halt nur, was du jetzt wirklich mit diesem ding anstellen willst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() also ich habe vor damit meine daten zu verwalten, aber mp3s will ich nicht hören...und farbdisplay is natürlich auch schön
was gibt es eigentlcih noch für os außer windows ce? welches ist da am besten?
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() ich hab' einen palm Vx und kenne die pda's mit dem "feindlichen" betriebssystem (winCE) nur vom hoerensagen.
fuer mich gibt's folgende kriterien an einen pda: - klein - leicht - einfachst zu bedienen - zuverlaessig - anwendungen: adressen, termine, notizen, rechner, spiele - nice2have: info-tools, einheitenumrechner all das leistet mein palm. gegen die winCE-pda's spricht meiner meinung nach: - zu gross - windows! mir reicht das schon am desktop. farbdisplay? schoen aber nicht notwendig. jedenfalls nicht fuer meine anwendungen. uebrigens gibt's natuerlich auch palm's mit farbdisplay. hope this helps. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() gibts nicht auch schon pdas mit linux als OS?
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ja gibts. Ich glaub con Toshiba gibts einen Tux PDA, bin mir aber nicht sicher. Aber keine Ahnung was sowas kostet und obs die überhaupt schon gibt.
Würd für deinen Fall auch einen mit Palm OS nehmen. Entweder einen Palm m500 (sehr klein und flach - mein Vater hat den) oder halt den m505 (ist ein bißchen dicker, dafür hat er Farbe). Oder du nimmst dir einen Sony. Von denen kann ich nicht viel sagen, hab noch keinen gehabt. Wird aber sicher auch so leicht zu bedienen sein wie jeder andere Palm OS PDA - ist halt Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. ![]() Ich selber hab einen Jornada mit WinCE 3.0 und mir selber daugt er besser als ein Palm. Er ist zwar größer und schwerer, dafür kann man mit dem auch viel mehr aufführen. Große Word Dokumente anschaun, 100Seiten lange PDF Dokumentationen kann er auch gerade noch anzeigen (hat leider nur 16MB Ram und 133MHz). Und die neuen haben ja alle schon 206MHz und mindestens 32MB - sollten also von der Performance auch besser sein. Word Dokumente kann der Palm auch anzeigen, nur glaub ich wenn die mehr als ein paar Seiten hat wird er sie nicht mehr mit seinen 8MB Ram und 33MHz schaffen. Habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Kurz gesagt: Palm OS zum Arbeiten, WinCE zum herumspielen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() und wie ist das mit dem speicher? wieviel ist sinnvoll und was für speicher sollte verwendet werden?
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() warte mal ab, bis Mike seinen Geburtstag überstanden hat
![]() dann wird er dir die Vor- und Nachteile der einzelnen PDAs genau schildern, bzw. in den letzten WCMs sind einige Berichte über PDAs vorgekommen. Sony stellt auch sehr gute PDAs her, vorallem sehr gute Speichererweiterung möglich. Ob du die für dich brauchst oder nicht, dass musst du selber wissen. Ich selbst habe einen PalmV, mit "nur" 2MB, ist für Kalender und Adressen aber mehr als ausreichend.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() http://www.sony.at/produkte/2.php?data=clies
http://www.the-gadgeteer.com/palmos.html http://www.pdaforum.de/handhelds/
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Mir sind die 16MB Ram im PocketPC eigentlich zu wenig um Programme zu installieren, und vor allem das PalmOS darauf zu emulieren. ![]() Und die 32MB Speicherkarte(Compact Flash) die ich drinnen hab reicht eigentlich auch aus, es sei denn du willst MP3s mitnehmen. Beim Palm is des anders: Der 8MB Ram eingebaut, und des reicht, wie enjoy schon gesagt hat vollkommen für Termine. Ich weiß nicht ob es die Aktion immer noch gibt, aber mein Vater hat zu seinem m500 nach dem Kauf eine 16MB MMC dazu bekommen. Er hat sich nur registrieren müssen und nach etwas mehr als 1 Monat hat er sie dann zu geschickt bekommen. Und das reicht auch aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |